Abmessungen typischer Harzer Holzschwellen ...?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Abmessungen typischer Harzer Holzschwellen ...?

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo HSB-Spezialisten,

ich habe es leider bei meinem Besuch im Harz versäumt, dort Holzschwellen zu messen (war kein aktueller Bedarf vorhanden). Inzwischen würde ich für meine Anlage gern stimmige Schwellen für Meterspur zuschneiden.

Es gibt widersprüchliche Angaben, zwischen 2,0 m und 2,2 m. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Kann mir bitte jemand zuverlässig sagen, wie lang typische Harzer Holzschwellen sind (alte, keine bei derzeitigen Renovierungen verlegte) ? Die Breite und die Form (eckig mit Anschrägung oder mit runden Seiten) würde mich auch interessieren.

Vielen Dank,
und Grüße aus Franken
Hans-Peter
Antworten