Meine Lok: 99 021

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Dampffan 18
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Mai 2007, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Dampffan 18 »

Hallo Theylmdl,
du erwähntest, dass deine Lok rellativ klein seien wird, das kann man ja auch schon sehen.
Kannst du mal ein Centstück neben den Rahmen legen um mal die tatsächlichen Dimensionen einzuschätzen.
Auf jeden Fall sieht das, für die Größe, sehr filigran und edel aus weiter so :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Viele Grüße vom begeisterten Dampffan
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dampffan!

Auf Seite 1 des Threads gibt's eine vermaßte Skizze der Lok und auf Seite 5 am Anfang des unteren Drittels ein Foto des Antriebsblocks mit einer kleinen Preiser-Figur zum Vergleich. Der Modellrahmen ist ohne vordere Pufferbohle etwa 176mm lang.

Ich habe vorhin wegen solcher Fragen ein Inhaltsverzeichnis des Threads in einem eigenen Thread angelegt, sonst blickt hier irgendwann kein... Modellbauer mehr durch ;-) .

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

hab heute die Schuhe deiner 99 021 fertig machen können und schreib für Dein 99 021 Tread gleich noch ein Paar Zeilen als Ausgleich für die Zeit wo Du nicht weitermachen und berichten konntest. :wink:

Obwohl..... vielleicht sollte ich noch warten :oops: denn mit der Weiche als Pausenfüller hast Du wieder mal ein Glanzstück hingelegt :wink: :P .

Zunächst einmal richtete ich die Spindellage und den Schraubstock mit der Meßuhr aus damit die noch auszuführende Bohrung für den Treib- und Kuppelzapfen genau im rechten Winkel sind.Dann hab ich die Platte die ich zum Aufspannen von verschiedenen Kleinteile benutze um 3 Bohrungen erweitert, um den Radstern samt Radreifen aufsetzen zu können. Mit einer Bohrung 3H7 wird der Radstern mit Hilfe eines Stufenbolzens ,welcher entsprechende Passungen für Rad (4) und Bohrung (3) hat, zentriert.

Es folgen 2x Bohrungen mit 2 H7 die eine Speiche einschließen um die Lage des Radsternes festzulegen. In diese kommen kleine 2mm Messingbolzen.

Das ganze sieht dann so aus.

Bild

Nun wird das Rad eingelegt. Da alles "Schmatzsaugend" passt brauch auch keine Klemmung erfolgen.

Bild

Nun kommt das Zentrum mit einem 1mm Zentrierbohrer in den Radtern:

Bild

Dann folgt sogleich die Bohrung mit 1,8mm

Bild

Und zum guten Schluss wird die Bohrung dann sauber mit 2H7 ausgerieben.

Bild

Für meine 99 011 ( Regner ) die noch auf eine umfangreiche Hauptuntersuchung mit Neubekesselung wartet entstanden auch 4 Räder. Allerdings mit 3mm Bohrungen (für Zapfen) und 4,2mm Achsbohrung ( Ich hab dazu den „Ausschuß“ der 99 021 Räder genommen ). Da ich aber 5mm Achsen hierzu verwende ist das überhaupt kein Problem.

Der ganze Haufen sieht nun so aus:

Bild

Wenn man den einen oder anderen Tropfen Wasser entdeckt liegt das da dran das die Räder frisch auf der Wäsche kommen.

Damit ist mein Part erledigt und die Post darf nun ihren leisten.

Beste Grüße,

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marco!

Dankeschön!
mit der Weiche als Pausenfüller
Danke auch dafür. Keine Sorge, bei der 99 021 wird's noch genug kreative Pausen geben, da fällt mir sicher noch etwas zur Abwechslung ein ;-) . Jetzt werde ich mich erst 'mal hinsetzen und anfangen, die Weiche in trockene Tücher zu bringen.

@alle:

Macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Das mit dem Einbau der Räder geht nicht ganz so schnell. Ich muss dafür noch einiges vorbereiten (was nur mit den Rädern geht) und nachbereiten (was nur mit Rädern auf der Achse geht).
Die Super-Räder (meiner Meinung mit die schönsten Lokräder, die je im BBF zu sehen waren) kommen zunächst einmal auf provisorische Hilfsachsen. Da wird es sicher Gelegenheit zu einem Schnappschuss geben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Ich bitte um einen kräftigen Applaus für Flachschieber alias Marco. Bevor ich irgend etwas anderes treibe, möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Heute brachte mir der Briefträger diese Räder, die ich - ISDN hin oder her - in TechniColor® und groß zeigen muss ;-) :

Bild

Bild

@Marco: Meinen allerherzlichsten Dank für diese großartige Leistung und Hilfe! So wie heute habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut.

Mit etwas Glück kann ich die Rädchen heute noch auf provisorischen Achsen unter das Fahrwerk stricken und ein Foto machen. Vorhin habe ich eines einfach 'mal dran gehalten - das sieht einfach umwerfend aus. Ich bin hellauf begeistert.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Stoffel »

Moin Thomas & Marco,


feine Räder sind das :!: :!: :!:
Ich hätte da auch noch den einen oder anderen Bedarf ..... :twisted:




Grüße vom St :frog: ffel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Hier folgen noch die versprochenen Aufnahmen der Räder im Fahrwerk - lose auf provisorische Achsen aufgesteckt.

Bild

Auf Code 200-Profilen ist deutlich zu sehen, dass die 2mm-Spurkränze ziemlich hoch sind. Darum mussten in der 2mm-Grundplatte unter dem Führerhaus auch zwei Schlitze dafür vorgesehen werden.

Bild

Die Kuppel- und Treibstange habe ich provisorisch mit 2mm-Stiften gesichert.

Bild

Ich bitte die Unschärfe im letzten Bild zu entschuldigen. Ihr könnt dennoch erkennen, dass die 4mm Tiefe an der Kurbelzapfen-Aufnahme und dem Gegengewicht mit den Nieten ein sehr stimmiges Bild ergeben.

Bild

Bei dieser Lok wirkt die Bellingrodt-typische Radstellung (Kurbelzapfen 30 bis 45° nach hinten) nicht gut, weil die untere Kreuzkopf-Gleitbahn wegen des geringen Hubs dann schon die Kuppelstange verdeckt wie im letzten Bild von schräg oben. Das hat der Meister wohl auch erkannt und seine beiden Fotos darum mit den Kurbelzapfen ziemlich unten aufgenommen.

Ganz vergessen: Ich habe noch eine lustige Geschichte im besten Backstein-Stil für Euch. Kürzlich besuchte mich Holger Steinberg, und da haben wir die Lok auf den Kunststoffrad-Spurkränzen und dem Küchentisch ein wenig hin und her fahren lassen.

Dann kam ich auf die Idee, einen Schubkraft-Test zu machen. Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was wir benutzt haben. Vielleicht weiß es Holger ja noch. So in die Richtung "einen halbvollen Kaffeebecher, ein Nutella®-Glas und eine halbvolle Bierflasche". Die galt es dann auf den Spurkränzen über den recht rauen Holztisch zu schieben. Die Bierflasche mit dem geriffelten Boden hat die Lok nicht mehr geschafft (oder nur mit noch etwas anderem), aber die anderen Kombinationen waren schwuppdiwupp verschubsert :P .

Glückliche Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Di 11. Mär 2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas


Das sieht ja schon richtig gut aus!! Wann folgt die erste Probefahrt?

Du solltest aber die Kugellager abdecken, das sieht nicht so schön aus.



Gruß

Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo Roland!

Ich weiß auch nicht so recht - oder nicht mehr - warum ich die Aussparungen am Modellrahmen so breit gemacht habe. Wahrscheinlich hat das einen triftigen Grund.

Zum Glück wird das - wenn sich die Begründung als haltlos erweisen sollte - leicht zu beheben sein. Dazu muss lediglich bei den Achsen am äußeren Modellrahmen ein Füllstück aus 0,8mm-Messing bündig eingelötet werden - kein großer Aufriss.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe die zunächst hier geführte - wie ich finde interessante - Diskussion über die Grenzen des Selbstbaus und die sonstigen angesprochenen Fragen nach Absprache mit dem zuständigen Paten Stoffel in die Hamsterklause verschubsert ( phpBB2/viewtopic.php?t=7464 ). Später mehr dazu.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten