5Zoll Kö1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Tomas!
Natürlich fehlt es noch an ein paar Hinguckern wie zum Beispiel den Puffern ...
Ist die Lok nicht an sich schon der Hingucker??? :shock: :shock: :shock:

Ich find'se klasse!

Mit Gruß staunendem

Sven
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von theylmdl »

Hallo Tomas!

Ich möchte Dich herzlich bitten, in Zukunft keine solchen Fotos mehr ins Forum einzustellen. Die Gefahr für psychisch labile Naturen wie mich ist einfach zu groß :wink: . Ich finde Dein "Modell" und die Baubeschreibung großartig. Mein letzter Versuch, in 1:10 etwas auf die Beine zu stellen, ist vor rund 20 Jahren gescheitert. Aber ich denke oft noch voll Wehmut daran zurück.

Besonders gut finde ich an dem Beitrag, dass sich der beschriebene und bebilderte Aufbau ohne Weiteres auf andere Maßstäbe mit kleineren Modellen übertragen lässt. Da gibt's 'was zu lernen.

Beste Grüße, und gib' uns mehr davon -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
modellbaupark
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 21:58
Wohnort: 04416 Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von modellbaupark »

Hallo Ihr 5 Zoller und die die es vieleicht werden wollen (auch 71/4")!
Da soll ich in diesem Jahr in Schkeuditz wohl doch eine zweiten Strecke für Euch mit aufbauen ? Rainer hat mich diesbezüglich schon vor einiger Zeit angesprochen, und ich bin auch schon am "kurbeln" wegen Gleismaterial.
Also wer Fahrzeuge mitbringen und evtl auch bewegen will, meldet Euch bitte mal.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

ich bin völlig unschuldig :roll: ,
und gib' uns mehr davon -
ihr habt es ja nicht anders gewollt... :wink:

denn in den letzten Tagen ging es trotz anstrengender Weiterbildungsveranstaltungen :wink: natürlich weiter.
Die Beleuchtung wurde fertig gestellt und kann bei Bedarf mit Hilfe des kleinen Kippschalters auf dem Bedienpult zwischen Aus-Vorwärts-Rückwärts gewählt werden. Wobei natürlich :roll: die Lichtfarbe von jeweils weiß zu rot wechselt.
Außerdem wurden die Beplankung der Rangiertritte realisiert. In gewohnter Low-Budget-Bauweise galt es hierfür, Bretter aus alten Obst- und Gemüsekisten zu recyclen :roll: . Die "Schloßschrauben" waren leider in dieser Größe (M3) nicht erhältlich und wurden somit aus normalen M3-Sechskantschrauben mit Hilfe der Drehbank und eines extra angeschliffenen Formstahls modifiziert. Außerdem gab es noch günstige Griffstangen (Schweißdraht 3mm :idee: ) Jetzt plagt mich nur noch das leidige Zusammenfriemeln der Achslager :roll: :evil: ...


Licht_u_Zur_stteile1 (Schrauber)
Bild



Stromzuf_hrung1 (Schrauber)
Bild


Um einen unsachgemäßen Gebrauch :wink: , sowie Fahrten ohne Einweisung :roll: von Anfang an auszuschließen, wurde ein Schlüsselschalter instaliert, der zwei Fahrstufen (Vater+ Sohn :wink: ) freigibt. Das verhindert Schnellzugfahrten bis zur Entgleisung. Zumindest beim Sohn... :roll:
Für eine extrene Stromzuführung, immerhin befindet sich im Bedienwagen eine Batterie mit 85 Ah :shock: , wurden Buchsen in die Pufferbohle integriert.



Bedienpult1 (Schrauber)
Bild


Trotzdem gibt es noch viel zu tun, denn die Lackierung muß auch noch erledigt werden. Hier streiten sich momentan noch die Geister, welcher Zustand denn bevorzugt dargestellt werden soll. Die Lokmörderin :motz: besteht auf einer tatellosen :roll: hochglänzenden :roll: und gepflegten :roll: Zweifarblackierung. Ich würde ja gerne :buhu: die Variante bevorzugen, wo ich nur teilweise etwas Farbschattierung auftrage, um den bereits gut blühenden Flugrost seine Arbeit weiter fortführen zu lassen.
Dreimal dürft ihr raten, wer siegen wird, denn schließlich möchte ich auch die lauen Sommernächte im heimischen Bett und nicht auf einer ungemütlichen Parkbank :banned: verbringen... :wink:


Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tomas,

lasse der geplanten Hochglanzlackierung ihren Lauf :lol:
und die Lok noch eine Weile auf den Baumarktböcken stehen.
Vielleicht entwickeln die Böcke wie bei mir plötzlich ein Eigenleben und mit Unterstützung der Schwerkraft hast Du dann eine natürlich deformierte Kö. :wink:

Die Stromversorgung würde ich aber nicht nur mit Steckern versehen sondern eine Zug-Entlastung anbringen.

Beim Temperament Deines Juniors fährt der sonst weiter als wie das Kabel lang ist.
Das ist doch einen Schleppkabellok? :unknown:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Schrauber »

Hallo Winfried,

wie Du am Steuerpult erkennen kannst :biggrin: , wird es eine Fernsteuerung mit 20-poligem Stecker geben. Das Kabel dafür ist über 2 Meter lang, das dürfte auch für meinen Junior ausreichen. An den Strombuchsen wird nur die Spannungsversorgung vom Wagen angeschlossen, als Bremsleitung getarnt :roll:

Gruß Tomas (Schrauber) :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von fido »

Schrauber hat geschrieben:wie Du am Steuerpult erkennen kannst :biggrin: , wird es eine Fernsteuerung mit 20-poligem Stecker geben.
Hallo Tomas (Schrauber) ,

das sieht ja immer besser aus :smt045

Die Fernsteuerung ist ziemlich praktisch. Zuletzt fehlte nur noch eine Funktion für rechts/links und Kurven. Darüber solltest Du nachdenken, nachdem Du am liebsten in der Halle und auf der Straße fährst. :smt039
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Tomas
Sieht ja klasse aus!! :D :shock:
Die kleine bekommt langsam "gesicht" :wink:
Hoffe du wirst bis Schkeuditz fertig 8) :D :wink: :!:

Wann machst du denn die erste Probefahrt??? :lol:



Schöne Grüße von Kai, der nun erstmal wieder in den Keller verschwindet...... :D
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Schrauber »

Hallo Kai,

Danke :oops: ,
Wann machst du denn die erste Probefahrt???
vermutlich am Wochenende 23./24.4. in Volkach/Kirchberg bei Marco zum Andampfen. Falls sich bis dahin das Wetter so entwickelt, das man lackieren kann.... :roll:

Gruß in den Norden :wink:

Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 5Zoll Kö1

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Schrauber

irgentwie hast du den Termin verwechselt:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... /grov/bahn

Um Mißverständnissen vorzubeugen.
Hinweis:Die Modelle fliegen nicht sodern die Bahn ist am Flugplatz! :wink:

Beste Grüße,

Marco
Antworten