FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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matthias
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FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob der Te 2/2 der FO ein Zahnradantrieb hat.

Meines Wissens hat er keinen. Könnte mir das jemand so bestätigen?


Liebe Grüsse
Matthias
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4heiner
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von 4heiner »

Hallo Matthias,
nein, er hat keinen. Dann müsste er doch HTe 2/2 oder Teh 2/2 heißen, oder?
Gruß
:wink: Heiner
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matthias
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von matthias »

Hallo 4Heiner


Hmm ... eigentlich schon :-) ... das war mal eine Überlegung. Dann haben wohl die Schönma Dieselloks auch keine.

Wie können die denn den Standort wechseln? Wahrscheinlich werden die von einer HGe abgeschleppt ....

Liebe Grüsse
Matthias
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4heiner
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von 4heiner »

Hi,
genauso issses! :) :) :)
Gruß
:wink: Heiner
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matthias
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Niemand hat es bermekt, aber irgendwie ist das Ding auf dem falschen Geleise gelandet. Bitte nach Vorbilder verschieben. Danke!

Liebe Grüsse
Matthias
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baumschulbahner
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von baumschulbahner »

ist gemacht
Viele Grüsse,
Urias
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Haribu
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von Haribu »

matthias hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob der Te 2/2 der FO ein Zahnradantrieb hat.
Meines Wissens hat er keinen. Könnte mir das jemand so bestätigen?
Liebe Grüsse Matthias
Die MGB hat viele Fahrzeuge (Traktoren und Wagen) ohne Zahnrad. Die Ge4/4III haben ja auch keinen und können nach meinem Wissen trotzdem in Alleinfahrt zwischen Andermatt und Brig fahren.
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
Account gelöscht
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von Account gelöscht »

Haribu hat geschrieben:
matthias hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob der Te 2/2 der FO ein Zahnradantrieb hat.
Meines Wissens hat er keinen. Könnte mir das jemand so bestätigen?
Liebe Grüsse Matthias
Die MGB hat viele Fahrzeuge (Traktoren und Wagen) ohne Zahnrad. Die Ge4/4III haben ja auch keinen und können nach meinem Wissen trotzdem in Alleinfahrt zwischen Andermatt und Brig fahren.
Meines Wissens nach ist auch eine RhB Ge 4/4 III aus eigener Kraft über Oberalp gefahren und hatte nur eine Angstlok dabei. (Gepcätreibwagen) Wie man da allerdingsfestellen konnte ob sie wirklich alleine da rüber gekommen ist weiss ich nicht. Aber wenn ich mir so manche Strassenbahn ansehe, die ohne Zahnrad auskommt, würde es mich nicht wundern, wenn die RhB Lok das wirklich schafft.
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Haribu
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von Haribu »

Es ist nicht nur eine BoBoIII über den Oberalp gefahren, sondern Jahre vorher schonmal eine BoBoII. Einfach jedesmal mit einem Deh.
Die Loks kommen sicher alleine da rauf, nur musste für den Bremsnotfall eine Zahnradlok mit.
Ich nehme mal an das es so war:
Die RhB Lok war ja bis auf den Pass führendes Triebfahrzeug (Talseitig darf das letzte Fahrzeug nicht ohne Bremszahnrad sein) und da wird sie wahrscheinlich keine Hilfe des Deh erhalten haben, da der MGB Führer auf der RhB Lok anwesend sein musste wegen der Streckenkundigkeit.
Auf dem Pass wurde umfahren und dann nahm der Deh die RhB Lok in Schlepp um runterzufahren.
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ospizio
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Re: FO - Te 2/2 mit Zahnrad?

Beitrag von ospizio »

Allegra,

Also das Problem ist nicht das Fahren,sondern das Bremsen.Wie Haribu richtig ausführte,darf Bergwärts das letzte Fahrzeug nicht ohne Zahnrad sein.Siehe auch RHB-Speisewagen,alle mit Zahnradsymbol.
Auf der Furka-Bergstrecke,wo ich zur Anfangszeit als Gleisbauer arbeitete,fuhr die Diesellok,wenn sie alleine oder mit nur einem Flachwagen bergwärts fuhr meistens ohne Zahnradantrieb.Warum??Wir waren bestimmt nicht Lebensmüde.Die Lok hatt zwei Zahnräder eines zum Antrieb und eines zum Bremsen.Wurde der Zahnradantrieb eingeschaltet lief die Lok 12km/h.Dagegen ohne locker 25 km/h.Und das bei 110Promille.Musste angehalten werden,trat das Bremszahnrad in Aktion und die normale Bremse.Konnte mann mit adhäsion nicht mehr anfahren,musste doch der Zahnradantrieb eingeschaltet werden.Es ist möglich auch mit Adhäsion im 110 Promillebereich zu Bremsen.Doch müssen die Bremszylinderdrücke erhöht werden(Bremszylinderdruck in bar ist der Druck mit dem der Bremsklotz an den Radreifen gedrückt wird.)Bei schlechten Reibungsverhältnissen(Schnee,Nässe)kommt das Rad schneller zum blockieren und der Bremsweg wird um ein vielfaches länger.>>Betriebsgefahr<<<<
Deshalb wird immer ein FO-Triebfahrzeug dabeisein,wenn eine RHB-Lok auf der FO-Strecke fährt.
Nicht als ANGSTLOK sondern als BREMSLOK.
Gruss aus dem saukalten Württemberg
Wolfgang
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