Bau eines Schienenkabrios
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Bau eines Schienenkabrios
Hi zusammen,
Nach einem Betriebsausflug in den Harz im letzten Sommer wurde nun vom Vorstand der Bahn beschlossen, dass ein Kabrio angeschaft werden soll. Zu Weihnachten lagen dann zwei Drehgestelle aus Weißmetall und ein Fahrzeugrahmen der Firma Miha unter dem Tannenbaum. Nach den Betriebsferien wurden dann die fehlenden Teile bestellt. Am letzten Wochenende musste der Betriebsleiter eine "Sonderschicht" an der Säge einlegen, damit alle Bretter noch vor der Abreise nach Marburg gebeitzt werden konnten. Während dieser Schicht wurde der Rahmen vom Vater des Betriebsleiters gelötet. Leider gab der Lötkolben gestern seinen Geist auf und so müssen die fehlenden Teile am folgendem Wochenende gelötet werden. Heute wurde aber mal zum schauen, ob alles passt, die Teile provisorisch Zusammengesteckt. Ein Fotograph war zufällig auch in der Werkstatt:
Wagen1 (Daniel Hoß)
Wagen2 (Daniel Hoß)
Wagen3 (Daniel Hoß)
Wagen4 (Daniel Hoß)
Der Rahmen wird auch am nächsten Wochenende oder am übernächsten Wochenende lakiert. Dann gibt's auch weitere Bilder!!!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Nach einem Betriebsausflug in den Harz im letzten Sommer wurde nun vom Vorstand der Bahn beschlossen, dass ein Kabrio angeschaft werden soll. Zu Weihnachten lagen dann zwei Drehgestelle aus Weißmetall und ein Fahrzeugrahmen der Firma Miha unter dem Tannenbaum. Nach den Betriebsferien wurden dann die fehlenden Teile bestellt. Am letzten Wochenende musste der Betriebsleiter eine "Sonderschicht" an der Säge einlegen, damit alle Bretter noch vor der Abreise nach Marburg gebeitzt werden konnten. Während dieser Schicht wurde der Rahmen vom Vater des Betriebsleiters gelötet. Leider gab der Lötkolben gestern seinen Geist auf und so müssen die fehlenden Teile am folgendem Wochenende gelötet werden. Heute wurde aber mal zum schauen, ob alles passt, die Teile provisorisch Zusammengesteckt. Ein Fotograph war zufällig auch in der Werkstatt:
Wagen1 (Daniel Hoß)
Wagen2 (Daniel Hoß)
Wagen3 (Daniel Hoß)
Wagen4 (Daniel Hoß)
Der Rahmen wird auch am nächsten Wochenende oder am übernächsten Wochenende lakiert. Dann gibt's auch weitere Bilder!!!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hi Daniel!
Das wird bestimmt ein sehr schönes Modell, meinen Respekt! Bitte berichte weiter darüber, das interessiert mich sehr. Anscheinend rollt's auch gut, wenn der Hemmschuh schon bereit liegt.
Das mit dem Lötkolben ist typisch. Ich habe mich schon oft gefragt, warum mir so etwas immer nur zwischen Samstag Abend und Montag früh passiert , und warum außer mir niemand im Haus einen Lötkolben hat.
Bis bald -
Das wird bestimmt ein sehr schönes Modell, meinen Respekt! Bitte berichte weiter darüber, das interessiert mich sehr. Anscheinend rollt's auch gut, wenn der Hemmschuh schon bereit liegt.
Das mit dem Lötkolben ist typisch. Ich habe mich schon oft gefragt, warum mir so etwas immer nur zwischen Samstag Abend und Montag früh passiert , und warum außer mir niemand im Haus einen Lötkolben hat.
Bis bald -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hallo Thomas,
Leider rollt der Wagen noch nicht so, wie er soll. Ich muss die Drehgestelle erst noch richtig justieren. Das der Lötkolben den Geist auf gibtt hat auch etwas gutes: Endlich kommt ein Lötkolben mit mehr Watt oder einer Flamme ins Haus. Den Rahmen musste mein Vater mit Hilfe des E-Herdes fertigstellen. Als nächstes werden die Seitlichen Rungen (?) angelötet und die Tür zusammengebaut.
Viele Grüße
Daniel
Leider rollt der Wagen noch nicht so, wie er soll. Ich muss die Drehgestelle erst noch richtig justieren. Das der Lötkolben den Geist auf gibtt hat auch etwas gutes: Endlich kommt ein Lötkolben mit mehr Watt oder einer Flamme ins Haus. Den Rahmen musste mein Vater mit Hilfe des E-Herdes fertigstellen. Als nächstes werden die Seitlichen Rungen (?) angelötet und die Tür zusammengebaut.
Viele Grüße
Daniel
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hallo,
http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Of ... -03-86.htm
cu
Hans-Jürgen
Abkupfern erlaubt auf:und die Tür zusammengebaut.
http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Of ... -03-86.htm
cu
Hans-Jürgen
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
@ Hans-Jürgen:
Die Türe wird mit Hilfe des Bausatzes von Miha, 5 Kifernleisten (1,5*8*40mm) und Winkelprofielen entstehen.
@ Alle:
Vielen wird auffallen, dass der Wagen im Vergleich mitt dem HSB-Kabrio zu kurz ist. Allerdings wird dieses Kabrio auch von einer kleinen Privatbahn betrieben, die auch Lokomotiven der HSB, Dr und anderer Bahnen einsetzt.
Eine gute Nacht wünscht
Daniel
Die Türe wird mit Hilfe des Bausatzes von Miha, 5 Kifernleisten (1,5*8*40mm) und Winkelprofielen entstehen.
@ Alle:
Vielen wird auffallen, dass der Wagen im Vergleich mitt dem HSB-Kabrio zu kurz ist. Allerdings wird dieses Kabrio auch von einer kleinen Privatbahn betrieben, die auch Lokomotiven der HSB, Dr und anderer Bahnen einsetzt.
Eine gute Nacht wünscht
Daniel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hi zusammen,
Anstatt sich am Wochenende auszuruhen, wurde in der Werkstatt weitergearbeitet. Es wurden noch die fehlenden Teile zugeschnitten und angelötet. Nun fehlen nur noch die Trittstufen und die Türe. Auch das Holz für die Seitenwände wurde bereitz geschnitten. Es wird am nächsten Wochenende in der für Güterwagen typischen Farbe lakiert (hinweise zum Ralton sind willkommen). Auch der Fotoreporter war wieder da! Es wurde allerdings nur alles probeweise zusammengesteckt.
Wagen5 (Daniel Hoß)
Wagen6 (Daniel Hoß)
Wagen7 (Daniel Hoß)
Herzliche Grüße
Daniel, der sich jetzt in der Woche ausruhen "muss"
Anstatt sich am Wochenende auszuruhen, wurde in der Werkstatt weitergearbeitet. Es wurden noch die fehlenden Teile zugeschnitten und angelötet. Nun fehlen nur noch die Trittstufen und die Türe. Auch das Holz für die Seitenwände wurde bereitz geschnitten. Es wird am nächsten Wochenende in der für Güterwagen typischen Farbe lakiert (hinweise zum Ralton sind willkommen). Auch der Fotoreporter war wieder da! Es wurde allerdings nur alles probeweise zusammengesteckt.
Wagen5 (Daniel Hoß)
Wagen6 (Daniel Hoß)
Wagen7 (Daniel Hoß)
Herzliche Grüße
Daniel, der sich jetzt in der Woche ausruhen "muss"
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hallo Daniel
mit RAL 5012 kannst du keinen Fehler machen
Karl-Heinz
mit RAL 5012 kannst du keinen Fehler machen
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
Halllo Karl-Heinz,
DANKE!!!! Dann muss ich mal meinen Vater auf die Farbe ansetzen.
Herzliche Grüße
Daniel
DANKE!!!! Dann muss ich mal meinen Vater auf die Farbe ansetzen.
Herzliche Grüße
Daniel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
Hi zusammen,
Am letzten Wochenende war die regionale Presse wiedermal zu besuch in der Werkstatt meiner Eisenbahn. Doch war der Bauleiter nicht erfreut.
"Der Einkauf hat mal wieder geschlafen", sagte er zu dem Repoter. D"Wir konnten den Fertigungstermin nicht einhalten!!!"" Auch die Mitarbeiter waren überhaupt nicht begeistert. Sie hatten sich das Ziel gesetzt den Wagen bis zum 07.05 fertiggestellt zu haben. Damit sich die Mitarbeiter wieder berühigen konnten, wurde ein Ausflug ins Muttenthal zur Muttenthalbahn vom Werkstattleiter verordnet.
Der Reporter hat folgende Bilder machen können:
Wagen 10 (Daniel Hoß)
Wagen 8 (Daniel Hoß)
Wagen 9 (Daniel Hoß)
Die Trittstufen wurden neu angefertigt, da die Trittstufen von Miha nicht überzeugen konnten. Danach wurde der Wagenrahmen entfettet und grundiert. Nach einem Tag Trocknung wurde der Wagenrahmen dann in Schwarz lakiert. Nach der Trocknung wurden nun die gebeitzten Bodenbretter mit Zweikomponentenkleber aufgeklebt.. Dabei sollte der Praktikant demnächst achten, welche die Ober- und welche die Unterseite ist. Was solls: Dann werden sie einfach nachgebeitzt. Die Seitenbretter wurden schon mit Ral 8011 (war gerade im Angebot und passt auch) gestrichen. Nun warte ich noch auf die Lieferung von Miha, damit es dann Weitergeht.
Herzliche Grüße
Daniel
Am letzten Wochenende war die regionale Presse wiedermal zu besuch in der Werkstatt meiner Eisenbahn. Doch war der Bauleiter nicht erfreut.
"Der Einkauf hat mal wieder geschlafen", sagte er zu dem Repoter. D"Wir konnten den Fertigungstermin nicht einhalten!!!"" Auch die Mitarbeiter waren überhaupt nicht begeistert. Sie hatten sich das Ziel gesetzt den Wagen bis zum 07.05 fertiggestellt zu haben. Damit sich die Mitarbeiter wieder berühigen konnten, wurde ein Ausflug ins Muttenthal zur Muttenthalbahn vom Werkstattleiter verordnet.
Der Reporter hat folgende Bilder machen können:
Wagen 10 (Daniel Hoß)
Wagen 8 (Daniel Hoß)
Wagen 9 (Daniel Hoß)
Die Trittstufen wurden neu angefertigt, da die Trittstufen von Miha nicht überzeugen konnten. Danach wurde der Wagenrahmen entfettet und grundiert. Nach einem Tag Trocknung wurde der Wagenrahmen dann in Schwarz lakiert. Nach der Trocknung wurden nun die gebeitzten Bodenbretter mit Zweikomponentenkleber aufgeklebt.. Dabei sollte der Praktikant demnächst achten, welche die Ober- und welche die Unterseite ist. Was solls: Dann werden sie einfach nachgebeitzt. Die Seitenbretter wurden schon mit Ral 8011 (war gerade im Angebot und passt auch) gestrichen. Nun warte ich noch auf die Lieferung von Miha, damit es dann Weitergeht.
Herzliche Grüße
Daniel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bau eines Schienenkabrios
Morgen zusammen,
Was lange wert wird endlich gut!!!
Jetzt wurden die Lakierten Seitenbretter eingeklebt und eine Kupplungg montiert. Während der Kleber trocknete wurden schonmal die Bänke von Miha zusammengelötet, Grundiert und Lakiert. Nun müssen nur noch Bretter auf die Bänke geklebt werden und die Türe angefertigt werden. An den Drehgestellen von Tröger wurde der Halter für die LGB-Kupplung abgesägt.
Jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten:
Die Halter für die Schilderr und die Griffstangen müssen noch Lakiert und angebracht werden. Die Bänke müssem auch noch am Boden befestigt werden, damit die Reisenden bei einer Notbremsung nicht durch den wagen purzeln.
Ich muss heute oder morgen noch zu meinem "Modellbahn-Dealer" gehen und farbe kaufen.
Hier sind nun die Bilder:
Wagen 11 (Daniel Hoß)
Wagen 12 (Daniel Hoß)
Wagen 13 (Daniel Hoß)
Wagen 14 (Daniel Hoß)
Wagen 15 (Daniel Hoß)
Vielleicht ist der Wagen dann zum Winterfahrplan fertig!!!
Herzliche Grüße
Daniel[/i]
Was lange wert wird endlich gut!!!
Jetzt wurden die Lakierten Seitenbretter eingeklebt und eine Kupplungg montiert. Während der Kleber trocknete wurden schonmal die Bänke von Miha zusammengelötet, Grundiert und Lakiert. Nun müssen nur noch Bretter auf die Bänke geklebt werden und die Türe angefertigt werden. An den Drehgestellen von Tröger wurde der Halter für die LGB-Kupplung abgesägt.
Jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten:
Die Halter für die Schilderr und die Griffstangen müssen noch Lakiert und angebracht werden. Die Bänke müssem auch noch am Boden befestigt werden, damit die Reisenden bei einer Notbremsung nicht durch den wagen purzeln.
Ich muss heute oder morgen noch zu meinem "Modellbahn-Dealer" gehen und farbe kaufen.
Hier sind nun die Bilder:
Wagen 11 (Daniel Hoß)
Wagen 12 (Daniel Hoß)
Wagen 13 (Daniel Hoß)
Wagen 14 (Daniel Hoß)
Wagen 15 (Daniel Hoß)
Vielleicht ist der Wagen dann zum Winterfahrplan fertig!!!
Herzliche Grüße
Daniel[/i]