Einfaches Drehgestell für 45mm Spurweite

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
fraureuther
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Feb 2007, 10:12
Wohnort: Fraureuth
Kontaktdaten:

Einfaches Drehgestell für 45mm Spurweite

Beitrag von fraureuther »

Hallo Selbstbauer,

hier stelle ich euch mal ein einfach herzustellendes Drehgestell aus Blech vor. Die Einzelteile sind ausgelasert, können leicht in Position gebogen und dann verlötet werden. Da sich Edelstahl beim Hardlöten kaum verzieht, ist dieser besonders gut geeignet. Die Löcher (sind nicht gebohrt und deshalb keine Bohrungen) in den Schiebestücken der Federung haben einen Durchmesser von 6mm und können mit Messing-. Bronze- und Kugellager (3x6) betrückt werden. Die Federn funktionieren natürlich richtig, die Bremsen aber nicht. Alles passt sehr gut, es ist kaum Nacharbeit notwendig. Die Lagerabdeckungen fehlen noch. Die feile ich aus Messing oder Acryl und klebe sie auf. Ich verwende die Plattfedervariante für Harzquerbahnwagen.

Schaut euch die Bilder auf meiner HomePage an.
www.fraureuther.de

Bild
Bild
Bild
Bild

Sagt mir mal, was euch nicht gefällt, denn das ist hilfreich und ich kann alles noch ändern.

MfG

fraureuther
Antworten