mein überaus schüchterener Freund Nick (

Der eine oder andere Besitzer von Rollböcken und /oder Rollwagen (Harald & Co. haben ja zur Verbreitung letzterer einiges Blut an den Händen

Im Niedrigpreissegment bietet sich der offene Güterwagen von Strauß an aber das war´s dann wohl schon

Nick hat sich das Vorbild für ein Modell gesucht, was für Freunde der gepflegten Lötflamme wohl kaum anspruchsvoller sein könnte: ein zweiachsiger Schotterwagen:
Bild aus der Rollergalerie entliehen
Nick hat gezeichnet und konstruiert wie ein Weltmeister, die Teile geschoben, gedreht und dreidimensional zusammengefügt:

Vor ein paar Wochen sind dann die ersten beiden Teilesätze für Nick und mich aus der Wassertrude gepurzelt und seitdem basteln wir an den beiden Prototypen.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Innenrahmen:
Pufferbohle:

Seitenteil:
Aufbau:

Alles in allem ca. 250 Teile

Auch bei diesem Wagen braucht´s natürlich das eine oder andere Zurüstteil:
Puffer, Kupplungen, Zettelkästen, Federn und Lager:

Bevor sich jetzt jemand mal ganz schnell dazu entschließt, solch einen Wagen (oder gar mehrere) zusammenlöten zu wollen, sei ausdrücklich gewarnt:
Dieser Wagen ist KEINE Lötübung für einen Nachmittag. Ich möchte niemanden verschrecken aber hier geht´s schon an´s "Eingemachte".
Den Vertrieb des Satzes hat sich der Roller aufgehalst, der Preis wird sich um die 300,- € einpendeln (steht aber noch nicht endgültig fest).
Von mir ein riesiges Dankeschön an Nick

- ohne seine Initiative wäre zumindest ich wahrscheinlich niemals zu diesem Wagen gekommen.
Gruß aus Berlin - Andreas