Halb Europa lässt die Raucher draussen vor der Tür - kein Problem für meine Bahn, die raucht schon immer draussen.
Ich bau mir gerade meinen ersten puffenden Raucher von Dietz in eine Lok. In der letzten Gartenbahn war zu lesen, dass im Testbetrieb der Inhalt nach 5 Minuten schon weg ist. Im Fahrbetrieb soll es etwas länger dauern.
Ich mag aber nicht dauernd mit der Pipette an meiner Lok rumfummeln.
Bei den Seutherauchern habe ich mir jeweils unten einen Schlauchnippel eingelötet und mit einem Tank im Sanddom durch einen Kraftstoffschlauch verbunden. Es würde einer wissenschaftlichen Abhandlung gleich kommen, hier alle meine Versuche zum Thema Abdichten darzulegen. Das Fazit blieb immer das ähnliche, frei nach Gallileo Gallilei: und sie tropft doch!

Beim Dietz Rauchgenerator besteht das Gehäuse aus Plastik. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man keinen Nippel anlöten kann.

Ich stelle mir vor, dass man einen Flansch mit mit Klemmmutter und Flächendichtung herstellen muss, doch was eignet sich im Kontakt mit Rauchöl zum Dichten, was quellt damit nicht auf?

Nippel für Aristo - Dietz Raucher (Mikado)
Gibt es im versammelten Fachwissen

Gruss
Heinz