Dimensionieren eines Drehbühnen Lagers

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Dimensionieren eines Drehbühnen Lagers

Beitrag von Mikado »

Hallo Buntbahner,
ich habe mich 3 Stunden durch alle Drehscheiben Beiträge durchgelesen. Da ich meine Frage nicht beantwortet finde stelle ich sie hier mal in die Runde.
Im Zentrum der Drehscheibe oder der Drehbühne liegt der King Pin, das zentrale Lager um den sich das Lokkarussell dreht. Da ich eine Bühnenlänge von 100 cm will, denke ich, dass an dem Teil doch gewisse Kräfte auftreten könnten. Zudem werde ich durch diese Lager den einen Pol der Bühnen Stromversorgung führen, womit für mich nur Edelstahl als Material in Frage kommt. Eine solche Dreharbeit an Edlestahl mit der kleinen Rotwerk möchte ich nicht zweimal durchführen, deshalb vorher blöde Fragen posten, bevor durch Schaden klüger.
Nach welchen Überlegungen sollte man ein solches Lager dimensionieren?
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten