Lager für Radsätze

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Volker M. »

Ebi hat geschrieben:Hallo Mülsengrundbahner,

habe ebenso mit der Ümrüstung auf FGBs Radsätze begonnen (Scheibe und Speiche) und bin ebenso bislang sehr zufrieden.

Das Fahrverhalten verbessert sich sofort, der Abrieb auf die Schiene nimmt ab und Klingen tut es auch noch besser.

Alternativen gibt es leider wenige. Ich habe aus 2 Sammelbestellungen auch Vollmetallachsen/-Räder von SanVal im Einsatz:

http://www.san-val.com/sv-items/roll-ez.htm

Das Paar liegt kostet 4,50 $ ab Bestellungen über 100 Paare, sie sind sehr schwer und haben einen leicht kleineren Durchmesser (siehe auch Otters Rädervergleich: phpBB2/viewtopic.php?p=1243&highlight=m ... E4der#1243).

Damals haben wir 5 $ je Paar bezahlt, mit Versand über den großen Teich, Zoll und Versand hier lag der Paarpreis bei etwa 8 €.
Hallo Ebi,

wie bist du mit den san-val Achsen zufrieden?
Kannst du mir bitte die Achsen vermessen wenn du welche mit Kugellager hast,
bzw. was für ein Kugellager (Masse) ist da drin!?
Danke für deine Hilfe, hab bei san-val schon direkt angefragt,
aber irgendwie finden die nichts zum Messen
und dann schickt der mir die Masse bestimmt in Zoll oder inch...
nochmals Danke!
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Axel »

Volker:

Da wirfs Du eine interessante Frage auf, die ich erweitern moechte. Sun-Val hat Radsaetze mit einem Kugellager auf einer Seite and einem starren Rad auf der anderen. Ist dies schon ausreichend um den "gewuenschten" Effekt zu erzielen? z.B. leichtes Rollen, besonders in der Kurve?
Gruss
Axel
Bild
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Volker M. »

Axel hat geschrieben:Volker:

Da wirfs Du eine interessante Frage auf, die ich erweitern moechte. Sun-Val hat Radsaetze mit einem Kugellager auf einer Seite and einem starren Rad auf der anderen. Ist dies schon ausreichend um den "gewuenschten" Effekt zu erzielen? z.B. leichtes Rollen, besonders in der Kurve?
Hallo Axel,
es gibt jetzt neu Kugellagerachsen bei san-val mit 2 Lagern für 10,95$ das Paar, also eine Achse für ca 5,50$!!!
Diese meine ich eigentlich.
Die Achsen mit einem Lager bringen sicherlich in engen Kurven einen Vorteil,
aber ich baue die ein damit der Wagen leichter läuft,
bzw. hab ich das in meinen AMS Wagen vor,
weil die Achsen in den Seitenlagern klemmen,
also wenn die Achse selber klemmt,
bringen nur zwei Kugellager 100% Hilfe,
würde ich mal sagen....
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Otter1 »

Moin,

von den Metallradkränzen ist das Thema jetzt zu Kugellagern gedriftet. Sollte vielleicht getrennt werden.

Kugellager in den Rädern sind eigentlich nur sinvoll, wenn die Achse festgesetzt wird. Die Scheba Achsen haben deshalb z.b. schon ein Loch durch die Achse gebohrt.

Kugellager bei mitdrehender Achse auf nur einer Seite könen die unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten in der Kurve ausgleichen, was beim Vorbild durch die Abschrägung der Lauffläche erreicht wird. Kugellager gehören eigentlich in die Achslager. Da können sie auch nicht herausfallen, was bei manchen Rädern des einen oder anderen herstellers immer wieder gerne passiert.

Bei AMS Wagen mit klemmenden Rädern werden Kugellager nicht viel bringen.
Die ersten ausgelieferten Modelle hatten einen Konstruktionsfehler. Die waren zu eng. Der Hersteller liefert auf Wunsch kleine Winkel nach, mit denen die nachgerüstet werden können. Damit werden die Seitenteile leicht nach aussen gedrückt.

Grüße

Otter 1
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Volker M. »

Otter1 hat geschrieben:Moin,

von den Metallradkränzen ist das Thema jetzt zu Kugellagern gedriftet. Sollte vielleicht getrennt werden.

Kugellager in den Rädern sind eigentlich nur sinvoll, wenn die Achse festgesetzt wird. Die Scheba Achsen haben deshalb z.b. schon ein Loch durch die Achse gebohrt.

Kugellager bei mitdrehender Achse auf nur einer Seite könen die unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten in der Kurve ausgleichen, was beim Vorbild durch die Abschrägung der Lauffläche erreicht wird. Kugellager gehören eigentlich in die Achslager. Da können sie auch nicht herausfallen, was bei manchen Rädern des einen oder anderen herstellers immer wieder gerne passiert.

Bei AMS Wagen mit klemmenden Rädern werden Kugellager nicht viel bringen.
Die ersten ausgelieferten Modelle hatten einen Konstruktionsfehler. Die waren zu eng. Der Hersteller liefert auf Wunsch kleine Winkel nach, mit denen die nachgerüstet werden können. Damit werden die Seitenteile leicht nach aussen gedrückt.

Grüße

Otter 1
Hallo Otter1

naja, da sind andere Threads schon schlimmer abgedriftet! :mrgreen:
aber beim eigentlichen Thema sind wir immer noch,
da es vielleicht wenig Sinn macht die LGB Radsätze mit Metallringen zu versehen,
wenn man fürs gleiche Geld komplette Metallradsätze mit Kugellager bekommt... :gruebel:

Warum Kugellager in den Radscheiben bei AMS Wagen nichts bringen soll, versteh ich nicht ganz?
Den genau durch die klemmenden Achsen bringen Kugellager was,
den die Winkel beheben, zumindest bei meinen 12 Wagen dieses Problem, trotz guter Schmierung, nicht!
Würde gerne die Kugellager vorbildgerecht in die Achslager einbauen,
aber die AMS Wagen haben 4mm Achsen und die kleinsten Kugellager die ich kenne haben 4mm Innen und 7mm Aussen.
Die "Hülse" in den Achslagern hat gerade mal 8mm und da ein 7er Loch reinbohren, also das wird in meinen Augen wohl nichts....
Da mach ich lieber 6er Lager in die Radscheiben, ist zwar nicht vorbildgerecht,
aber funktioniert 100% auch wenn die Achsen klemmen und wenn man die selber einpresst, halten die auch!
Ist halt nicht Buntbahner gerecht, aber funktioniert und sieht man auch nur bei genauerem hinsehen...
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Otter1 »

Moin Volker,
Warum Kugellager in den Radscheiben bei AMS Wagen nichts bringen soll, versteh ich nicht ganz?
Den genau durch die klemmenden Achsen bringen Kugellager was,
Stimmt, da haste Recht. das hatte ich jetzt übersehen. Ich besitze halt nur einen AMS Flachwagen, den ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Der flutscht leicht über die Gleise und wird sogar von leichten Brisen bewegt. Die Spreiz-Winkel brauchte ich garnicht zu montieren.

Die San Val Kugellagerräder kenne ich nicht. Falls es Dir weiterhilft, hier sind die Maße der San Val Räder, die vor ein paar Jahren mal übers GBF per Sammelbestellung beschafft wurden.

San Val Maße (Otter1)
Bild
Alle Bildrechte: RA / JZ

Das war übrigens die Zeichnung, die wir in der GARTENBAHN bei der Marktübersicht über Metallräder vor ein paar Jahren als Schema verwendet haben.

Grüße

Otter 1
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Volker M. »

Hallo Otter,

von den Laufeigenschaften der neuen Wagen hab ich schon gehört,
ist zum Glück viel besser geworden!
nur hab ich alte AMS und die klemmen trotz dem Winkelchen und Schmiere...
tja, die AMS Kugellagerräder gibt es leider nicht...
die bau ich mir selber mit 6mm/13mm Kugellager,
die ich im 50er Pack bei ebay für nicht ganz 9€ bekommen hab!
Klar wären 6/10 oder richtig geschrieben 106er eleganter
und noch weniger sichtbar, aber dafür kosten die auch richtig viel
und das merkt man schon bei 11 Wagen = 88 Kugellager.
Danke für deine Zeichnung, aber ich suchte die Masse
für die ganz neuen mit den 2 Kugellagern,
da ich dachte ich kann vielleicht die Radscheiben mit Kugellagern auf die AMS Welle aufziehen,
aber die san-val Radscheiben sind für AMS Wagen leider viel zu klein...
und wahrscheinlich passt das Kugellager ehe nicht auf die Welle, aber vielleicht hat ja noch jemand die Masse!?
Aber für andere schwerlaufende Wagen sind die der Preishammer, wenn die Qualität einigermassen stimmt.
Nochmals Danke für deine Hilfe!
Tschüss Volker M.
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Ebi »

Hallo Volker,
wie bist du mit den san-val Achsen zufrieden?
Kannst du mir bitte die Achsen vermessen wenn du welche mit Kugellager hast, bzw. was für ein Kugellager (Masse) ist da drin!?
kann nur mit Erfahrungen zu den "normalen" Achsen dienen. Diese passen in alle Fahrzeuge meiner Sammlung mit einer Ausnahme:
Dem RhB Schiebewandwagen.

Für diesen sind die SanVal Achsen zum einen zu lang und auch der Achsdurchmesser ist größer, als bei den LGB-Achsen. Jedanfalls drehen sich die Achsen darin kaum noch.
Ich habe zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag in die Forumsanalen gehämmert:
phpBB2/viewtopic.php?p=1160&highlight=#1160

Um auch den Beitrag von Otter aufzugreifen: Ich habe damals die matt brünierten Räder genommen.
Silbrig glänzende Radreifen sind auch nicht mein Fall. Als schnelle Lösung verwende ich zum Schwärzen einen wasserfesten Edding. Zum Vergleich links ein behandelter Wagen, recht mit Original-Lehmann Achse:

Bild

Sicher, der Glanzschimmer verschwindet mit dieser Lösung nicht. Aber im Garten fällt ein glänzender silberner Radreifen mehr auf, als ein glänzender schwarzer.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, den Spurkranz anzumalen. Zwar reibt sich durch den Fahrbetrieb die Farbe wieder runter, aber doch so schleichend, dass sich die hier vielbeschworene "Pizzaschneider-Optik" nicht so schnell einstellt... :wink:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
GSM
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Sep 2003, 10:54

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von GSM »

Hallo Achsenumrüster,

ab sofort kann man auch bei Krafthöfer

E-Mail: hka@schmalspurgartenbahn.de

seine LGB - Kunststoffachsen ( Vollrad- oder Speichenrad ) mit verchromten Radreifen ausrüsten lassen.

Pro Achse 3,90 Euro bei Anlieferung der LGB-Kunststoffachsen

Viel Vergnügen beim Umrüsten

Gerhard
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: LGB Kunststoffradsätze mit Metallradkränzen ausrüsten

Beitrag von Axel »

Tja zum Thema Kugellager habe ich mir auch schon viel Gedanken gemacht. Die kleinsten Kugellager sind halt zu gross fuer die Achsaufnahme. Was waere wenn man Delrin oder Bronze Lager nehmen wuerde? Wenn man die Plastikloecher aufbohrt koennten die dort eingesetzt werden.

Eine andere Idee die ich mal hatte, warum nicht Spitzenlager wie wir es von anderen Modellbaugroessen gewohnt sind. Vielleicht nicht ganz so gut wie Kugellager aber alle mal besser als Plastikloecher. Und das Gewicht unserer Wagen kann dieses Lager allemal aushalten.

Zuer Veranschaulichung hier mal ein link:
http://www.miba.de/morop/nem314-d.pdf
Gruss
Axel
Bild
Antworten