Heute in Raubling Nicklheim

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
highmichl
Buntbahner
Buntbahner

Heute in Raubling Nicklheim

Beitrag von highmichl »

Heute hab ich mich auf den Weg nach Nicklheim gemacht. Nachdem die EUFLOR Humuswerke den Betrieb auflöst sind kaum noch Fahrzeuge dort. Nach Aussage eines dortigen Mitarbeiters wird allerdings in der Nähe von Graz ein neues Torfabbaugebiet erschlossen. Ein paar Bilder vom Betriebsgelände:

Nicklheim_1 (highmichl)
Bild

Nicklheim_2 (highmichl)
Bild

Nicklheim_Spill (highmichl)
Bild

Schwei_wagen_1 (highmichl)
Bild

schwei_wagen_2 (highmichl)
Bild

Tanklore_Nicklheim (highmichl)
Bild

Torfmonster (highmichl)
Bild

Servus

Gruß Michl
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Re: Heute in Raubling Nicklheim

Beitrag von Feldbahnfreak »

Moin Michl,

schön das du auch noch mal in Nicklheim vorbei geschaut hast. Wollte ich eigentlich immer noch kurz vor der Einstellung des Feldbahnbetriebes hin, aber leider nicht mehr geschafft. Naja von (Nord)Nordrheinwestfahlen hätte man das mit der Bahn auch nicht an einem Tag geschafft.
Nach Aussage eines dortigen Mitarbeiters wird allerdings in der Nähe von Graz ein neues Torfabbaugebiet erschlossen.
Verstehe ich das richtig das dann dort auch eine Feldbahn zum Einsatz kommt?

Eigentlich sollten die beiden modernen Diema's ja in Werk Lichtenmoor umgesetzt werden könnte dann ja aber auch heißen das die im Süden bleiben. In Lichtenmoor werde ich nächstes Wochende mal vorbei gucken ob etwas aus Raubling dort angekommen ist.

Am ebsten gefällt mir übrigens der Schweißwagen...

Bis dann
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
highmichl
Buntbahner
Buntbahner

Re: Heute in Raubling Nicklheim

Beitrag von highmichl »

Hallo Feldbahnfreak und alle anderen,

Wohin die restlichen Fahrzeuge gelangen kann ich auch nicht sagen. In Nicklheim werden jedenfalls derzeit Vorhandene Gleise demontiert und die Schwellen (nur Dachschwellen aus Eisen) auf Paletten gestapelt und für den Versand vorbereitet.Die alten Holzschwellen werden entsorgt. Wo das ganze Material zum Einsatz kommt ist mir aber unbekannt.

Das Abbaugebiet hat seine eigenen Reize:

Nicklheim_3 (highmichl)
Bild

nicklheim_4 (highmichl)
Bild

Die Schweißlore habe ich erstmal ausführlich fotographiert. sie hat einen 2Zylinder Deutz Motor der einen Generator antreibt.In der hinteren grünen Werkzeugkiste liegen so kleinere Werkzeuge und die Elektroden oben auf dem Holzregal dann noch schwere Hämmer und Brecheisen. Ein sicherlich lohnenswertes Selbstbauobjekt.

Servus

Gruß Michl
Nickelheim_6 (highmichl)
Bild

Schwei_lore_4 (highmichl)
Bild

Schwei_lor_3 (highmichl)
Bild
Antworten