Bauanleitung - Schotterwagen
Moderator: Stoffel
Bauanleitung - Schotterwagen
Rahmen innen - Teil1
Die folgenden beiden Platten werden für den Innenrahmen benötigt:
Für den Teil 1 des Innenrahmens benötigen wir die folgenden Teile:
Diese müssten von Stegen und Graten befreit werden. Die Werkzeuge hierfür sind auch auf dem Foto zu sehen.
Die Feile ist für die Stege und der Schleifklotz um die Rückseite der Teile abzuziehen.
Nun werden die Teile zusammengesteckt. Durch die Paßnuten kann man hier nichts falsch machen.
Wenn alles passt werden die Teile zum Löten eingespannt.
Die folgende, zugegeben etwas abendteuerliche, Konstruktion hat bei mir einwandfrei funktioniert:
Gelötet wird mit Lötwasser und Elektronik-Weichlot von Conrad.
Diese Kombination kann ich zumindest uneingeschränkt empfehlen. Damit kann man sich viel Ärger ersparen.
Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
Nun müssen noch 8 kleine Bleche, wie auf dem Bild ersichtlich, angebracht werden. Einfach mit einer Schraube fixieren und dann verlöten.
Somit ist die spätere Aufnahme für die Rundschieber fertig.
Die folgenden beiden Platten werden für den Innenrahmen benötigt:
Für den Teil 1 des Innenrahmens benötigen wir die folgenden Teile:
Diese müssten von Stegen und Graten befreit werden. Die Werkzeuge hierfür sind auch auf dem Foto zu sehen.
Die Feile ist für die Stege und der Schleifklotz um die Rückseite der Teile abzuziehen.
Nun werden die Teile zusammengesteckt. Durch die Paßnuten kann man hier nichts falsch machen.
Wenn alles passt werden die Teile zum Löten eingespannt.
Die folgende, zugegeben etwas abendteuerliche, Konstruktion hat bei mir einwandfrei funktioniert:
Gelötet wird mit Lötwasser und Elektronik-Weichlot von Conrad.
Diese Kombination kann ich zumindest uneingeschränkt empfehlen. Damit kann man sich viel Ärger ersparen.
Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
Nun müssen noch 8 kleine Bleche, wie auf dem Bild ersichtlich, angebracht werden. Einfach mit einer Schraube fixieren und dann verlöten.
Somit ist die spätere Aufnahme für die Rundschieber fertig.
Zuletzt geändert von Nick am Mo 30. Jan 2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bauanleitung - Schotterwagen
Rahmen innen - Teil 2
Für den zweiten Bauabschnitt des Innenrahmens werden folgende Teile benötigt:
Auf dem Bild ist auch das fertige Teil zu sehen.
Die Seitenteile müssen im vorderen Teil an der, mit einem gestrahlten Schlitz realisierten, Knickkante leicht gebogen werden.
Der Grad der Biegung geht aus den Ober- und Unterteilen hervor.
Um die Teile zu verlöten habe ich mir aus einem Aluwinkel eine Lötlehre gebaut.
Die Maße ergeben sich aus den Messingteilen und die Form wird hoffentlich auf dem folgenden Bild deutlich:
Von dem oben beschriebenen Bauteil werden zwei identische benötigt.
Für den zweiten Bauabschnitt des Innenrahmens werden folgende Teile benötigt:
Auf dem Bild ist auch das fertige Teil zu sehen.
Die Seitenteile müssen im vorderen Teil an der, mit einem gestrahlten Schlitz realisierten, Knickkante leicht gebogen werden.
Der Grad der Biegung geht aus den Ober- und Unterteilen hervor.
Um die Teile zu verlöten habe ich mir aus einem Aluwinkel eine Lötlehre gebaut.
Die Maße ergeben sich aus den Messingteilen und die Form wird hoffentlich auf dem folgenden Bild deutlich:
Von dem oben beschriebenen Bauteil werden zwei identische benötigt.
Re: Bauanleitung - Schotterwagen
Zughakenführung
Für die Zughakenführung und deren Befestigung werden folgende Teile benötigt:
Das Ober- und Unterteil der Führung muss an der Knickkante um 90° gebogen werden. Der Knick kann aufgrund der Fertigungstechnik in einem 0,8 breiten Bereich erfolgen. Hier ist er möglichst weit in Richtung der Befestigungslöcher anzusetzten. Sonst passen die Stege nicht.
Auf dem Bild ist auch das bereits zusammengebaute Bauelement zu sehen. Verwendet wurden 1,2mm Modellstahlschrauben von www.knupfer.info .
So verschraubt ist das Ganze schon stabil.
In einem Anfall von Pessimismus habe ich das Teil hart verlötet. Das ist nicht unbedingt notwendig, es kann auch erst im nun folgenden Schritt verlötet werden.
Es wird nun das verschraubte Bauteil an das Element aus dem vorherigen Schritt gelötet. Hierzu müssen eventuell die Schraubenköpfe auf der Rückseite zur Hälfte entfernt werden (Miniflex). Das sieht man aber beim Zusammenstecken.
Auf dem folgenden Bild soll der letzte Schritt nochmal deutlich werden. Ebenso die Funktion des Messingstreifens am unteren Zughakenführungsteil.
Knickkantenschlitze mit Lot füllen funktioniert übrigends nicht.
Für die Zughakenführung und deren Befestigung werden folgende Teile benötigt:
Das Ober- und Unterteil der Führung muss an der Knickkante um 90° gebogen werden. Der Knick kann aufgrund der Fertigungstechnik in einem 0,8 breiten Bereich erfolgen. Hier ist er möglichst weit in Richtung der Befestigungslöcher anzusetzten. Sonst passen die Stege nicht.
Auf dem Bild ist auch das bereits zusammengebaute Bauelement zu sehen. Verwendet wurden 1,2mm Modellstahlschrauben von www.knupfer.info .
So verschraubt ist das Ganze schon stabil.
In einem Anfall von Pessimismus habe ich das Teil hart verlötet. Das ist nicht unbedingt notwendig, es kann auch erst im nun folgenden Schritt verlötet werden.
Es wird nun das verschraubte Bauteil an das Element aus dem vorherigen Schritt gelötet. Hierzu müssen eventuell die Schraubenköpfe auf der Rückseite zur Hälfte entfernt werden (Miniflex). Das sieht man aber beim Zusammenstecken.
Auf dem folgenden Bild soll der letzte Schritt nochmal deutlich werden. Ebenso die Funktion des Messingstreifens am unteren Zughakenführungsteil.
Knickkantenschlitze mit Lot füllen funktioniert übrigends nicht.
Re: Bauanleitung - Schotterwagen
Pufferbohlen
Um die Pufferbohlen verlöten zu können, müssen erstmal die im folgenden Bild gezeigten Teile, wie rechts dargestellt, verlötet werden.
Anschließend werden die Pufferbohlen, wie auf den Bildern ersichtlich, aufgebaut.
Es gibt eine lange Pufferbohle zur Aufnahme der Seilhaken und eine kurze
Bei Verwendung von Puffern die angelötet werden müssen, ist es ratsam die Pufferhülsen sammt Platte direkt nach diesem Bauschritt anzubringen.
Um die Pufferbohlen verlöten zu können, müssen erstmal die im folgenden Bild gezeigten Teile, wie rechts dargestellt, verlötet werden.
Anschließend werden die Pufferbohlen, wie auf den Bildern ersichtlich, aufgebaut.
Es gibt eine lange Pufferbohle zur Aufnahme der Seilhaken und eine kurze
Bei Verwendung von Puffern die angelötet werden müssen, ist es ratsam die Pufferhülsen sammt Platte direkt nach diesem Bauschritt anzubringen.
Re: Bauanleitung - Schotterwagen
Querstreben
Die Querstreben bestehen aus drei Teilen die wie folgt verlötet werden.
Hierbei machen sich Aluklötze die genau in das Profil passen sehr gut.
Die Querstreben bestehen aus drei Teilen die wie folgt verlötet werden.
Hierbei machen sich Aluklötze die genau in das Profil passen sehr gut.
Re: Bauanleitung - Schotterwagen
Seitenteile
Es gibt Dinge die lassen sich nur mit Fotos beschreiben.
Fangen wir einfach an:
Das Profil muss in die zwei Löcher, mehr oder weniger rechtwinklig.
Die folgenden Fotos sagen alles.
Das Seitenteil ist um 3° zu dem entstehenden U-Profil nach vorne geneigt. Das ergibt sich auch aus der Geometrie des Schieberbocks ganz links im dritten Bild.
Alle Teile, die um das Seitenteil herum gruppiert sind, müssen so verlötet werden wie bereits geschehen.
Spanten mit Loch müssen auf 1,5mm aufgebohrt werden. Nicht vergessen
Es gibt ein Foto der rechten und linken Hälfte.
rechts
so kann es gehen
links
Die andere Wagenseite muss spiegelbildlich aufgebaut werden
Es gibt Dinge die lassen sich nur mit Fotos beschreiben.
Fangen wir einfach an:
Das Profil muss in die zwei Löcher, mehr oder weniger rechtwinklig.
Die folgenden Fotos sagen alles.
Das Seitenteil ist um 3° zu dem entstehenden U-Profil nach vorne geneigt. Das ergibt sich auch aus der Geometrie des Schieberbocks ganz links im dritten Bild.
Alle Teile, die um das Seitenteil herum gruppiert sind, müssen so verlötet werden wie bereits geschehen.
Spanten mit Loch müssen auf 1,5mm aufgebohrt werden. Nicht vergessen
Es gibt ein Foto der rechten und linken Hälfte.
rechts
so kann es gehen
links
Die andere Wagenseite muss spiegelbildlich aufgebaut werden