EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Beitrag von krs »

Heinz -
Ich wollte nur nicht das der Eindruck entsteht Aristocraft hätte geschrieben daß die Edelstahlgleise im Preis verdoppelt werden weil Kupfer so teuer geworden ist.
Lewis Polk hat drei E-mails verschickt.
Das erste mit der Ankündigung daß das Aristo Messing Gleisematerial ab sofort doppelt so teuer wird weil die Kupferpreise in den letzten paar Jahren um das dreifache gestiegen sind.
Das zweite E-mail daß diese Preiserhöhung auch für das Aristo Edelstahl Gleismaterial zutrifft.
Und das dritte E-Mail daß rückwirkend zum 18. Juni (als das erste E-Mail veröffentlicht wurde) bis Anfang nächstes Jahres der Aristo Sonderverkauf läuft bei dem man für jede vier Kartons Gleise die man kauft, einen Karton direkt von Aristocraft umsonst bekommt. Ob das nun auch für Deutschland gilt und unter welchen Konditionen weiß ich nicht.
Ist sowieso ein anderes Thema als Weichenantriebe.
Benutzeravatar
themountaineer
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 20:30
Wohnort: CH-7404 Feldis
Kontaktdaten:

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Beitrag von themountaineer »

Hallo Heinz

Sehe grad, dass Du ein "brandheisses" Thema aufgegriffen hast. :)
Ich bin nämlich grad ein wenig zu spät gekommen, mit meiner Idee, die Weichenantriebe meiner drei USA-Trains Weichen auf LGB-Antriebe umzubauen. Wollte noch drei ersteigern . . bei 40 EUR pro Antrieb . . wohlverstanden . . habe ich aufgehört! :x

Wieso die USA-Trains Antriebe eliminieren? Man glaubt es nicht, bei den Dinger fliessen 4,5 Amp Strom ( bei 18 V ) beim Schalten. Da gibt es keinen Weichendecoder für derart hohe Ströme . . sagt man mir. Zudem hat der Antrieb eine "chinesische" Macke, da die Stellfeder bei Ablenkung zuviel Widerstand im Gelenkantrieb hat, wodurch die Zunge nicht immer sauber anschlägt = Entgleisung = Weiche im Tunnel lässt grüssen . . ha,ha! :)

Wie weiter? An sich sind die USA-Trains Weichen mit einer Länge von ca. 1.0 m erste Sahne. Das Herzstück ist aus Messing und polarisiert. Man darf jedoch die Weiche auf gar keinen Fall aufschneiden, sonst entsteht Rauch . . ! :)

Eben . . nun suchen wir eine Alternative zum Antrieb. Aristocraft wäre eine solche. Wir . . du weisst schon wer . . haben den Antrieb getestet, mit Erfolg. Ich denke, in Ermangelung von LGB Antrieben ist dies die beste Alternative.

Oder . . abwarten und Tee trinken . . . irgend einer wird bestimmt wieder LGB Antriebe produzieren . . dereinst in fernen Tagen? :lol:

Es grüsst der Urs mit den Weichen in den Tunnels! ( Inzwischen sind es nämlich zwei in Tunnels .. ) :D
Baue Trestles und Truss-Bridges aus Lärchenholz. Fahre lange, schwere Züge mit Mehrfachtraktion. Weathering mit Air-Brush des Rolling-Stock. Out- und Indoor Layout . . .Bahngesellschaft: Southern Pacific
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Beitrag von Mikado »

Tja Urs,
ich habe Dir immer gesagt, Weichen im Tunnel sind so eine Geschichte, wenn man keine Service Öffnung hat. Installierst Du uns eine Webcam wenn Du die Weichen ausgräbst, wir werden es am Bildschirm zu würdigen wissen, wenn ein Unterhaltungseffekt auftritt....
Gegen Rauch beim Aufschneiden von Weichen mit polarisiertem Herzstück verwende ich erfolgreich die Herzstück Polarisator von Dietz. An meinen schlanken TdV Weichen bewähren sich diese bestens. Muss allerdings gestehen, dass diese mit dem Trafo nicht mehr kompatibel sind.

Probleme mit hohen Weichenantriebströmen kennt man doch auch von den Peco Antrieben. Ich denke man muss in dieser Situation mit dem Weichendecoder ein Relais schalten, welches den eigentlichen Schaltstrom für den Antrieb betätigt. Da findet man beim Autoelektriker welche die schalten sogar 25 Ampere.

Man sollte sich nicht zu früh freuen, weil ein paar LGB Ersatzteile angekündigt sind. Vor etwa 20 Jahren ist der Amerikanische G-Scale Schmalspur Produzent "Delton Locomotive Works" zusammen gebrochen. Es hat fast 10 Jahre gedauert, bis der Rechtstreit um die Formen geklärt war, doch dann kam der eine Teil als "Aristo Klassik Line", made in China, und der andere Teil vermengt mit den Resten der Firma "Kalamazoo Trains" als "Hartland Locomotiv Works" - proudly made in USA - auf den Markt.
Vorsicht mit Spekulationen, dass LGB Komponenten bald wieder auf den Markt kommen. Nicht vergebens hat man in der Adresse auch die Bezeichnung "Patentwerke" gelesen.

Ich möchte nochmals nach fragen. Hat denn niemand mehrjährige Gartenerfahrung mit den Böhlerantrieben die er hier mal zum besten geben kann, wie sich die draussen so bewähren.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
themountaineer
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 20:30
Wohnort: CH-7404 Feldis
Kontaktdaten:

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Beitrag von themountaineer »

Hallo Heinz

Wegen dem Böhler-Antrieb . . . frag mal . . Du weisst schon wen . . er ist nicht begeistert davon, seien nicht optimal aus verschiedenen Gründen. :(

Gruss

Urs
Baue Trestles und Truss-Bridges aus Lärchenholz. Fahre lange, schwere Züge mit Mehrfachtraktion. Weathering mit Air-Brush des Rolling-Stock. Out- und Indoor Layout . . .Bahngesellschaft: Southern Pacific
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: EPL Weicheantriebe - wie weiter?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Heinz !

Die Diskussion um Weichenantriebe für LGB wird ja auch in anderen Foren geführt. Ich habe dort von meinen Erfahrungen mit den Böhler-Weichenantrieben berichtet. Noch zu meinen analogen Zeiten (also ca. 1998) habe ich mir einen als Testmuster zugelegt und in meiner Außenanlage eingebaut. Er hat bis zu meinem Anlagenumbau im Frühjahr dieses Jahres sang- und klanglos seinen Dienst verrichtet, dann wurde er mitsammt der Weiche ausgebaut und liegt derzeit in meiner Krabbelkiste für Weichenantriebe. Ich habe noch jede Menge EPL-Antriebe, so dass eine Umrüstaktion auf Böhler aus finanziellen Gründen bislang unterblieben ist. Warum soll ich auch funktionierende Antriebe ausbauen und wegschmeißen oder verhökern?

Als neuen Antrieb (z.B. zu Thiel-Weichen) würde ich mir nach Aufbrauch meiner Reserve-EPL-Weichenantriebe immer den Böhlerantrieb kaufen. Er stellt zuverlässig und das mit einer m.E. vorbildgerechten Geschwindigkeit. Einziger Nachteil für manche (nicht für mich) ist, dass das Aufschneiden wesentlich mehr Kraft kostet als bei EPL-Antrieben, bei meinen herzstückpolarisierten Weichen verbietet sich ein Aufschneiden wegen des dabei entstehenden Kurzschlusses sowieso.

Zur Diskussion im Spassbahnforum schau mal hier:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... %C3%B6hler

Schöne Grüße
Johannes
Antworten