Sebstbau Antrieb

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

Vignettaz hat geschrieben:Ziel, denke ich, ist mehrere Antriebtyp zu bauen und dann prüfen welche ist besser um ein Modell zu bauen.
Hallo Marc,

ein immer "besser" gibts meiner Meinung nach nicht, sondern nur eine unterschiedliche Eignung für verschiedene Modelle. Die verschiedenen Antriebskonzepte habe ich in meinem Eingangsbeitrag bewertet und verweise darauf.
:runningdog: Viele Grüße, fido
besucher

Beitrag von besucher »

Hallo,

ich habe Interesse an 4 Tatzlagerantrieben.

Gruß Roland
Vignettaz
Buntbahner

Beitrag von Vignettaz »

Hallo Zusammen,

Bei Minimotor.ch habe ich eine Offerte erhalten:
Beschreibung ------ Für 1 ------- 5 -------- 20 ------- 50 Stück
Motor 1717E024SR --- 69.00 --- 59.00 --- 49.00 --- 47.50 CHF
16A 22:1 oder 41:1 --- 27.00 --- 23.00 --- 18.00 --- 17.50 CHF

Preis pro Stück. muss noch 7.5% MWST zufügen.
Der Preis ist also mit lemo-solar.de vergleichbar.
Ich denke, ich werde versuchen eine "gekapsulte Getrieb-Gehause" zu bauen sobale ich habe einige Erfahrungen mit meine neue CNC-Fräse.

Gruss
Marc
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

also folgendes Angebot habe ich von Herrn Lehnert bekommen: Den 1717SR gibt es in 12 Volt in zwei Leistungsklassen 1.75 Watt und 1.97 Watt (letzterer hat nur einen Wellenausgang). Mit dem Getriebe 16A in 1:41 kostet der Getriebemotor 59.50 €. Bei Abnahme von 20 Stück würde er 10 Prozent Rabatt gewähren.

Kurz noch was allgemeines zum Motor: Bitte nehmt im Zweifelsfalle eher einen Motor mit 12 Volt anstatt mit 24 Volt und besser ein Getriebe mit höherer Untersetzung. Ich kann nur davon abraten eine solche Kombination mit 24 Volt Motor und geringer Übersetzung zu wählen (habe gerade ein Getriebe für einen Bekannten umgebaut, der auch eine solche Kombination gewählt hatte).

Auch sackt das maximale verfügbare Drehmoment um etwa 20 bis 30 Prozent zusammen, auf Grund der maximalen Spannung in der Lok - die liegt meist so 2 Volt unter der Versorgungspannung - und wer fährt schon mit 28 Volt...

Eine Überlastung ist auch nicht zu Befürchten, wer fährt schon dauernd Grenzlast an einer Steigung mit maximaler Zuglänge

Gruß Ottmar
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

ottmar hat geschrieben:Eine Überlastung ist auch nicht zu Befürchten, wer fährt schon dauernd Grenzlast an einer Steigung mit maximaler Zuglänge
Hallo Ottmar,

da hast Du recht. Ich habe in der Bombe auch 4x 1717SR 12V und betreibe sie eher um die 16V. Das halten sie locker aus.

Vielen Dank für die Fragerei bei Lemo-Solar. Wenn wir 20 1717SR-Motoren zusammen kommen, kann ich auch direkt bei Faulhaber ordern. Diese stärkere Spezialversion von Lemo gibts nicht?
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido

kein Problem, im Gegenteil, ich denke längerfristig kann dieser Antrieb eine gewisse Unabhängigkeit von LGB bedeuten.

..bei der Lemo-Solar "Spezial-Version" brängt sich mir der Verdacht auf das dies ein 3 Volt Motor ist - mit 5 Volt betrieben komme ich einerseits auf die Leerlauf-Drehzahl von 23000 min-1 und auch auf die entsprechende Wattzahl

Gruß Ottmar
Vignettaz
Buntbahner

Beitrag von Vignettaz »

Ich habe bei Minimotor ein 1717SR12 41:1 und bei Digitoys ein Stahl Achs gekauft. Mit Kügellager und Stahl Zahnrad scheint es gut zusammen gehen.
Ich habe noch eine Kunstoff Zahnrad am Motor, habe aber jetzt eine aus Messing gefoundet.
Am Achs ist eine 20 Zahne und am Motor eine 10 Zahne Rad.

Bild

Ich versuche jetzt, eine Gehäuse zu bauen, mit LGB-Strömabnahme im Gegensatz zur Motor.

Gruss
Marc
Schmidi

Beitrag von Schmidi »

Guten Tag zusammen

Der Faulhaber 1717 wird ja hier im Forum verschiedentlich verwendet. Ich habe die entsprechenden Beiträge mit Interesse gelesen weil ich mir auch gerade Gedanken mache einen Antrieb selbst zu bauen.

Meine Frage ist einfach: Können z.B. die 1717er Motoren direkt an einen Lokdecoder (zB Zimo) angeschlossen werden? 4 Motoren parallel?

Ich bin etwas skeptisch weil ich mit andern DC-Motörchen schon 3 LGB Decoder gekillt habe.

Gruss Michael
Schmidi's Gartenbahn --> www.michael-schmidhauser.ch
Vignettaz
Buntbahner

Beitrag von Vignettaz »

Ich denke ja, nur muss man beachten, dass der Dekoder genug Strom (Ampère) gibt.

Hier wie ich habe der Antrieb gebaut.
Bild
Bild
Bild
Roland Imhof
Buntbahner

Beitrag von Roland Imhof »

Salut Vignettaz,

pas mal. Dein Antrieb sieht super aus. Die Idee mit dem Gehäuse aus verschiedenen Schichten finde ich genial. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Frage, habe ich da was verpasst, oder hast Du noch nicht erwähnt was für ein Modell es gibt?

Gruss

Roland
Antworten