Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Sven,

saubere Arbeit! Es gibt hier scheinbar doch mehr "Blechschwellendrücker" als ich dachte.
Zu der Blechdicke habe ich mal in meinem Weserhütte-Katalog geblättert:
Die Rillenschwelle 105 hat eine Dicke von 2,9 mm, die 128er hat eine Dicke von 3,9 mm, die Dachschwellen (98 bzw. 124 mm breit) haben ein Dicke von 3 mm bzw. 3,5 mm.
Und jetzt noch viel Erfolg beim Nieten!

Gruß!
Bernhard
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin Buntbahner,

die erste Weiche ist im Rohbau fertig...

Feldbahn Einfachweiche (Sven Frank)
Bild

ich überlege noch ob ich ihr einen Stellbock verpasse, oder doch nur ´nen Stück Holz zum festklemmen der Zunge... der Gammel kommt noch, vorher brauche ich aber noch was rollbares zum Testen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Sven,

sieht schon mal sehr gut aus!
Der Stellbock muß aber dann einen ganz schön langen Weg haben, je nachdem wo Du die Stellstange anbringst so zwischen 50 und 80 mm!
Vielleicht geht ja eine Zugfeder (Mittig unter dem Ende des Herzstücks und an einem Zapfen unterhalb der Weichenzunge), so wird die Mittelschiene immer in der Endlage gehalten.

Gruß!
Bernhard
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Sven,

Deine Weiche gefällt mir sehr. Wenn man sich im BBF so umschaut, hat bisher noch kaum jemand sowas gebaut ... Ich hätte es mich nicht getraut, sonst hätte man mir vielleicht unterstellt, ich bringe kein Herzstück zusammen :D :D :D

Ich kann mir vorstellen, was das durch die doppelt angespitzte Zunge für einen Ruck beim Überfahren gibt. Hast Du die Weiche schon mal probegefahren, wie sich Deine Fahrzeuge da verhalten ?

Gruß Hans-Peter
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin ihr zwei,

So sieht die Zunge im Detail aus:

Weichenzunge Detail (Sven Frank)
Bild

Die Backenschiene muss ebenfalls ausgenommen werden. Dadurch ergibt sich ein recht "weicher" Übergang.
Außer dem Waldbahner hat scheinbar noch niemand diese Version gebaut. Bertram Hayn bietet so eine Weiche für die 45mm Spur an, und die funktioniert. Zum testen muss schleunigst noch eine einfache Flachlore her, wenn nur das Räder drehen nicht so zeitaufwändig wäre...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Sven!
Schöne Weiche die du da gebaut hast! :D
Eine recht ähnliche habe ich neulich auch gebaut, nur das sie nicht auf holzschwellen, sondern auf Platinenmaterial aufgelötet ist. Auch das herzstück habe ich etwas anders gebaut, sodass ich keine polarisierung brauche :wink: (Fahre ja elektrisch und auf etwas kleinerer spur...)
Ich habe im moment aber leider keine Bilder davon, die liefere ich dann morgen nach!! 8)

Feldbahnige Grüße,
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Soo hier nun zwei Bilder meiner Weiche (Spurweite 30mm :shock: )

100_2423 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_2425 (Kai aus dem Keller)
Bild

Einkerbungen für die Zunge waren hier nicht nötig. Hat alles so gepasst!

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Hallo Kai,

welchen Winkel hat die Weiche? 2 mal 5 Grad? Sieht jedenfalls sehr schlank aus. Meine musste ziemlich kurz werden, damit sie mit in die Transportkiste vom Auflieger passt. Nach einigem Gefummel im CAD kam ich dann bei 2 mal 10 Grad raus.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Sven!

5 Grad ist schon sehr gut geschätzt! Um genau zu sein sind es 2 mal 6 Grad. Dieser wert kam bei der Festlegung der Gleisgeometrie für meinen nächsten Bahnhof heraus :roll: .

Schöne Grüße,
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von jossel »

Hi Sven,

das sieht doch schon sehr gut aus :D Weiter so, wir brauchen noch drei bis vier Stück. :bia:

Gruß Thomas
Antworten