Lager für Radsätze

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lager für Radsätze

Beitrag von Otter1 »

Moin,

manche Zubehörsteller liefern ihre Achslager schon mit Buchsen aus.

Hilpert benutzt ein Stück Kunstoffschlauch, könnte sogar Teflon sein.Die diversen Metallgießer, von Tobias Feld über Tenmille bis Karl Willert montieren Metallbuchsen, oder legen Kunststoffbuchsen bei.

Aristokraft hatte vor Jahren mal ein intelligente Lösung. Die hatten geteilte Achsen und Metalllager, über die sie ohne grossen Reibungsverlust Strom von der Schiene abgenommen haben. Es wirkt fast so, als würde diese Lösung bei den neuen Brawa Wagen verwendet.

Wenn Kugellager nicht in die Modellachslager passen, muss man sich halt andere Lösungen ausdenken. Es wird ja niemand dem Volker vorschlagen wolen, seine 88 Stück AMS 4 mm Achsstummel auf 2mm abzudrehen.

Manche Feldbahner verwenden gerne Hohlachsen. Reibung ist bei dem geringen Gewicht der Wagen und den meist langsamen, dafür aber recht zugstarken Feldbahnloks kein grosses Problem.

32mm Feldbahnachsen (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Um die 2 mm Stahlachse läuft ein Messingrohr, welches von einem Kunststoffrohr ummantelt ist. Da ist das Problem mit der Isolation gelöst und die Achsen haben einen vorbildlichen Durchmesser.

Grüße

Otter 1
Sigi
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 06:52
Kontaktdaten:

Re: Lager für Radsätze

Beitrag von Sigi »

"Achsen lagern leicht gemacht..",

unter dieser Überschrift, ist in der neusten Ausgabe der "volldampf" 3/05,
eine einfache und günstige Lösung der Achsenlagerung beschrieben.

Herbert Rötzer zeigt und beschreibt hier, wie jeder, mit ein paar Handgriffen, seine LGB-Wagen (auch andere) mit recht stabilen Radlagern ausstatten kann.

Sehr empfehlenswert!

Sigi
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Lager für Radsätze

Beitrag von Volker M. »

Otter1 hat geschrieben:Wenn Kugellager nicht in die Modellachslager passen, muss man sich halt andere Lösungen ausdenken. Es wird ja niemand dem Volker vorschlagen wolen, seine 88 Stück AMS 4 mm Achsstummel auf 2mm abzudrehen.
Hallo Otter, :hallo:

tja, vorschlagen können Buntbahners das schon... :mrgreen:
aber ich werds nicht machen, wenn ich die Lager so billig bekomme
(34,60€ für 150 Kugellager incl. Porto = 23 Cent für 1Kugellager!) und schon hier hab! :tanz:
Klar ist es vorbildgerechter wenn man die Achslager in den Achslagern einbaut (schönes Wortspiel! :zustimm: ),
sollte man machen, wenn man selber was aufbaut! :bindafür:
Aber um gekaufte Wagen
(uh, was für ein böses Wort und zudem kommen AMS Wagen auch noch in roten Schachteln! :lach: )
mit Konstruktionsfehler leichter laufen zu lassen, bau ich die Kugellager in die Radscheiben,
kann natürlich auch jeder machen wie er will und vorallem wie er kann! :nixweiss:
Wenn der komplette Zug mit 12 Wagen schön fährt sieht das kein Mensch wo die Lager sind,
wenn aber der Zug eine leichte Steigung nicht hoch kommt weil die Wagen sauschwer laufen :shock:,
das fällt jedem auf und ist äusserst peinlich... :oops:
Tschüss Volker M.
Antworten