Meine Lok: 99 021
Moderator: fido
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Theylmdl,
du erwähntest, dass deine Lok rellativ klein seien wird, das kann man ja auch schon sehen.
Kannst du mal ein Centstück neben den Rahmen legen um mal die tatsächlichen Dimensionen einzuschätzen.
Auf jeden Fall sieht das, für die Größe, sehr filigran und edel aus weiter so
Viele Grüße vom begeisterten Dampffan
du erwähntest, dass deine Lok rellativ klein seien wird, das kann man ja auch schon sehen.
Kannst du mal ein Centstück neben den Rahmen legen um mal die tatsächlichen Dimensionen einzuschätzen.
Auf jeden Fall sieht das, für die Größe, sehr filigran und edel aus weiter so
Viele Grüße vom begeisterten Dampffan
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Dampffan!
Auf Seite 1 des Threads gibt's eine vermaßte Skizze der Lok und auf Seite 5 am Anfang des unteren Drittels ein Foto des Antriebsblocks mit einer kleinen Preiser-Figur zum Vergleich. Der Modellrahmen ist ohne vordere Pufferbohle etwa 176mm lang.
Ich habe vorhin wegen solcher Fragen ein Inhaltsverzeichnis des Threads in einem eigenen Thread angelegt, sonst blickt hier irgendwann kein... Modellbauer mehr durch .
Viele Grüße,
Auf Seite 1 des Threads gibt's eine vermaßte Skizze der Lok und auf Seite 5 am Anfang des unteren Drittels ein Foto des Antriebsblocks mit einer kleinen Preiser-Figur zum Vergleich. Der Modellrahmen ist ohne vordere Pufferbohle etwa 176mm lang.
Ich habe vorhin wegen solcher Fragen ein Inhaltsverzeichnis des Threads in einem eigenen Thread angelegt, sonst blickt hier irgendwann kein... Modellbauer mehr durch .
Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Thomas,
hab heute die Schuhe deiner 99 021 fertig machen können und schreib für Dein 99 021 Tread gleich noch ein Paar Zeilen als Ausgleich für die Zeit wo Du nicht weitermachen und berichten konntest.
Obwohl..... vielleicht sollte ich noch warten denn mit der Weiche als Pausenfüller hast Du wieder mal ein Glanzstück hingelegt .
Zunächst einmal richtete ich die Spindellage und den Schraubstock mit der Meßuhr aus damit die noch auszuführende Bohrung für den Treib- und Kuppelzapfen genau im rechten Winkel sind.Dann hab ich die Platte die ich zum Aufspannen von verschiedenen Kleinteile benutze um 3 Bohrungen erweitert, um den Radstern samt Radreifen aufsetzen zu können. Mit einer Bohrung 3H7 wird der Radstern mit Hilfe eines Stufenbolzens ,welcher entsprechende Passungen für Rad (4) und Bohrung (3) hat, zentriert.
Es folgen 2x Bohrungen mit 2 H7 die eine Speiche einschließen um die Lage des Radsternes festzulegen. In diese kommen kleine 2mm Messingbolzen.
Das ganze sieht dann so aus.
Nun wird das Rad eingelegt. Da alles "Schmatzsaugend" passt brauch auch keine Klemmung erfolgen.
Nun kommt das Zentrum mit einem 1mm Zentrierbohrer in den Radtern:
Dann folgt sogleich die Bohrung mit 1,8mm
Und zum guten Schluss wird die Bohrung dann sauber mit 2H7 ausgerieben.
Für meine 99 011 ( Regner ) die noch auf eine umfangreiche Hauptuntersuchung mit Neubekesselung wartet entstanden auch 4 Räder. Allerdings mit 3mm Bohrungen (für Zapfen) und 4,2mm Achsbohrung ( Ich hab dazu den „Ausschuß“ der 99 021 Räder genommen ). Da ich aber 5mm Achsen hierzu verwende ist das überhaupt kein Problem.
Der ganze Haufen sieht nun so aus:
Wenn man den einen oder anderen Tropfen Wasser entdeckt liegt das da dran das die Räder frisch auf der Wäsche kommen.
Damit ist mein Part erledigt und die Post darf nun ihren leisten.
Beste Grüße,
Marco
hab heute die Schuhe deiner 99 021 fertig machen können und schreib für Dein 99 021 Tread gleich noch ein Paar Zeilen als Ausgleich für die Zeit wo Du nicht weitermachen und berichten konntest.
Obwohl..... vielleicht sollte ich noch warten denn mit der Weiche als Pausenfüller hast Du wieder mal ein Glanzstück hingelegt .
Zunächst einmal richtete ich die Spindellage und den Schraubstock mit der Meßuhr aus damit die noch auszuführende Bohrung für den Treib- und Kuppelzapfen genau im rechten Winkel sind.Dann hab ich die Platte die ich zum Aufspannen von verschiedenen Kleinteile benutze um 3 Bohrungen erweitert, um den Radstern samt Radreifen aufsetzen zu können. Mit einer Bohrung 3H7 wird der Radstern mit Hilfe eines Stufenbolzens ,welcher entsprechende Passungen für Rad (4) und Bohrung (3) hat, zentriert.
Es folgen 2x Bohrungen mit 2 H7 die eine Speiche einschließen um die Lage des Radsternes festzulegen. In diese kommen kleine 2mm Messingbolzen.
Das ganze sieht dann so aus.
Nun wird das Rad eingelegt. Da alles "Schmatzsaugend" passt brauch auch keine Klemmung erfolgen.
Nun kommt das Zentrum mit einem 1mm Zentrierbohrer in den Radtern:
Dann folgt sogleich die Bohrung mit 1,8mm
Und zum guten Schluss wird die Bohrung dann sauber mit 2H7 ausgerieben.
Für meine 99 011 ( Regner ) die noch auf eine umfangreiche Hauptuntersuchung mit Neubekesselung wartet entstanden auch 4 Räder. Allerdings mit 3mm Bohrungen (für Zapfen) und 4,2mm Achsbohrung ( Ich hab dazu den „Ausschuß“ der 99 021 Räder genommen ). Da ich aber 5mm Achsen hierzu verwende ist das überhaupt kein Problem.
Der ganze Haufen sieht nun so aus:
Wenn man den einen oder anderen Tropfen Wasser entdeckt liegt das da dran das die Räder frisch auf der Wäsche kommen.
Damit ist mein Part erledigt und die Post darf nun ihren leisten.
Beste Grüße,
Marco
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Marco!
Dankeschön!
@alle:
Macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Das mit dem Einbau der Räder geht nicht ganz so schnell. Ich muss dafür noch einiges vorbereiten (was nur mit den Rädern geht) und nachbereiten (was nur mit Rädern auf der Achse geht).
Die Super-Räder (meiner Meinung mit die schönsten Lokräder, die je im BBF zu sehen waren) kommen zunächst einmal auf provisorische Hilfsachsen. Da wird es sicher Gelegenheit zu einem Schnappschuss geben.
Beste Grüße,
Dankeschön!
Danke auch dafür. Keine Sorge, bei der 99 021 wird's noch genug kreative Pausen geben, da fällt mir sicher noch etwas zur Abwechslung ein . Jetzt werde ich mich erst 'mal hinsetzen und anfangen, die Weiche in trockene Tücher zu bringen.mit der Weiche als Pausenfüller
@alle:
Macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Das mit dem Einbau der Räder geht nicht ganz so schnell. Ich muss dafür noch einiges vorbereiten (was nur mit den Rädern geht) und nachbereiten (was nur mit Rädern auf der Achse geht).
Die Super-Räder (meiner Meinung mit die schönsten Lokräder, die je im BBF zu sehen waren) kommen zunächst einmal auf provisorische Hilfsachsen. Da wird es sicher Gelegenheit zu einem Schnappschuss geben.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo zusammen!
Ich bitte um einen kräftigen Applaus für Flachschieber alias Marco. Bevor ich irgend etwas anderes treibe, möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Heute brachte mir der Briefträger diese Räder, die ich - ISDN hin oder her - in TechniColor® und groß zeigen muss :
@Marco: Meinen allerherzlichsten Dank für diese großartige Leistung und Hilfe! So wie heute habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut.
Mit etwas Glück kann ich die Rädchen heute noch auf provisorischen Achsen unter das Fahrwerk stricken und ein Foto machen. Vorhin habe ich eines einfach 'mal dran gehalten - das sieht einfach umwerfend aus. Ich bin hellauf begeistert.
Beste Grüße,
Ich bitte um einen kräftigen Applaus für Flachschieber alias Marco. Bevor ich irgend etwas anderes treibe, möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Heute brachte mir der Briefträger diese Räder, die ich - ISDN hin oder her - in TechniColor® und groß zeigen muss :
@Marco: Meinen allerherzlichsten Dank für diese großartige Leistung und Hilfe! So wie heute habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut.
Mit etwas Glück kann ich die Rädchen heute noch auf provisorischen Achsen unter das Fahrwerk stricken und ein Foto machen. Vorhin habe ich eines einfach 'mal dran gehalten - das sieht einfach umwerfend aus. Ich bin hellauf begeistert.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Meine Lok: 99 021
Moin Thomas & Marco,
feine Räder sind das
Ich hätte da auch noch den einen oder anderen Bedarf .....
Grüße vom St ffel
feine Räder sind das
Ich hätte da auch noch den einen oder anderen Bedarf .....
Grüße vom St ffel
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo!
Hier folgen noch die versprochenen Aufnahmen der Räder im Fahrwerk - lose auf provisorische Achsen aufgesteckt.
Auf Code 200-Profilen ist deutlich zu sehen, dass die 2mm-Spurkränze ziemlich hoch sind. Darum mussten in der 2mm-Grundplatte unter dem Führerhaus auch zwei Schlitze dafür vorgesehen werden.
Die Kuppel- und Treibstange habe ich provisorisch mit 2mm-Stiften gesichert.
Ich bitte die Unschärfe im letzten Bild zu entschuldigen. Ihr könnt dennoch erkennen, dass die 4mm Tiefe an der Kurbelzapfen-Aufnahme und dem Gegengewicht mit den Nieten ein sehr stimmiges Bild ergeben.
Bei dieser Lok wirkt die Bellingrodt-typische Radstellung (Kurbelzapfen 30 bis 45° nach hinten) nicht gut, weil die untere Kreuzkopf-Gleitbahn wegen des geringen Hubs dann schon die Kuppelstange verdeckt wie im letzten Bild von schräg oben. Das hat der Meister wohl auch erkannt und seine beiden Fotos darum mit den Kurbelzapfen ziemlich unten aufgenommen.
Ganz vergessen: Ich habe noch eine lustige Geschichte im besten Backstein-Stil für Euch. Kürzlich besuchte mich Holger Steinberg, und da haben wir die Lok auf den Kunststoffrad-Spurkränzen und dem Küchentisch ein wenig hin und her fahren lassen.
Dann kam ich auf die Idee, einen Schubkraft-Test zu machen. Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was wir benutzt haben. Vielleicht weiß es Holger ja noch. So in die Richtung "einen halbvollen Kaffeebecher, ein Nutella®-Glas und eine halbvolle Bierflasche". Die galt es dann auf den Spurkränzen über den recht rauen Holztisch zu schieben. Die Bierflasche mit dem geriffelten Boden hat die Lok nicht mehr geschafft (oder nur mit noch etwas anderem), aber die anderen Kombinationen waren schwuppdiwupp verschubsert .
Glückliche Grüße,
Hier folgen noch die versprochenen Aufnahmen der Räder im Fahrwerk - lose auf provisorische Achsen aufgesteckt.
Auf Code 200-Profilen ist deutlich zu sehen, dass die 2mm-Spurkränze ziemlich hoch sind. Darum mussten in der 2mm-Grundplatte unter dem Führerhaus auch zwei Schlitze dafür vorgesehen werden.
Die Kuppel- und Treibstange habe ich provisorisch mit 2mm-Stiften gesichert.
Ich bitte die Unschärfe im letzten Bild zu entschuldigen. Ihr könnt dennoch erkennen, dass die 4mm Tiefe an der Kurbelzapfen-Aufnahme und dem Gegengewicht mit den Nieten ein sehr stimmiges Bild ergeben.
Bei dieser Lok wirkt die Bellingrodt-typische Radstellung (Kurbelzapfen 30 bis 45° nach hinten) nicht gut, weil die untere Kreuzkopf-Gleitbahn wegen des geringen Hubs dann schon die Kuppelstange verdeckt wie im letzten Bild von schräg oben. Das hat der Meister wohl auch erkannt und seine beiden Fotos darum mit den Kurbelzapfen ziemlich unten aufgenommen.
Ganz vergessen: Ich habe noch eine lustige Geschichte im besten Backstein-Stil für Euch. Kürzlich besuchte mich Holger Steinberg, und da haben wir die Lok auf den Kunststoffrad-Spurkränzen und dem Küchentisch ein wenig hin und her fahren lassen.
Dann kam ich auf die Idee, einen Schubkraft-Test zu machen. Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was wir benutzt haben. Vielleicht weiß es Holger ja noch. So in die Richtung "einen halbvollen Kaffeebecher, ein Nutella®-Glas und eine halbvolle Bierflasche". Die galt es dann auf den Spurkränzen über den recht rauen Holztisch zu schieben. Die Bierflasche mit dem geriffelten Boden hat die Lok nicht mehr geschafft (oder nur mit noch etwas anderem), aber die anderen Kombinationen waren schwuppdiwupp verschubsert .
Glückliche Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Di 11. Mär 2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Thomas
Das sieht ja schon richtig gut aus!! Wann folgt die erste Probefahrt?
Du solltest aber die Kugellager abdecken, das sieht nicht so schön aus.
Gruß
Roland
Das sieht ja schon richtig gut aus!! Wann folgt die erste Probefahrt?
Du solltest aber die Kugellager abdecken, das sieht nicht so schön aus.
Gruß
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Roland!
Ich weiß auch nicht so recht - oder nicht mehr - warum ich die Aussparungen am Modellrahmen so breit gemacht habe. Wahrscheinlich hat das einen triftigen Grund.
Zum Glück wird das - wenn sich die Begründung als haltlos erweisen sollte - leicht zu beheben sein. Dazu muss lediglich bei den Achsen am äußeren Modellrahmen ein Füllstück aus 0,8mm-Messing bündig eingelötet werden - kein großer Aufriss.
Beste Grüße,
Ich weiß auch nicht so recht - oder nicht mehr - warum ich die Aussparungen am Modellrahmen so breit gemacht habe. Wahrscheinlich hat das einen triftigen Grund.
Zum Glück wird das - wenn sich die Begründung als haltlos erweisen sollte - leicht zu beheben sein. Dazu muss lediglich bei den Achsen am äußeren Modellrahmen ein Füllstück aus 0,8mm-Messing bündig eingelötet werden - kein großer Aufriss.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo!
Ich habe die zunächst hier geführte - wie ich finde interessante - Diskussion über die Grenzen des Selbstbaus und die sonstigen angesprochenen Fragen nach Absprache mit dem zuständigen Paten Stoffel in die Hamsterklause verschubsert ( phpBB2/viewtopic.php?t=7464 ). Später mehr dazu.
Beste Grüße,
Ich habe die zunächst hier geführte - wie ich finde interessante - Diskussion über die Grenzen des Selbstbaus und die sonstigen angesprochenen Fragen nach Absprache mit dem zuständigen Paten Stoffel in die Hamsterklause verschubsert ( phpBB2/viewtopic.php?t=7464 ). Später mehr dazu.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de