Küchentischbastelei

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Küchentischbastelei

Beitrag von Freddy »

Wieder mal ein bescheidenes Wochenende mit Kälte, Regen und Langeweile. Was liegt da näher als mal das Arbeitszimmer aufzuräumen und mal in die gehorteten Kartons und Kistchen zu schauen. Da fiel mir ein unscheinbarer kleiner Karton mit Resineabgüssen von Regner Feldbahnloks in die Hände. Da muss man doch was draus machen können!?
Bild
Diese Schilder konnte ich nach der Letzten Mountainbike Veranstaltung hier in Wetter, an der Strecke abmontieren. Diese Schilder bestehen aus 2mm Polistyrol und haben eine Größe von 30x15 cm und sind umsonst.
Also, ran an die Säge und erstmal eine Grundplatte mit den Abmessungen der Seitenrahmen gesägt.
Bild
Anschließend wurde der Vorbau an den Klebepunkten plangeschliffen, verklebt und auf der Bodenplatte angepasst.
Bild
Zu so einem Trumm von Lok gehört natürlich auch die passende Bude, denn die Preiserleins sollen ja nicht im Regen durch die Landschaft zuckeln.
Bild
Das Preiserlein war schon ganz ungeduldig und wollte schon mal Probesitzen.
Bild
Die Puffer wurden auch aus Plastiksheet geklebt, gefeilt, gebohrt und mit kleinen Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt.
Bild
Das ist nun das Resultat einer lockeren Wochenendbastelei, bei Scheißwetter, einer warmen Heizung und dem ein oder anderen Bierchen. Jetzt müssen nur noch diverse Kleinigkeiten und ein Soundmodul angebracht werden und dann geht´s in die Lackierkabine.
Feldbahn auf Low Budget!!! Das hätte sicherlich diversen Feldbahnen ein längeres Überleben beschert. Das teuerste an dieser Aktion war der Antrieb.
Die Lok ist lackiert, der Decoder eingebaut und auf einem kurzen Probestück aus Faller-Playtrain Profilen und Echtholzschwellen eine Probefahrt hingelegt. Die Lok schnurrt dank des Munz-Antriebs wie ein Kätzchen. :D
Hier kommen jetzt noch weitere Bilder der fast fertigen Lok.
Gruß
Freddy
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Nordländer »

Hej Freddy.............dieser Munz-Antrieb ,wo kann man den beziehen und welche Spurweite ist mit dem möglich .
Wie viele Teuros darf man dafür hinlegen ??
Ich suche für die Spurweite 30, und 32 mm Antriebe.
Schöne Grüße aus Hamburg der Schmalspur Nordländer Heiko.
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Floedo »

Hallo Freddy,

toll was Du da auf die Beine (Räder) gestellt hast.

Gerade die Küchentischbastelleien haben ihren besonderen Charme und geben den Mitgliedern Mut, die nicht über eine umfangreiche Werkstattausrüstung verfügen.

Gruss
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Freddy »

Vielen Dank für die Blumen! :wink:
@Nordländer: Den Antrieb habe ich von einem Bekannten günstig bekommen. Du kannst aber direkt bei Munz bestellen, http://www.amz-munz.de , meiner ist der Köf-Antrieb in Spurweite 32mm, da die Antriebe alle für die Spur 0 gebaut sind. Aber mit ein wenig Kraft kannst du den Antrieb auch auf 30mm (meiner) zusammendrücken. Das große Manko dieser Antrieb ist der Preis!!! (198,00€) :cry: :cry:
Gruß
Freddy
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Freddy,

Mich würde mehr zu diesem Thema interessieren:
Da fiel mir ein unscheinbarer kleiner Karton mit Resinabgüssen von Regner Feldbahnloks in die Hände.
Wie kommt man den zu Resinabgüssen von Regner Teilen? Und wäre es nicht noch mehr low-budget gewesen, gleich eine komplette Regner Lok zu kaufen?

Gruß

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Freddy »

Hallo Michael,
ich hatte mir mal von ´ner Regner Lok ein paar Formen für den Hausgebrauch gemacht und hatte diese Silikonformen vergessen. Als ich die Formen wiedergefunden hatte, dachte ich mir es wäre doch mal ein netter Zeitvertreib da was draus zu basteln. Sicherlich kann man sich direkt ´ne Regner Lok kaufen aber wo bleibt denn da der Spaß am basteln??? Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich einen halbwegs vernünftigen(günstigen) Antrieb her, damit die Lok wirklich "Low-Budget" bleibt!?! :?:
Gruß
Freddy
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von Micha113 »

Hallo Nordländer,

den Munzantrieb bekommst von Albert Munz direkt:www.amz-munz.de

Übrigens sind diese Antriebe Klasse, fast unkaputtbar trotz der Fauli`s(Faulhabermotoren, teilweise mit Schwungmasse). Ich hatte auch Antriebe von ihm und war sehr begeistert. Qualität hat seinen Preis. Dafür wirste mit einem Spitzenfahrverhalten belohnt...bei mir war es jedenfalls zu meiner Spur-O-Zeit so.
Gruß

Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Küchentischbastelei

Beitrag von fido »

Hallo Micha,
Hallo Freddy,

die Munz-Antriebe sind tatsächlich Klasse. Ich würde allerdings erstmal versuchen, einen Antrieb selbst zu bauen. So schwer ist das nicht und es macht viel Spaß.

Faulis mit Getriebe gibts bei Lemo-Solar und Tipps finden sich in diesem Forum.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten