Hallo,
da scheint der Trend ja eindeutig zum Edelstahlgleis zu gehen.
Was mache ich aber mit meinem Vorrat an Messing-Flexgleisen?
Dazu diese Fragen: kann man die Oxidschicht mit vertretbarem Aufwand chemisch/mechanisch entfernen? kann man die Gleise vernickeln? (Wer? Wo?) ist ein vernickeltes Gleis einem Edelstahlgleis in Sachen Stromabnahme gleichwertig?
Vielen Dank für eure Auskünfte Heiner
also zum Thema Wartungsfreiheit von Edelstahl hab ich gerade heute praktischen Erfahrungen gemacht. Habe heute meine Strecke inkl. Tunnel in Betrieb genommen. Im Zugverband fuhr eine Caboose mit LGB-Schienreinigungspads mit. Die Lok (LGB Mogul fuhr ohne Problem über alle Edelstahlgleise. Auf den Teilstrecken mit LGB Messingschienen gab es dagegen Probleme. Ich verwenden daneben vernickelte R3 LGB-Weichen und vernickelte Schienenverbinder von Massoth. Die Kontakte waren einwandfrei und ich musste keinen Schienenverbinder nachziehen. Zur Pflege der Kontakte verwende ich trotzdem ab und an Kontaktspray.
Resüme: Edelstahl+vernickelte Schienenverbinder + vernickelte Weiche = extrem wartungsfreundlich
Grüsse Helge
PS:
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
bin als Kellerbahner zwar nicht vom (Aussen-)Fach aber für die die es interessiert ein paar Literaturhinweise mit Kurzfassung zum Thema:
Ganz frisch:
"Gartenbahn Profi 3/2006" (ist gerade erschienen):
- Übersicht über verschiedene Schienenmetalle
- u.a. Messing, Neusilber, Nickel, Edelstahl
- klare Verfechter des Edelstahls wg. Wartungsfreiheit
- Messing und Neusilber zu anfällig
- Warnung vor Schienenreinigungslok (Preis, Verkratzen)
- Edelstahl Nachteile: höherer Preis und hohe Elastizität
- (wie Palmerston schon geantwortet hat:) Vernickelung von Messing durch Thiel
- Preisangaben im GBP: 2,70 € für 150 cm Schiene, Weiche um 14 €
Und die gegenteilige Meinung in der "GartenBahn 2/2004":
- Beschreibung der elektrischen Leitung in Schienen
- These: el. Kontaktschwierigkeiten liegen eher an schlechten Verbindungen als an "Korrosion" und Schmutz - den es natürlich auch gibt
- Messing wird als Optimum bewertet
- keine Probleme bei Aussenanlagen
- Reinigung durch milde Substanzen (kein Aufrauhen !), z.b. Autokaltreiniger, Spiritus, Spüli
Wie man sieht, hat alles seine mindestens 2 Seiten.
Und noch einen ...:
Mir hat die Übersicht über die unterschiedlichen Schienenprofile, Codes und Hersteller in der
"GartenBahn 4/2004 (45mm) und GartenBahn 5/2004 (Feldbahn)"
beim Zurechtfinden sehr geholfen.
Gruß vom Kellerbahner
aus dem warmen, trockenen, sauberen, gut leitenden - Keller !
PS. Nicht falsch verstehen - auch ich finde Gartenbahnen draussen toll