Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

in den Fidos LGB-Wochen geht es weiter mit einem Exoten, dem HMB 155 Pufferwagen, der heute in Neresheim steht. Er stammt vom Albbähnle (ex WEG) und wurde vom HMB etwas verändert, damit er besser zur Härtsfeldbahn passt:

Bild

Bild


Ein Pufferwagen wird immer an den letzten Schmalspurwagen (oder an die Lok) angehängt. An ihm werden über die Regelspurkupplung auf Rollböcke aufgeschemelte Regelspurwagen gekuppelt. Daher spart man sich das Fummeln mit Kuppelstangen - beim Vorbild und im Modell.

Der Umbau ist eine kleinere Bastelei, die man in einer Woche schaffen kann. Mit den Kompromissen kann man leben und die Proportionen des LGB-Wagens passen ganz gut. Ich nehme als Ausgangsbasis diesen LGB-Wagen, der bereits vom Vorbesitzer optisch verbessert wurde. Die Maße, die man bei der Suche nach einem Modellwagen zum Umbauen mit dem Vor-Bild vergleichen sollte und die halbwegs passen müssen, um ein stimmiges Modell zu erhalten, habe ich markiert:

Bild


Nun zu meinem Modell:

Bild

Bild


Leider ist beim LGB-Wagen an den Seiten links unten die Verbretterung nicht graviert worden. Da es mir einfach zu doof ist, das nachzuschnitzen, habe ich frohen Mutes zwei Wagenkästen zersägt und aus den Teilen mit der Bretternachbildung meinen Wagen zusammengeklebt. Sägt man immer knapp neben den senkrechten Profilen, fällt das nicht auf. Den Wagenkasten klebte ich mit UHU Allplast zusammen.

Die Stirnseiten werden im unteren Drittel abgeschliffen und ein 0,5mm Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspurpuffer bekommt man bei Herrn Schiede oder Magnus und werden auf das Blech aufgeklebt. Die Spur-II Regelspur-Kupplung ist von Regner und die Spindel kann vorbildgetreu angezogen werden. Der Kasten, auf dem der Schmalspurpuffer sitzt, ist aus Messingblechen zusammengelötet. Der Schmalspurpuffer inkl. Balancier und die Hähne der Druckluftbremse sind ebenfalls von Schiede. Zusammen mit der Mittelhakenkupplung von Schiede ergibt das eine richtige Kupplungsorgie.

Bild


Die Tritte sind wiedermal aus Riffelblech gebogen und an ein Vierkantrohr aus Messing gelötet. Bei der Anfertigung der Griffstangen hatte ich einen schlechten Tag erwischt. Die Trümmer sind fast so stark wie die Plastikteile von LGB. Ihr nehmt bitte 1mm Messingdraht.

Die Schrift ist aus Aufreibern von Conrad hergestellt. Dann haben wir noch ein Fenster. Das habe ich eher versehentlich eingebaut, da es erst später in das Vorbild eingebaut wurde und ich ja einen Wagen in den 50er Jahren nachbilden will. Aber dafür ist eine Echtglasscheibe (großes DDR-Diaglas von ebay) dahinter geklebt. Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent.

Bild


Zum Dach. Man kann man das Plastikdach lassen, Mattschwarz spritzen und anschließend mit einigen Brauntönen mit dem Airbrush verschmutzen. Weniger ist mehr. Aber das schrieb ich schon. Und den matten Klarlack bitte nicht vergessen.

Bild


Ich habe in den Wagen die Gewichte einer Stainz3 eingebaut. Er liegt also gut auf dem Gleis und ist noch nie entgleist. Das Gewicht ist wichtig, damit er nicht von einem entgleisten Regelspurwagen aus dem Gleis gehoben wird. Natürlich laufen die Achsen in Buchsen aus Messingrohr. Tipps zum Fahrwerk findet ihr unter
phpBB2/viewtopic.php?t=2389
und zur Alterung unter phpBB2/viewtopic.php?p=205534

Die Wagen ist nur ganz sanft verschmutzt worden. Schließlich wurde er erst in den 50er Jahren aus einem Güterwagen in einem Pufferwagen umgebaut, war daher in dieser Zeit häufig im Einsatz und ist daher in einem guten Zustand.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Chris »

Hallo fido,
hier mal ein Pufferwagen der "STRIPPENBAHN" oder auch OEG genannt.

Bremswagen (Chris)
Bild


Bremswagen mit Regelspurwagen (Chris)
Bild

Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fido,

wieder hast du einen wunderschönen Wagen aufs Gleis gestellt und man kann deutlich sehen, daß nicht alles aus der roten Schachtel Müll ist.

Außerdem zeigt es gerade unseren Einsteigern, wie einfach man von Massenprodukten zu individuellen Modellen kommen kann.

Mach nur weiter so :gut:

Gruß vom Gerd, der sich nun wieder mehr mit IIm beschäftigen wird, da er von 5" vorerst genug hat ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Chris »

Hallo Liebhaber des Dazwischens,
hier noch mal ein Bild des OEG Brems/Pufferwagens in voller Bluete.
Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
PS
interessant ist der extra Puffer ueber der Schaku und unter der Regelspurkupplung

OEG_Bremswagen (Chris)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von fido »

Hallo Chris,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Es gibt tatsächlich eine Fülle von verschiedenen Puffferwagen, die als Vor-Bild eines eigenen Umbaus verwendet werden können.

Hier einer aus Bruchhausen-Vilsen als DEV-162:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Heiner »

Hallo zusammen,

wir haben den Puffersatz von Herrn Schiede nun auch an einen LGB-Wagen angebaut. Hat zwar kein konkretes Vorbild, aber eine konkrete Funktion.

Zusätzlich haben wir noch die schöne Harz-Kupplung vom HarzerRoller eingebaut:


Pufferwagen01 (Heiner)
Bild


Pufferwagen02 (Heiner)
Bild


Für die Bremskupplung haben wir zwar den Schlauch, uns fehlt aber die Kupplung. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Gruß,
Heiner
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Helgi »

Hallo,

Kupplungen für den Bremsschlauch (allerdings mit Schlauch dran) gäbe es hier: http://www.garten-bahnen.de/fgb-r-shop/ ... p?cPath=44

... hoffe, geholfen zu haben

Helge
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo Heiner,

Bremsschlauch-Kupplungen gibt es bei Knupfer:

Bild

Bild

Bild

Diese Kupplungen sind funktionsfähig und lassen sich wie das Original kuppeln. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Tobi,

darf ich Dich berichtigen:

> Diese Kupplungen sind funktionsfähig <

Sind sie nicht - nur mit einigem Aufwand herzustellen, aber es geht. Nur - wozu sollte man sich die Arbeit machen ? Dicht werden die Kupplungen eh nicht.

> und lassen sich wie das Original kuppeln <

Stimmt - nach sorgfältigem Verputzen an den Gußteilen.

Ansonsten kannst Du noch einen dünnen Ring aus einem Stückchen Rohr aufschieben, dann hast Du auch die Schlauchklemme.

[Scherz on]
Wenn Du dann noch schwarz als Schlauchfarbe nimmst, wird's perfekt. Aber immer noch besser blau, als grün/gelb ... :D :D
[Scherz off]

Gruß
Hans-Peter
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fidos LGB-Wochen: Wir bauen uns einen Pufferwagen

Beitrag von Heiner »

Hallo Helge, Tobi und Hans-Peter,

uns habt ihr geholfen - danke! :P
Gruß,
Heiner
Antworten