sächs.IK

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Mattelmann
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Jan 2008, 10:08

sächs.IK

Beitrag von Mattelmann »

Hallöchen zusammen

Würde mir sehr gern die sächs. IK von Technomodell zulegen. An dem Modell gibt es ganz klar eine Menge zu verbessern. Logischerweise bräuchte die Lok danach eine Neulackierung. Nun stellt sich mir die Frage nach den korrekten Farben. Weiß jemand welche Farbtöne bei der sächsischen Länderbahn verwendet wurden? Dabei wäre von Vorteil, wenn man die etwa entsprechenden,heutigen Ral-Farbtonnummern wüßte.

Schöne Grüße
Matthias
Mattelmann
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Jan 2008, 10:08

Re: sächs.IK

Beitrag von Mattelmann »

Habe den heutigen Tag genutzt, um etwas über die sächs. Länderbahnfarben herauszubekommen und bin dabei auf eine Bauanleitung von Bemo gestoßen. Die Firma empfielt für die Lackierung ihrer sächs. Länderbahnlokomotiven in H0e, die Farben schwarz, chromoxidgrün Ral 6020 und rotbraun Ral 3011. Das könnte m.M. nach passen. Was aber nicht passt ist der viel zu hohe Preis von ca. 1300 Ocken für das doch recht sparsam detailierte IK-Modell von Technomodell. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit dem Umbau dieses Fahrzeuges? Mich würde sehr interessieren, was man alles an der Lok austauschen sollte, um am Ende ein vernünftiges Modell zu erhalten. Ein Blick auf die Produkt-Seite vom Eisenbahnfleischer Wolfgang Frey, hat mich etwas irritiert, als ich dort das angebotene Gestänge für die Techno IK entdeckt habe.

Schönen Abend
Matthias
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: sächs.IK

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

steige doch auf Echtdampf um. Ich habe eine 1K, IIIK und die passenden Wagen in 1:20.3 im Sortiment. Für etwas weniger als 2000 Euro gibt es eine fahrfertige 1K (aus Messing/Edelstahl) und jede Menge Fahrfreude. Eine elektrische IVK gibt es bei LGB, eine 1K gibt es auch demnächst. Gleise und Weichen mit Stellhebel in Anlehnung an Sachsen kommen auch in Code 250 oder LGB Code kompatibel. Somit gibt es ein komplettes Sortiment aus Loks, Wagen und Gleis. Sächsisch in 1:22,5 bedeutet weitestgehenden Selbstbau.

Für die 1K mit Wagen (Länderbahn) empfehle ich immer noch Moosgrün, Rotbraun und Grau. DRG oder Reichsbahn Farbe im Einheitslook Rot-Schwarz ist schon mehrfach beschrieben.

Weiteres zu sächsischen Modellen gern per Mail oder PN.

Grüsse

Andreas
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: sächs.IK

Beitrag von Dampfer »

Hi die IVK in Dampf gab es auch bei Regner....

Eigentlcih hat er wohl zawr kein Modell mehr, aber viellcht gibt es noch eines, das als Fertigmodell noch gebaut wird....

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Mattelmann
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Jan 2008, 10:08

Re: sächs.IK

Beitrag von Mattelmann »

Hallo

Das sind ja alles nette Vorschläge, aber es sollte schon IIe sein. Auch wenn Echtdampf seinen Reiz hat, ziehe ich originalgetreue Modelle vor. Wer einmal, wie ich, die Modelle von Heinz und Wolfgang Frey in Action auf der Dachbodenanlage in Seiffhennersdorf erleben konnte, weiß, wie toll sächsische Schmalspur zur Länderbahnzeit im Maßstab 1:22,5 aussehen kann. Ich war (und bin immernoch) total begeistert von dem etwas bizarren und archaischen Erscheinungsbild der alten Schmalspursachsen. Wundervolle Modelle, denen man ansieht, wie viel Arbeit in ihnen steckt. Diese Art von Modellbau ist es , die mich fasziniert, gerade weil soviel daran Selbstbau ist. Man muß aber meiner Meinung nach, nicht alles neu erfinden und selbst bauen. Wenn schon ein halbwegs zufriedenstellendes Modell existiert, bei dem eine Superung Erfolg verspricht, dann sollte man zugreifen. So kann man sich eine Menge Arbeit sparen. Nur der schon erwähnte hohe Preis im Falle der Techno IK, läßt einen in ins Grübeln kommen... :roll:

Schönen Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: sächs.IK

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Matthias,
abgesehen davon, dass man bei dem Aufwand des Umbaus auch gleich die Lok komplett neu bauen kann, hast du diese Seite gesehen?
http://www.technomodell.de/aktuelles.html

Die Seite ist noch aktuell, anrufen und nachfragen kostet je nix ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten