Moin , moin zusammen
Diese Sache hier ist nicht vergessen und auch nicht aufgegeben
nur nicht so ganz einfach
Desshalb geht es langsam , aber es geht bzw. es fährt und zwar mit Pressluft
Vorher aber noch ein par Bemerkungen über schwere Probleme ,
über deren Lösungsmöglichkeiten der Christian und ich zum Fasching beim ungarischen Wein nachgedacht haben .
Dieser hat das natürlich auch beflügelt
Also das Hauptproblem :
Die Hielscher Zylinder sind leider zu nah zusammen . Das hätte zur Folge gehabt ,
dass ich den Kessel viel höher setzten müsste , was einfach sch..... aussieht .
Nun kam der Christian auf die Idee die Dampfmaschine im Führerhaus zu "verstecken" ,
damit kann der Kessel auf die richtige Höhe und es stört optisch nicht , wenn die kleine Maschine brummt wie ein Flugzeugmotor .
Über ein weiteres Zahnrad werden vorne zwei Dummy Zylinder angetrieben (noch nicht fertig) , die
dann mit vorbildgerechter Geschwindigkeit laufen .
Genau das habe ich jetzt umgesetzt , was auch nicht so ganz einfach war (Rahmenumbau).
Heute Abend habe ich endlich das Mittelgetriebe eingebaut sowie die Kardanwelle zum hinteren Drehgestell .
Den Airbrush Kompressor rangehängt und siehe da sie rennt
So hundert prozentig rund läuft sie noch nicht , habe bei einer Kuppelstange
etwas geschlampt und Filmen , das Umsteuerhebelchen bedienen sowie den Luftschlauch nachzuführen war nicht so ganz einfach .
Mit dem Licht ist es auch nicht so toll aber auf dem helleren Teil der Anlage konnte ich wegen dem Schlauch nicht fahren .
Ich denke es ist was zu sehen

Geschleppt wird übrigens der große Vierachser mit dem Kesselrohr und der roh gebauten Rauchkammertür .
Gebremst wird die Lok nur wenn der Schlauch bzw. der Öler sich im Gras verhängt .
Die hat richtig Power
Tschau Christoph
PS . der Film ist DivX 5.0.3