Winkellaschen für 2f

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Re: Winkellaschen für 2f

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Hans-Peter,
die Schraubenimitate bekommst Du z.B: bei Knupfer www.knupfer.info
Die schrägen Ecken (ich vermute der Laschen) kommen von der nicht ganz einwandfreien Freihandführung an der Kreissäge. Die Schraubenimitate habe ich mit einem watenfreien Seitenschneider abgeknipst.
MfG Christoph
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
so es hat zwar sehr lange gedauert, bis ich die Vorbildfotos gemacht habe :oops: aber hier sind sie jetzt:
Au_enseite (Gleisbauer)
Bild

Draufsicht (Gleisbauer)
Bild

Innenseite (Gleisbauer)
Bild

Es handelt sich um 93er Schienen auf Betonschwellen (außerhalb der Bilder), die Holzschwelle ist nur als zusätzliche Auflage da.
Außerdem habe ich noch Doppelwinkellaschen gefunden:
Doppelwinkellasche (Gleisbauer)
Bild

Ich habe sie aber nur für das Foto an die Schiene (die eine Nummer zu groß ist) gepackt.
MfG Christoph
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,
es hat zwar sehr lange gedauert, bis ich die Vorbildfotos gemacht habe
... ich schätze, da hat niemand was dagegen, wenn so gute Vorbildfotos dabei herauskommen ! :D :D Prima, wieder was für's Schienenarchiv ... :ja:

rostige Winkelgrüße
Hans-Peter
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo highmichl,
Hallo Christoph,

ich krame diese Diskussion mal wieder hervor ;-)

Ich suchte am Wochenende Vorbildinfos zu Schienenlaschen für meinen Gleisbau für Code250 und fand über Google genau diese Diskussion. Eure Fotos haben mir riesig weitergeholfen, denn mein meterspuriges Vorbild (Härtsfeldbahn) hatte genau solche Winkellaschen verbaut - das wir mir nur bisher nicht klar.

Wenn man aber eure Fotos der einfachen Winkellasche mit mit den Fotos der Härtsfeldbahn-Literatur vergleicht, ist die übereinstimmung offensichtlich. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass auf der Härtsfeldbahn Reichsbahn-ähnliche Schienenlaschen verbaut waren.

Ich empfehle allen Gleisbauern, denen die Vorbildtreue wichtig ist, sich die Vorbildfotos mal genauer anzusehen. Wenn die Härtsfeldbahn, die einer Lenzschen Bahn sehr ähnlich war, solche Winkellaschen hatte, waren die sicher um die Jahrhundertwende weit verbreitet.

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man die Winkellaschen selbst herstellen kann....

Vielen Dank an euch :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Fido,
wenn Du noch Fotos oder Maße der Laschen, auch im ausgebautem Zustand, brauchst, melde Dich einfach mal.
MfG Christoph
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Fido,

auch die Franzburger Kreisbahnen, die ja bekanntlich von Friedrich Lenz gebaut wurde, setzte auf die Winkellaschen wie sie hier beschrieben werden... Wäre interessant ob das auch für andere Lenz-Bahnen zutrifft!

Auch kenne ich ein Bild des normalspurigen T142 (Wismarer Schienenbus) der Verden-Walsroder-Eisenbahn der ebenfalls auf Gleisen steht die mit Winkellaschen verbunden sind - sieht zumindest so aus....

Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Antworten