Patent-Auflegedrehscheiben für Feldbahnen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Patent-Auflegedrehscheiben für Feldbahnen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen,

vor einiger Zeit wurde hier im Forum eine wunderschöne Lorendrehscheibe für die Feldbahner vorgestellt.

Heute möchte ich euch eine andere Variante zeigen, welche ich mir vor einigen Tage für meine Rummelplatzbahn gebaut habe.
Es handelt sich um eine sogenannte Auflegedrehscheibe, auch bekannt unter dem Namen Patentdrehscheibe oder Frosch.

Diese Drehscheiben gab es sowohl in geschweißter, als auch in Pressblech-Ausführung, wobei letztere wohl am verbreitesten sein dürfte. Ich habe mich zum Bau einer geschweißten Drehscheibe (na eigentlich ist's ja nur ne Drehbühne) entschlossen, für die ich eine Vorlage im Feldbahnbuch von P.Roloff gefunden habe.

Mit dieser Drehscheiben lassen sich sehr einfach temporäre Gleise anschließen und das noch dazu in fast jedem beliebigen Abzweigwinkel.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Feldbahnern, Gerd

patent_7 (Waldbahner)
Bild
Der fertige Frosch auf der Werkbank...

patent_10 (Waldbahner)
Bild
... und beim ersten Probeeinsatz im Keller.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten