LGb RhB C.2012

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

JoJo17
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 10:09
Wohnort: NRW

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von JoJo17 »

Hallo RhB Freunde! :lol:
Also bei dem LGB Wagen ist eine Beleuchtung mit LGB Artikeln vorgesehen, d.h. es sind im Dach die Befestigungen für die LGB Innenbeleuchtungen vorhanden!
Wenn man dann die LGB Kugellager-Achsen verwendet (die m.E. super sind: Stromabnahme, Leichtlauf und Robustheit), die im Paar unter 30,-€ kosten und die Innenbeleuchtung, kommt man auf 40,-€ für die Nachrüstung der Innenbeleuchtung. Und die Achsen sind dann im Gegensatz zu Brawa tatsächlich mit Kugellagen ausgestattet und laufen sehr leicht. Somit bleibt dann ein Preisvorteil für den LGB Wagen von (je nach Rechnung) 60,- bis 85,-€, immer noch recht beachtlich, wie ich finde! Außerdem kann es jeder Käufer selbst entscheiden, ob er Innenbeleuchtung will oder nicht - ich brauche diese nicht!!!
Die Federpuffer die die Brawa Wagen haben sollen, sind sicher nur ein Ausstattungs-Gimmick, über den man spricht :verweis: (siehe hier), aber einen Vorteil hat man davon wohl nicht. Vielleicht ändert sich aber meine Meinung darüber, wenn die Wagen von Brawa lieferbar sind und ich mal einen testen konnte?!?
Viel wichtiger ist mir, dass die Kupplung (also der Bügel) nicht wie bei so einigen anderen LGB Wagen 5mm oder noch mehr über die Platte des Puffers heraussteht, so dass sich ein relativ enger Kuppelabstand einstellt. Und das hat LGB bei dem C 2012 berücksichtigt, die Kupplungsbügel schliessen fast bündig mit der Puffervorderkante ab!! :bindafür: :lol: :bindafür:
Also ich denke LGB hat ein Prachtstück abgeliefert und ich bin gespannt auf die "Heidi"
Viel spaß
JoJo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von mapo »

Hallo !
Da Hier alle vom Brawa Wagen reden ... ich weiss nicht ob das ein Serienmodell ist, oder ein Vorserienmuster ... lege mal das Bild von der Suisse Toy in Bern bei, leider hat das Glas so gespiegelt, dass ich keine weiteren gemacht habe (auch nicht von der G4/5)

ciao Maurizio
Dateianhänge
DSC09889.JPG
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

JoJo17 hat geschrieben:Hallo RhB Freunde! :lol:
Also bei dem LGB Wagen ist eine Beleuchtung mit LGB Artikeln vorgesehen, d.h. es sind im Dach die Befestigungen für die LGB Innenbeleuchtungen vorhanden!
Also ich bin ganz begeistert daß LGB die zwei Befestigungslöcher im Dach nicht vergessen hat.:lol:
Wenn man dann die LGB Kugellager-Achsen verwendet (die m.E. super sind: Stromabnahme, Leichtlauf und Robustheit), die im Paar unter 30,-€ kosten
Die LGB Kugellager-Achsen kannst Du für diesen Wagen vergessen. Die gibt es nicht als Speichenräder. Zum Glück hat die Firma Dietz da mehr oder wenig passende Speichenräder mit Stromabnahme im Programm die hoffentlich nächsten Monat lieferbar sind.
und die Innenbeleuchtung,
Die LGB Innenbeleuchtung stammt auch noch aus dem letztem Jahrhundert mit den einfachen zwei Lämpchen, da will man wenigstens die Platine von Massoth einsetzen oder eine selbst stricken.

Was bei diesen zwei-achsigen LGB Wagen immer fehlt, bzl. "vorbereitet für Beleuchtung", sind einfach zwei integrierte Verbindungsdrähte zwischen Boden und Dach wie man sie bei den 3x67x RhB Wagen findet. Das würde LGB praktisch nichts extra kosten und man brauchte nicht selbst 'rum zu basteln und versuchen diese Drähte irgendwie unsichtbar zu machen.
Irgendwie scheint LGB die Mitarbeiter verloren zu haben die bei solchen einfachen Sachen ein bißchen mitdenken.

Schönen Gruß, Knut
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

ich hab ein Video vom BrawaZug in Leipzig gemacht anfragen dazu per PN.
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von anoether »

Moin Plastikbahners ... :lol:
fido hat geschrieben:ist der LGB-Wagen eigentlich lackiert? Speziell das Gehäuse? Oder ist es wieder gefärbter, aber unlackiert Kunststoff?
Ich hatte heute bei FGB in Kleinmachnow ´mal die Gelegenheit, mir diesen Wagen (und andere neuere LGB-Modelle) aus der Nähe anzusehen (und anzufassen).
Also: Ich meine, dass das Modell NICHT lackiert ist.
Ansonsten bemerkt man schon (wie z.B. auch bei der HF) einen deutlichen Qualitätssprung in der Detaillierung.
Was mich (wenn ich Käufer oder mindestens Mitglied der potenziellen Zielgruppe wäre) ein wenig stören würde, ist der deutlich sichtbare Spalt zwischen Gehäuse den lackierten Fensterrahmen (ich mag garnicht wissen, wie das mit Beleuchtung wirkt ...).

Sehr interessant (aber das hier nur nebenbei) ist der neue Regelspurkatalog von FGB.

Gruß Andreas
Antworten