Deutsche 1000mm Weichen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
fido
Buntbahner
Buntbahner
Deutsche 1000mm Weichen

Beitrag von fido »

Hallöchen,

da im Forum der Selbstbau von Weichen einen immer größeren Stellenwert einnimmt, habe ich euch Bilder einer Weiche aus Prien am Chiemsee mitgebracht.

Die Weiche ist an der Haltestelle am Bootsanleger eingebaut und das Schienenprofil ist sehr niedrig. Daher liegen die Gleise sicher schon sehr lange im Schotter.

Bild

Bild

Besonders nett ist, mit wie wenig Teilen die Weiche auskommt. Beweglich ist nur der einfache Hebel, das Weichenschloss, die Stellstangen und die Verbindungsstange zwischen den Weichenzungen. Das Schloss ist gleichzeitig das Lager für die Stellstange.

Sicherlich könnte man diese Weichenbauart auch mit einem Weichenstellhebel mit Y kombinieren.

Weitere Bilder der Details der Weiche sind hier zu finden:
fotos/showgallery.php?cat=660&password=
:runningdog: Viele Grüße, fido
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Re: Deutsche 1000mm Weichen

Beitrag von arne012 »

Hi,
so so, erst Amerang jetzt Chiemsee, wo warst du denn noch?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

Herzlichen Dank für die Schönen Urlaubsbilder von Dir.

Wenn man die Detailbilder der Weiche so ansieht kann man kaum glauben das so eine alte Weiche noch in Betrieb ist. Ich glaub das EBA hat diese übersehen.Wenn man mal vergleicht was bei Museumsbahnen für Auflagen gemacht werden ist diese Weiche das 8.Weltwunder.

Das sieht in Frankreich aber wieder anders aus.ide Waldbahn Abrschville hat auch Weichen im Chimseeformat.

Grüße

Marco
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

arne012 hat geschrieben:so so, erst Amerang jetzt Chiemsee, wo warst du denn noch?
Hallo Arne,

klar, ich war noch hier. Da musste ich nur die Kamera heben :-)
phpBB2/viewtopic.php?t=3873

Hallo Marco,

mich hat es auch überrascht, dass dieses alte Profil und die alte Weiche noch liegt. Die Schwellen sehen ja auch fertig aus. Am DB-Bahnhof liegt schon ein modernes Profil und auch die Weiche hat den normalen DB-Stellhebel mit Laterne.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten