RhB D 4225 in IIm

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

RhB D 4225 in IIm

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Vor einiger Zeit habe ich angefangen mir gedanken darüber zu machen was sich aus den "möchtegern"-Schweizwagen der Grossserienhersteller machen lässt.
Über die Superung des Kiss-Mitteleinsteigswagens habe ich ja vor kurzer Zeit einiges berichtet, nun ist der Packwagen von Lehmann an der Reihe.

Der Wagen wird nach dem Umbau weitestgehend den Massstab 1:22,5 haben
und der modersten Packwagenserie der RhB (D 4219-4226) entsprechen :!:


Zunächst wurden die Seitenwande des Wagens geändert.
Der komplette Wagen wurde auf die Fräse gepackt und die Fensterausschnitte vergrössert.
Man muss sich allerdings sehr zusammenreissen, um nicht den ganzen lehmannschen Gummimurks in rote Spänne zu verwandeln. :grrdev:

Als Fenster wurden die des Speisewagens von Lehmann verwendet
und die Wagennummer wurde mit Zahlensymbolen von TL-Decals neu angebracht.

Nach dieser Umbauaktion sah das ganze so aus:

Seitenvergleich1 (furkabahn)
Bild


Seitenvergleich2 (furkabahn)
Bild

Danke an CP für das "Vergleichsmodell" :lol:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von furkabahn »

Danach wurde der Wagen zerlegt und die Bodenplatte um 1,5 cm verbreitert:


Verbreiterung_Boden (furkabahn)
Bild

Die Front abseits der Türen wurde Verbreitert und im unteren Teil an das Vorbild angepasst. Die Seitenwände mussten innen genutet werden (mit der Diamant-Trennscheibe) um das eingezogene Wagenende nachbilden zu können:


Verbreiterte_Front1_Nutung_Seitenwand (furkabahn)
Bild


Die geänderte Front mit masstäblichem Puffer und Faltenbälgen

Verbreiterte_Front1_fertig (furkabahn)
Bild

Eine erste Stellprobe zeigt nun den Unterschied in der Breite:




Breitenvergleich (furkabahn)
Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von furkabahn »

Danach ging es an die zweit Front. Hier war einiges an Fräsarbeit zu leisten:

Verbreiterte_Front2 (furkabahn)
Bild

Die fertige Front im Vergleich zum Ausgangszustand:


Frontvergleich1a (furkabahn)
Bild

Der Unterboden wurde auch verbreitert. Dabei wurde die Drehgestellaufhängung neu gebaut um den Wagen tiefer zu legen.

Verbreiterung_UnterBoden (furkabahn)
Bild

Zum Abschluss kommt das Dach:

Kompliziert war dabei das zum einen die Enden eingezogen und
flacher sind, zum anderem die Dachsicken erst weiter oben beginnen. Das Dach war in etwa soviel Arbeit wie der Rest des Wagens


Rohbau_Dach (furkabahn)
Bild


Rohbau_Dach2 (furkabahn)
Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von furkabahn »

Nebenbei wurden die Drehgestelle geändert. Lehmann verbaut unter der 3x67x Serie den Typ LG 80Z. Dieser Typ ist allerdings nicht bei der RhB zu finden. MIt etwas Geduld lässt sich das DG aber auf den vorbildgetreuen Typ SWP 74 ändern. Wenn man die Sekundärfeferung aus Blei oder Weissmetall giesst, verbessern sich zudem die Fahreigenschaften

Auch die Aperatekästen wurden an vorbildrichtiger Stelle und Anzahl montiert.

Hier nun die Bilder des fertigen Wagens:


Wagen_fertig1 (furkabahn)
Bild


Wagen_fertig2 (furkabahn)
Bild

So und nun bin ich gespannt auf eure Kritik und Anregungen :!:


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von Floedo »

Hallo Joachim,

ein wahnsinnig interessanter Umbau und eine sehr gute Beschreibung.

Ich habe diesen Artikel mit großem Interesse gelesen.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von RhBler »

Hallo Joachim

Sieht echt spitze aus, deine Verbesserungen. Mein Vater hat mich nun schon etliche male gefragt, ob wir nicht mal den LGB Speisewagen umbauen können. Aus zwei mach einen, dann ist er genügend lang. Jedoch müsste dann auch die Breiteangepasst werden. Wenn man schon dran ist auch die Drehgestelle und alles andere. Da Frage ich mich, wäre es nicht einfacher den Wagen von grundauf neu zu bauen?
Was meinst du? Hättest du viel länger gehabt, wenn du ihn komplett neugebaut hättest?
Trotzdem ist dein Umbau wirklich gelungen, sieht einfach Fantastisch aus.

MfG Stefan
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von 4heiner »

Hallo Joachim,
Kompliment für den erfolgreichen aber aufwendigen Umbau. Da ich auch noch einige "LGB-Reste" verwerten will, stehe ich ebenfalls vor der Frage "Umbau-oder-gleich-Neubau". Der Zeitaufwand dürfte fast gleich sein. Und wenn man´s spitzfindig sieht, ist dieser Packwagen nach meiner Kenntnis ja bei LGB nicht nur zu schmal sondern leider auch etwas zu lang.
Gruß
:wink: Heiner
Benutzeravatar
SirToby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:57
Wohnort: St. Galler Oberland

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von SirToby »

Hallo Joachim,
spitzenmässig !
Da keimt in mir doch gleich die Frage auf, ob man das nicht auch mit dem "Star[c]ken Stück" machen sollte....
...wenn wir schon die Inneneinrichtung basteln...

aber ich glaub mit dem Dach wird das nicht so einfach... Sieht aber echt super aus !

Gerne mehr Vorschläge aus dem Bastelkeller !
Mit RhB-Pfiff
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


ja der Wagen ist zu lang - ganze 1,2%! Also besser als viele Masse in HO. Ich glaube man kann damit leben.

zum Thema Speisewagen:

Habe ich auch schon gemacht:

WR_3815 (furkabahn)
Bild

Einen Wagen als Basis ist auf jeden Fall gut. Wer es komplett massstäblich braucht muss die Seitenwände neu machen. Ich habe nur das Fehlende Fenster ergänzt und somit zu wenig Länge. Sieht besser aus als vorher aus -ist aber nicht IIm.
Die Drehgestelle kann man nur anpassen, wenn man die Breite ändert, sonst werden die nämlich breiter als der Wagen. Ein zweiter Wagen lohnt nur wenn sich den mindestens drei Leute Teilen.

zum Thema Starckes Stück:

auf jeden Fall!! Aber mir ist noch keine Idee gekommen die ohne Neulackierung auskommt. Wird also seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr teuer.


Aber man kann aus diesen Wagen (30x67x) etwas anderes machen. Habt Geduld - die nächsten Wagen sind schon zersägt :lol:

Gruss
Joachim
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: RhB D 4225 in IIm

Beitrag von rau.mi »

Hallo Joachim,
auch meinen Glückwunsch und Respekt zu den Umbauten!
Sieht doch ganz anders aus, wenn die Wagen maßstäblich breit sind.
Von wegen, ob sich nicht gleich ein Neubau lohnt: als ich meinen EW I (mit Hilfe von LGB - Teilen) fertig hatte, habe ich die Kosten zusammengerechnet und bin zu meinem Erstaunen zum Ergebnis gekommen, dass die Materialien so teuer gekommen sind wie ein Komplettwagen von LGB - und manches Lehrgeld habe ich nicht mitgerechnet. Von daher ist es gar nicht ungünstig, wenn man einen Serien- Wagen als Grundlage nimmt.

Schöne Grüße

rau.mi
Antworten