Moin Urias,
ich glaube Thomas meinte die Altbauunterwagen, wie sie z.B: unter dem Havariewagen zu finden sind.
MfG Christoph
vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen
Moderator: Martin Ristau
- Gleisbauer
- Buntbahner
Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen
Hallo WEM-Wagenexperten
wenn ich mir meine WEM-Wagenbilder so ansehe, kann die Markierung nix mit der Bremse zu tun haben
, sondern kennzeichnet die Position (Drehpunkt) des Drehgestell
Denn die Markierung befindet sich immer dort, wo das Drehgestell über das Wagenende hinausgeht, also länger ist als der Wagenkasten
Wo das Drehgestell bündig mit dem Wagenkasten abschließt, befindet sich keine Markierung
Nur so eine Vermutung
, denn die Markierung ist auch an Wagenende, wo keine Bremse ist.

wenn ich mir meine WEM-Wagenbilder so ansehe, kann die Markierung nix mit der Bremse zu tun haben

Nur so eine Vermutung

Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-
- Buntbahner
Also wenn ich meine Bilder von der WEM betrachte, müssten die Markierungen mit von den gebremsten Drehgestellen abhängen sein.
@baumschulbahner: Ich weiss jetzt was ich nächsten Frühling noch an die SchBB-Wagen malen muss: weisse Quadrate
Gruess SchBB-Wagenmeister
@baumschulbahner: Ich weiss jetzt was ich nächsten Frühling noch an die SchBB-Wagen malen muss: weisse Quadrate

Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
- baumschulbahner
- Buntbahner
Hallo zusammen,
also wenn ich alte WEM-Bilder zu Rate ziehe, sind die Quadrate jeweils am gebremsten Ende..
Matthias, wie meinst du das mit über die Drehgestelle ragen z.B. bei einem Brigadewagen oder Kohle-/Tonwagen? die Sind bis auf das Geländer und die Bremskurbel symmetrisch. Bei den Asimmetrischen Wagen geht deine Theorie auf, da kann ja ein "verstecktes" Drehgestell nur sehr schwer gebremst sein
Heute scheint etwas Unordnung in die Stellung der Handbremsen gekommen zu sein.
@Peter: bei uns sind doch die gebremsten Drehgestelle mit rot gestrichenen Handbremskurbeln markiert
ok. eine Ausnahme
Viele Grüsse,
Urias
also wenn ich alte WEM-Bilder zu Rate ziehe, sind die Quadrate jeweils am gebremsten Ende..
Matthias, wie meinst du das mit über die Drehgestelle ragen z.B. bei einem Brigadewagen oder Kohle-/Tonwagen? die Sind bis auf das Geländer und die Bremskurbel symmetrisch. Bei den Asimmetrischen Wagen geht deine Theorie auf, da kann ja ein "verstecktes" Drehgestell nur sehr schwer gebremst sein

Heute scheint etwas Unordnung in die Stellung der Handbremsen gekommen zu sein.
@Peter: bei uns sind doch die gebremsten Drehgestelle mit rot gestrichenen Handbremskurbeln markiert

Viele Grüsse,
Urias
-
- Buntbahner
@Urias: Auch das kann man ändern
. Dann kennzeichnen wir halt mit den Viereck den Standort des Notbremshahnen
Gruess Peter

Gruess Peter
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch