Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Moderator: Martin Ristau
- fido
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Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Buntbahner,
in den Fidos LGB-Wochen geht es weiter mit einem Exoten, dem HMB 155 Pufferwagen, der heute in Neresheim steht. Er stammt vom Albbähnle (ex WEG) und wurde vom HMB etwas verändert, damit er besser zur Härtsfeldbahn passt:
Ein Pufferwagen wird immer an den letzten Schmalspurwagen (oder an die Lok) angehängt. An ihm werden über die Regelspurkupplung auf Rollböcke aufgeschemelte Regelspurwagen gekuppelt. Daher spart man sich das Fummeln mit Kuppelstangen - beim Vorbild und im Modell.
Der Umbau ist eine kleinere Bastelei, die man in einer Woche schaffen kann. Mit den Kompromissen kann man leben und die Proportionen des LGB-Wagens passen ganz gut. Ich nehme als Ausgangsbasis diesen LGB-Wagen, der bereits vom Vorbesitzer optisch verbessert wurde. Die Maße, die man bei der Suche nach einem Modellwagen zum Umbauen mit dem Vor-Bild vergleichen sollte und die halbwegs passen müssen, um ein stimmiges Modell zu erhalten, habe ich markiert:
Nun zu meinem Modell:
Leider ist beim LGB-Wagen an den Seiten links unten die Verbretterung nicht graviert worden. Da es mir einfach zu doof ist, das nachzuschnitzen, habe ich frohen Mutes zwei Wagenkästen zersägt und aus den Teilen mit der Bretternachbildung meinen Wagen zusammengeklebt. Sägt man immer knapp neben den senkrechten Profilen, fällt das nicht auf. Den Wagenkasten klebte ich mit UHU Allplast zusammen.
Die Stirnseiten werden im unteren Drittel abgeschliffen und ein 0,5mm Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspurpuffer bekommt man bei Herrn Schiede oder Magnus und werden auf das Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspur-Kupplung ist von Regner und die Spindel kann vorbildgetreu angezogen werden. Der Kasten, auf dem der Schmalspurpuffer sitzt, ist aus Messingblechen zusammengelötet. Der Schmalspurpuffer inkl. Balancier und die Hähne der Druckluftbremse sind ebenfalls von Schiede. Zusammen mit der Mittelhakenkupplung von Schiede ergibt das eine richtige Kupplungsorgie.
Die Tritte sind wiedermal aus Riffelblech gebogen und an ein Vierkantrohr aus Messing gelötet. Bei der Anfertigung der Griffstangen hatte ich einen schlechten Tag erwischt. Die Trümmer sind fast so stark wie die Plastikteile von LGB. Ihr nehmt bitte 1mm Messingdraht.
Die Schrift ist aus Aufreibern von Conrad hergestellt. Dann haben wir noch ein Fenster. Das habe ich eher versehentlich eingebaut, da es erst später in das Vorbild eingebaut wurde und ich ja einen Wagen in den 50er Jahren nachbilden will. Aber dafür ist eine Echtglasscheibe (großes DDR-Diaglas von ebay) dahinter geklebt. Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent.
Zum Dach. Man kann man das Plastikdach lassen, Mattschwarz spritzen und anschließend mit einigen Brauntönen mit dem Airbrush verschmutzen. Weniger ist mehr. Aber das schrieb ich schon. Und den matten Klarlack bitte nicht vergessen.
Ich habe in den Wagen die Gewichte einer Stainz3 eingebaut. Er liegt also gut auf dem Gleis und ist noch nie entgleist. Das Gewicht ist wichtig, damit er nicht von einem entgleisten Regelspurwagen aus dem Gleis gehoben wird. Natürlich laufen die Achsen in Buchsen aus Messingrohr. Tipps zum Fahrwerk findet ihr unter
phpBB2/viewtopic.php?t=2389
und zur Alterung unter phpBB2/viewtopic.php?p=205534
Die Wagen ist nur ganz sanft verschmutzt worden. Schließlich wurde er erst in den 50er Jahren aus einem Güterwagen in einem Pufferwagen umgebaut, war daher in dieser Zeit häufig im Einsatz und ist daher in einem guten Zustand.
in den Fidos LGB-Wochen geht es weiter mit einem Exoten, dem HMB 155 Pufferwagen, der heute in Neresheim steht. Er stammt vom Albbähnle (ex WEG) und wurde vom HMB etwas verändert, damit er besser zur Härtsfeldbahn passt:
Ein Pufferwagen wird immer an den letzten Schmalspurwagen (oder an die Lok) angehängt. An ihm werden über die Regelspurkupplung auf Rollböcke aufgeschemelte Regelspurwagen gekuppelt. Daher spart man sich das Fummeln mit Kuppelstangen - beim Vorbild und im Modell.
Der Umbau ist eine kleinere Bastelei, die man in einer Woche schaffen kann. Mit den Kompromissen kann man leben und die Proportionen des LGB-Wagens passen ganz gut. Ich nehme als Ausgangsbasis diesen LGB-Wagen, der bereits vom Vorbesitzer optisch verbessert wurde. Die Maße, die man bei der Suche nach einem Modellwagen zum Umbauen mit dem Vor-Bild vergleichen sollte und die halbwegs passen müssen, um ein stimmiges Modell zu erhalten, habe ich markiert:
Nun zu meinem Modell:
Leider ist beim LGB-Wagen an den Seiten links unten die Verbretterung nicht graviert worden. Da es mir einfach zu doof ist, das nachzuschnitzen, habe ich frohen Mutes zwei Wagenkästen zersägt und aus den Teilen mit der Bretternachbildung meinen Wagen zusammengeklebt. Sägt man immer knapp neben den senkrechten Profilen, fällt das nicht auf. Den Wagenkasten klebte ich mit UHU Allplast zusammen.
Die Stirnseiten werden im unteren Drittel abgeschliffen und ein 0,5mm Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspurpuffer bekommt man bei Herrn Schiede oder Magnus und werden auf das Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspur-Kupplung ist von Regner und die Spindel kann vorbildgetreu angezogen werden. Der Kasten, auf dem der Schmalspurpuffer sitzt, ist aus Messingblechen zusammengelötet. Der Schmalspurpuffer inkl. Balancier und die Hähne der Druckluftbremse sind ebenfalls von Schiede. Zusammen mit der Mittelhakenkupplung von Schiede ergibt das eine richtige Kupplungsorgie.
Die Tritte sind wiedermal aus Riffelblech gebogen und an ein Vierkantrohr aus Messing gelötet. Bei der Anfertigung der Griffstangen hatte ich einen schlechten Tag erwischt. Die Trümmer sind fast so stark wie die Plastikteile von LGB. Ihr nehmt bitte 1mm Messingdraht.
Die Schrift ist aus Aufreibern von Conrad hergestellt. Dann haben wir noch ein Fenster. Das habe ich eher versehentlich eingebaut, da es erst später in das Vorbild eingebaut wurde und ich ja einen Wagen in den 50er Jahren nachbilden will. Aber dafür ist eine Echtglasscheibe (großes DDR-Diaglas von ebay) dahinter geklebt. Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent.
Zum Dach. Man kann man das Plastikdach lassen, Mattschwarz spritzen und anschließend mit einigen Brauntönen mit dem Airbrush verschmutzen. Weniger ist mehr. Aber das schrieb ich schon. Und den matten Klarlack bitte nicht vergessen.
Ich habe in den Wagen die Gewichte einer Stainz3 eingebaut. Er liegt also gut auf dem Gleis und ist noch nie entgleist. Das Gewicht ist wichtig, damit er nicht von einem entgleisten Regelspurwagen aus dem Gleis gehoben wird. Natürlich laufen die Achsen in Buchsen aus Messingrohr. Tipps zum Fahrwerk findet ihr unter
phpBB2/viewtopic.php?t=2389
und zur Alterung unter phpBB2/viewtopic.php?p=205534
Die Wagen ist nur ganz sanft verschmutzt worden. Schließlich wurde er erst in den 50er Jahren aus einem Güterwagen in einem Pufferwagen umgebaut, war daher in dieser Zeit häufig im Einsatz und ist daher in einem guten Zustand.
Viele Grüße, fido
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- Buntbahner
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Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo fido,
hier mal ein Pufferwagen der "STRIPPENBAHN" oder auch OEG genannt.
Bremswagen (Chris)
Bremswagen mit Regelspurwagen (Chris)
Beste Gruesse
Chris
hier mal ein Pufferwagen der "STRIPPENBAHN" oder auch OEG genannt.
Bremswagen (Chris)
Bremswagen mit Regelspurwagen (Chris)
Beste Gruesse
Chris
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Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Fido,
wieder hast du einen wunderschönen Wagen aufs Gleis gestellt und man kann deutlich sehen, daß nicht alles aus der roten Schachtel Müll ist.
Außerdem zeigt es gerade unseren Einsteigern, wie einfach man von Massenprodukten zu individuellen Modellen kommen kann.
Mach nur weiter so
Gruß vom Gerd, der sich nun wieder mehr mit IIm beschäftigen wird, da er von 5" vorerst genug hat
wieder hast du einen wunderschönen Wagen aufs Gleis gestellt und man kann deutlich sehen, daß nicht alles aus der roten Schachtel Müll ist.
Außerdem zeigt es gerade unseren Einsteigern, wie einfach man von Massenprodukten zu individuellen Modellen kommen kann.
Mach nur weiter so
Gruß vom Gerd, der sich nun wieder mehr mit IIm beschäftigen wird, da er von 5" vorerst genug hat
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
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Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Liebhaber des Dazwischens,
hier noch mal ein Bild des OEG Brems/Pufferwagens in voller Bluete.
Gruesse
Chris
PS
interessant ist der extra Puffer ueber der Schaku und unter der Regelspurkupplung
OEG_Bremswagen (Chris)
hier noch mal ein Bild des OEG Brems/Pufferwagens in voller Bluete.
Gruesse
Chris
PS
interessant ist der extra Puffer ueber der Schaku und unter der Regelspurkupplung
OEG_Bremswagen (Chris)
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Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Chris,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Es gibt tatsächlich eine Fülle von verschiedenen Puffferwagen, die als Vor-Bild eines eigenen Umbaus verwendet werden können.
Hier einer aus Bruchhausen-Vilsen als DEV-162:
vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Es gibt tatsächlich eine Fülle von verschiedenen Puffferwagen, die als Vor-Bild eines eigenen Umbaus verwendet werden können.
Hier einer aus Bruchhausen-Vilsen als DEV-162:
Viele Grüße, fido
Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo zusammen,
wir haben den Puffersatz von Herrn Schiede nun auch an einen LGB-Wagen angebaut. Hat zwar kein konkretes Vorbild, aber eine konkrete Funktion.
Zusätzlich haben wir noch die schöne Harz-Kupplung vom HarzerRoller eingebaut:
Pufferwagen01 (Heiner)
Pufferwagen02 (Heiner)
Für die Bremskupplung haben wir zwar den Schlauch, uns fehlt aber die Kupplung. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
wir haben den Puffersatz von Herrn Schiede nun auch an einen LGB-Wagen angebaut. Hat zwar kein konkretes Vorbild, aber eine konkrete Funktion.
Zusätzlich haben wir noch die schöne Harz-Kupplung vom HarzerRoller eingebaut:
Pufferwagen01 (Heiner)
Pufferwagen02 (Heiner)
Für die Bremskupplung haben wir zwar den Schlauch, uns fehlt aber die Kupplung. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Gruß,
Heiner
Heiner
Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo,
Kupplungen für den Bremsschlauch (allerdings mit Schlauch dran) gäbe es hier: http://www.garten-bahnen.de/fgb-r-shop/ ... p?cPath=44
... hoffe, geholfen zu haben
Helge
Kupplungen für den Bremsschlauch (allerdings mit Schlauch dran) gäbe es hier: http://www.garten-bahnen.de/fgb-r-shop/ ... p?cPath=44
... hoffe, geholfen zu haben
Helge
Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Heiner,
Bremsschlauch-Kupplungen gibt es bei Knupfer:
Diese Kupplungen sind funktionsfähig und lassen sich wie das Original kuppeln.
Bremsschlauch-Kupplungen gibt es bei Knupfer:
Diese Kupplungen sind funktionsfähig und lassen sich wie das Original kuppeln.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
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- Buntbahner
- Beiträge: 475
- Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
- Wohnort: weit westlich von Nürnberg
Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Tobi,
darf ich Dich berichtigen:
> Diese Kupplungen sind funktionsfähig <
Sind sie nicht - nur mit einigem Aufwand herzustellen, aber es geht. Nur - wozu sollte man sich die Arbeit machen ? Dicht werden die Kupplungen eh nicht.
> und lassen sich wie das Original kuppeln <
Stimmt - nach sorgfältigem Verputzen an den Gußteilen.
Ansonsten kannst Du noch einen dünnen Ring aus einem Stückchen Rohr aufschieben, dann hast Du auch die Schlauchklemme.
[Scherz on]
Wenn Du dann noch schwarz als Schlauchfarbe nimmst, wird's perfekt. Aber immer noch besser blau, als grün/gelb ...
[Scherz off]
Gruß
Hans-Peter
darf ich Dich berichtigen:
> Diese Kupplungen sind funktionsfähig <
Sind sie nicht - nur mit einigem Aufwand herzustellen, aber es geht. Nur - wozu sollte man sich die Arbeit machen ? Dicht werden die Kupplungen eh nicht.
> und lassen sich wie das Original kuppeln <
Stimmt - nach sorgfältigem Verputzen an den Gußteilen.
Ansonsten kannst Du noch einen dünnen Ring aus einem Stückchen Rohr aufschieben, dann hast Du auch die Schlauchklemme.
[Scherz on]
Wenn Du dann noch schwarz als Schlauchfarbe nimmst, wird's perfekt. Aber immer noch besser blau, als grün/gelb ...
[Scherz off]
Gruß
Hans-Peter
Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen
Hallo Helge, Tobi und Hans-Peter,
uns habt ihr geholfen - danke!
uns habt ihr geholfen - danke!
Gruß,
Heiner
Heiner