Eigenbau-Tender

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Eigenbau-Tender

Beitrag von skglb »

Hallo allerseits,

Anbei 2 Bilder meines Eigenbau-Tenders.

Nachdem meine 2-achsige Regner Waldbahn Nr. 1 nun schon mehrere Jahre einen etwas dürftig :( detaillierten Tender hinterhergeschleppt hat, hab ich mich nun seines Fahrgestells erbarmt.

Bei Reppingen gekaufte Federpakete aus Messingfeinguss stellten sich leider als zu überdimensioniert für den
Tender-Winzling herausgestellt, also was blieb über als ein im Bezug zur Größe passender, Eigenbau.

Tenderfahrgestell (skglb)
Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch 4 neue Achslager hergestellt, die alten waren, bedingt durch frühere Unerfahrenheit im Bezug auf Drehen, Fräsen, Löten etc., noch etwas einfacher ausgefallen.

Den Tenderaufbau hab ich aus Faulheit aus dem LGBäh-Toy-Train Programm entlehnt, möchte aber noch einige Sachen verbessern.

Tender mit Aufbau (skglb)
Bild

Der aufmerksame Betrachter hat wahrscheinlich schon die durchgebrochene Griffstange bemerkt, diese werden noch gegen Kollegen aus Messingdraht ergänzt.

Auch ein Handbremsrad, eine Schlusslaterne, vielleicht eine Werkzeugkiste sowie ein Übergangsblech zur Lok, und was mir halt sonst noch so einfällt, werden den kleinen Kohlebehälter in Zukunft zieren.

Habe bei der ganzen Aktion wieder einmal einiges an Erfahrung gewonnen, auch zum wiederholten mal, daß eventuell eine kleine Skizze der Teile sehr hilfreich wäre, arbeite fast immmer ohne eine solche, was sich dann aber mit unnötigen -gedanklichen kramen und wieder abrufen der Daten im Gehirn-PC- rächt :evil:.

Noch einen schönen Sonntag an alle,
Gerald alias skglb
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von skglb »

Guten Abend allerseits!

Und weiter geht’s.

Die Achslager bekamen noch ein bisschen Beiwerk, in Form von Führungsschienen links und rechts, sind jetzt so hoffe ich fertig, ich
nämlich auch :freude: , Federpaket und Achslager bestehen aus insgesamt 34 Teilen, und das dann x 4, macht nach Adam Riese Gesamt 132 Teile.


Fortsetzung (skglb)
Bild

Habe probeweise mal eine Griffstange und zwei Griffstangenhalter, macht zusammen 4 Teile, gebastelt und bin ganz zufrieden mit dem
Ergebnis.

Wird fortgesetzt ...
Gruß an alle, Gerald alias skglb
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von skglb »

Fortsetzung

Hallo an alle!

Kinder wie die Zeit vergeht!

Seit meinem letzten Beitrag in Sachen Eigenbau-Tender ist schon fast ein Jahr vergangen.
Schande :oops:

Bin aber dem Ziel schon ein Stück näher gekommen. Nach der Anfertigung der zweiten Griffstange ist mein lieber Tender noch etliche Wochen nackt –will sagen unlackiert- über die Gleise gerumpelt.

Bis mich vor kurzen wieder einmal die Bastelwut gepackt hat, in diesem Falle die Lackierwut.

Tender_lackiert_2_ (skglb)
Bild

Nach Zerlegung des Fahrgestells in die Gruppen Federpakete, Achslager, Rahmen, wurden noch schnell die Ecken des Rahmens mit Nieteckbändern von R.Reppingen überlötet, um meine dilettantischen Schraubverbindungen –was mir da wieder eingefallen ist- der Rahmenteile zu kaschieren.

23_09_2005_7_ (skglb)
Bild

Als nächstes kamen alle Teile in die Brüniertunke –ebenfalls von R.Reppingen- um der Farbe einen guten Haftgrund zu verleihen. Hat prima funktioniert.
Bilder gibt es leider keine vom schwarzen Mann, äh Fahrgestell.

War zu sehr in Eile, Ziel der Aktion war es einen lackierten Tender bei den Echtdampffahrtagen in Mondsee hinter der Lok herzuziehen.

23_09_2005_2_ (skglb)
Bild

Nach dem Brünieren kam das Lackieren.

Will hier der geneigten Leserschaft die Schilderung meiner Aktionen –da zum ersten mal überhaupt- im Umgang mit Farbe und Airbrush ersparen. :stumm:
Nur meinen Dank an Volkswagen (Notrad des Golf II diente als Kompressor) aussprechen.
Und auch an den Namenlosen Airbrush, den ich in den Untiefen meines Bastelkeller aus dem Staub geholt habe und mit zuviel Nitroverdünnung für die Farbe letztendlich das Leben verkürzte, er möge in Frieden ruhen.

Nach einer Zauderphase von 3 Tagen –die Nitroverdünnung- ist die Farbe dann doch ausgehärtet. :?

23_09_2005_4_ (skglb)
Bild

Jetzt fehlen eigentlich nur noch diverse Kleinteile, bin schon am Basteln einer Werkzeugkiste.
Übergangsblech zur Lok ist auch schon in Arbeit, dann verschwindet auch der Kabelsalat endlich unter selbiger.

Wir fortgesetzt

Gruß an alle
Gerald alias skglb
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerald,

schöne Bilder hast Du da mitgebracht. Nur, warum gibt´s denn überhaupt kein Feedback auf Deinen Tender:?:

Mir gefällt jedenfalls sehr gut, was Du da auf die Schienen gestellt hast. Das Tender-Fahrgestell wirkt aus meiner Sicht auch erst lackiert richtig. :biggthumpup: Deine Bauweise kann man aus den Bilder recht gut entnehmen. Wie gesagt, eine schöne Modellbauarbeit, wie man sie noch viel häufiger hier im Forum sehen sollte :!:

Ein Punkt bleibt: Besonders gelungen sind meines Erachtens die Achslager. Wie sind die entstanden ? Aus einer Vielzahl von Kleinteilen in konventioneller Technik oder ist da mehr dahinter verborgen :?:


fragt sich der Stoffel :scherzkeks:
Zuletzt geändert von Stoffel am So 25. Sep 2005, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von skglb »

Hallo Stoffel,

danke für die anerkennenden Worte.

Im Vergleich was andere hier an Eigenbauten auf die Beine, will sagen Schienen, stellen ist mein Fahrgestell wirklich nur eine kleine Bastelei.

50% des Tenders, nämlich der Oberteil, besteht ja aus käuflich zu erwerbenden Material.

Du hast recht, ein Achslager ist aus einer Vielzahl von Kleinteilen, genau 34 mit Federpaket, zusammengesetzt oder besser gesagt zusammengelötet.
Die Aufzählung der einzelnen Teile und deren Herstellung würde wohl jedem etwas ermüden.

Kleine Kostprobe gefällig?

Federpaket:
5 Messingblechstreifen ablängen, Vorderkante etwas rund geschliffen, so sieht man die einzelnen Blätter etwas besser.
U-Profil und Federblätter zusammenpannen und mittiges Loch für die M 1 Schraube bohren, unten eine Mutter mit M 1 dran.
Jeweils am Ende des längsten Federblattes wieder ein Loch für den Stab mit 2mm, vorher natürlich ein Gewinde für die Mutter M2 SW4.
Die Träger für die Stangen wurden im Vierbackenfutter aus quadratischem Messingprofil hergestellt, den runden Nippel herausdrehen, rüber zur Fräse und drei Löcher für die MS-Nieten gebohrt und ein Loch mittig in den Rundknubbel für die Stange.
Alles zusammensetzen, löten etc.

Na, seid ihr noch alle wach :?:

Alles handmade von mir und meinen beiden schon etwas älteren Helferleins, Emco Compact 5 Drehbank und dem Fräsaufsatz der bei der Drehbank dabei war, der Fräse hab ich nachträglich noch einen kleinen Koordinatentisch gegönnt.

Nachträglich betrachtet hätte ich mir wohl eine Menge Arbeit erspart, wenn ich 1 Achslager mit Federpaket, sozusagen als Urmuster, für einen Nachguss in Zinn angefertigt hätte. :oops:

Was soll’s, so hatte ich 132 Übungsteile um meine Dreh- und Fräsfertigkeiten wieder etwas zu vervollkommnen.

Bin nämlich nicht vom Fach, sondern Büromensch.

Und die Menge an neuen Flüchen :wall: , die ich bei der ganzen Aktion, wenn wieder mal ein Teil nicht so wurde wie es meine blühende Fantasie es mir vorgegaukelte, abgelassen habe, wer hätte mir die beigebracht?

Also, alles in allem, wertvolle Erfahrungen.


Sagt sich, Gerald, alias skglb

PS: Noch nachträglich grammatikalischen Unsinn entfernt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerald
skglb hat geschrieben:nur eine kleine Bastelei
... dafür aber eine sehr gelungene :top:
und die fast tausend Zugriffe zeigen auch deutlich , dass das Buntbahnvolk
deinen Tenderbau mit Interesse verfolgt :wink:
Also zeig uns weiter deine kleinen und großen Basteleien .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von Chris »

Hallo Gerald,
es ist ein sehr gelungenes Modell.Ist doch ganz wurscht ob der Aufbau von wer weiss wo stammt.Du hast gute Arbeit geleistet und ein sehr schoenes Modell gezaubert.Ettliche von uns ,mich eingeschlossen saegen Modelle auseinander,schmeissen alles in eine Tuete,schuetteln alles gut durcheinander und kleben es wieder nach gut duenken zusammen.
Ettliche meiner Modelle sind nur in grober Anlehnung an Vorbilder gebaut,besonders meine Strassenbahn Arbeitswagen.
Ich bin ueber Deinen Baubericht der Federpakete etc.sehr dankbar er hat mir einige Ideen gegeben.
Immer so weiter und beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Stomepage
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mai 2003, 21:33
Wohnort: die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von Stomepage »

Hallo Gerald,

Nachdem ich deine schone Bilder vom Tender sah habe ich auch wieder weiter gearbeitet an meine Tender für die Regner 99.211. Fast alles ist Eigenbau, und im Tender habe ich die RC, Batterien und Schalter montiert. Für die elektrische Verbindung benütze ich eine 10 Police Stecker zwischen der Lokomotive und Tender, die Beleuchtung kann auf drei standen gestellt werden: vorwärts, rückwärts und rangier Beleuchtung wobei die Vorder und hinter Laterne beleuchtet ist.


Als Vorbild habe ich eine Zeichnung von Interner benutzt, nur ein wenig vergrößert um die formen der Lokomotive besser zu Folgen.


Für die Zeichnungen bitte diese Link:
http://kundenservice-center.de/gartenba ... nderHF.zip

Schone Gruß,

Bertie, alias Stomepage
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von skglb »

Hallo Bertie,

tolle Arbeit :gut: sieht sehr gut aus.

Zeig doch mal, wenn möglich, eine Nahaufnahme nur vom Tender alleine.

Gruß, Gerald
Stomepage
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mai 2003, 21:33
Wohnort: die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau-Tender

Beitrag von Stomepage »

Danke Gerald für deine Bemerkungen. Ich habe ein Album eingerichtet mit Detail Aufnahme vom Tender.

fotos/showgallery.php?cat=664&password=

Nach etwas anderes; Gibt es in die nahe von Kell am See, Trierer Land, einiges was eine Gartenbahner interessiert? z.B. Dampfbetriebene Schmalspurbahn..

Mit schon Gruß,

Bertie
Antworten