LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von Palmerston »

Ich dachte die LGB antriebe sind freilandtauglich. Den stellmotor (nicht die weiche) ist aber festgefrohren. Es drangt sich also wasser (schnee) in den antrieb ein. Hatt jemanden erfahrung wie die sache zu lossen?
Zuletzt geändert von Palmerston am So 15. Jan 2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias Anneke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Sprockhövel

Re: LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von Mathias Anneke »

Hallo,
da ich einen weichendecoder im EPL-Antrieb habe, wird der Antrieb abgedichtet. Die Endplatte, wo der Zusatzschalter angesteckt werden kann wird von innen mit Kleber (Pattex) zugeklebt. Über die Anschlussklemmen müssen die Löcher mit einem Klebeband verschlossen werden, weil genau da von oben das Wasser eindringt.
MfG Mathias
:ertrink:
Wenn schon dann maßstäblich !!
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von arne012 »

Hi,
durch die Öffnungen dringen auch Kellerasseln und junge Regenwürmer ein und hinterlassen dort ihre Hinterlassenschaften.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
dani
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2005, 21:38

Re: LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von dani »

Hallo!
Kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung, da meine Weichen (TdV) von Hand, bzw. durch Aufschneiden gestellt werden. Habe aber mal gelesen, dass sich einer eine Weichenheizung gebaut hat. Im Antrieb hat er eine Sofitenlampe eingebaut. Die gibt mehr Wärme als Licht ab. So bleibt das Innere des Gehäuses eisfrei, ohne dass gleich der Kunststoff schmilzt. Unter die Weichenzunge kam dann noch eine Rückspiegelheizung (für Auto's im Massstab 1:1). Die solls bei Conrad geben.

Viel Erfolg beim Einheizen
Dani
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von mofler »

Hallo Palmerston,
festgefrorene Weichenzungen bzw. Weichenantriebe kenne ich ebenfalls. Für meine wichtigsten Weichen habe ich daher eine Weichenheizung installiert. Näheres findest Du auf meinen Seiten unter:
http://www.schigi.de/weichenheizung.htm
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: LGB Weichenantrieb Festgefrohren

Beitrag von Nordländer »

Hej Palmerston............ :( ...ist nun mal so im Winter ,wenn bei mir Antriebe festgefroren sind habe ich von meiner Frau eine alte Trockenhaube
(So ein Ding für Dauerwellen oÄ) umfunktioniert und stülpe sie 5 min über Antrieb und Weiche auf Stufe 2 und alles ist wieder funktionsfähig. Hab seit 25 Jahren meine Gartenbahn und das Ding hat sich bestens bewährt. Verhindern kannst Du das Einfrieren nicht ,denn Wasser findet immer einen Weg in den Antrieb.
:magic: Schöne Grüße vom Schmalspur Nordländer. :bia:
Antworten