Umbau der 2090 von LGB

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Dithmarschen »

Hier mal ein Bild meines Umbaus einer 2090 LGBäh zu 2005 LGBesser.fotos/showphoto.php?photo=22780&size=bi ... thecat=500
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dithmarschen

das klingt ja nicht schlecht aber etwas mehr müsstest du schon
zeigen von dem guten Stück :wink:
Irgendwas hast du am Rahmen verändert aber genau kann ich das nicht erkennen :lupe:
Uns würde natürlich auch das Wie und das Womit interessieren .
Also sei nicht schüchtern und zeig's uns :D :D :D

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Dithmarschen :gruebel: ,
die hast du echt gut hinbekommen :respekt: . Als ich noch mehr mit meiner LGBäh
gemacht hab hatte ich auch immer vor diese Lok einmal auf Außenrahmen
umzurüsten. Was man aus einer LGBäh Lok so alles machen kann. Ich bin auch der
Meinung du solltest sie bzw. den Umbau mal etwas genauer beschreiben.

Mfg Lennart
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Dithmarschen »

Umbau der 2090

Nach dem ich eine zweite 2090 bekommen hatte und ich die hochbeinige und dürre Lok sowieso nicht leiden mag habe ich mich zum Umbau dieser entschlossen.

Vorbereitung:
Zum umbau der 2090 braucht man ein Schild Rauchen Verboten aus ABS, sind ja in großen Mengen verfügbar da man nur noch ein paar Schilder braucht „Rauchen erlaubt“
Außerdem ein kleines Kunststoffrohr für die Luftbehälter, ein bisschen 1,5 mm Kupferdraht für Griffe und Leitungen, verschiedene Farben und 6 weiße Leuchtdioden mit Vorwiderstand.

Nun nimmt man eine 2090 baut die beiden kleinen Kästen vorne vor den Rädern ab, dann die 6 Haltegriffe und die beiden Glocken.
Vorne über dem Puffer muss man die 2mm überstehende Kante absägen und den Knopf von der Haubenbefestigung.
Rechts und links werden die beiden Behälter unter den Trittflächen entfern und aus den Lampen die Blenden.

Als erstes habe ich die Frontplatte um den Puffer zugeschnitten dann die beiden Seitenteile die hinter den Trittstufen hinten langgehen wo sie auch mit einer Schraube befestigt sind.
Danach wurden die drei neuen Rahmenteile mit einander verklebt und versteift. Jetzt kamen die Ausschmückungsteile wie Luftkessel, Trittstufen und Achsfederung eines Toytrain Wagens an den zusätzlichen Rahmen.

Die Lampen wurden mit den Leuchtdioden versehen und verkabelt, der Fahrstand wurde ausgemahlt und die Griffstangen wurden aus dem Draht neu erstellt.

Nach Fertigstellung aller Teile wurden sie lackiert und zusammengesetzt.

Gefahren wird mit Zimo MX65S.


Werde in den nächsten Tagen Bilder auf meine Homepage stellen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Bernd
Sieht ja echt klasse aus dein Umbau :!: :!: :D
Am besten gefällt mir die neue Front der Lok :D

Wenn du Bilder auf deine Homepage stellst, stelle doch bitte einen Link dazu hier ins Forum :wink:

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo,
hier der Link zum umbau meiner 2090.
http://www.andressen-home.de/Gartenbahn ... gb2090.htm

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Regalbahner »

Jawollllll :D :D :D

das schaut gut aus .
Danke erst mal für die Mühe .
und den hier verschweigst du ?
http://www.andressen-home.de/Gartenbahn ... rgward.htm :respekt:
Ich hoffe da gibt es mal einen eigenen Thraed :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Chris »

Hallo Bernd,
ein sehr gelungener Umbau.Ich habe mir vor ca 2 Jahren mal auf E Bay diesen
Umbau ersteigert.

Weihnachts Geschenk an mich 2 (Chris)
Bild


Weihnachtsgeschenk 1 (Chris)
Bild


Weihnachtsgeschenk an mich (Chris)
Bild
Nicht auf meinem Mist gewachsen oder von mir gebaut.Hab sie bei E-Bay
erstanden.Ein netter selbstbau von un bekannt

Nur weiter so.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo Chris,
hübsche Zwillinge hast du da, ich hatte auch erst an eine untere Stehfläche gedacht aber mit solchen Surfbrettern an der Seite komme ich nicht durch meinen Bahnhof.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Umbau der 2090 von LGB

Beitrag von 99er »

Guten Abend,

die Beiden zusammen sind wirklich gut ! Vor allem, weil die Proportionen prima zu einem Vorbild passen, dem Jagsttalbahn-Krokodil. Gibts / gabs auch von BEMO ein prächtiges Modell 1:87. Schön - ein paar auch markante Details sind eben anders - tut dem Modell aber wirklich keinen Abbruch. Mittels Google finden sich zum Stichwort Jagsttalbahnkrokodil auch einige Fotos vom Original.

Gruß 99er
Antworten