Vermessen von Vorbildern

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Feldbahn-Alex »

**** Letzte Meldung aus Meiningen**** Letzte Meldung aus Meiningen**** Letzte Meldung aus Meiningen****

Nachdem LGB sich aufgrund eines Bauvorschlags eines Buntbahners mit der Bitte die 99 6101 als eXtra-Überraschungs-Neuheit Herbst 2005 umzugestalten an die HSB gewandt hat, hat diese aber leider aus Denkmalschutzgründen und Aufgrund von Auflagen des Landes Sachsen-Anhalt dem geplanten Vorhaben von LGB:

Für einen Scherz von HJ im GBF ausgeliehen... (Feldbahn-Alex)
Bild


eine Absage erteilen müssen.

Um den Kooperationsparter für zukünftige Modellle jedoch nicht vor den Kopf stoßen zu müssen, wird der geplante Umbau des Fahrwerkes jedoch mit Genehmigung des denkmalschutzes stattfinden, man will auf Standardteile der sächs. Einheitsloks zurückgreifen und die Maschine somit zum schnellsten betriebsfähigen C-Kuppler auf Meterspur umbauen. Daher hat man sich auf eine Neulackierung in den Hausfarben des Modellbahnherstellers ähnlich der 18 201 (gesponsert von ROCO) geeinigt. Wie früher bei der DR oft üblich, sollte die Lok mit weißen Warnmarkierungen versehen werden, um die Umrisse für Autofahrer besser erkennbar zu machen.

Einem Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen soll unbestätigten Angaben zur Folge ein Coup mit einem Messband-Kleinserienproduzenten geglückt sein, so dass die Lok nach Ihrer Reparatur an allen für Nietenzähler wichtigen Stellen Markierungen wie in diesem Beitrag "ab Werk" aufweisen wird.

Bei späteren Aufarbeitungen sollen weitere Fahrzeuge der HSB analog beklebt werden, um die Arbeit für Modellbauer zu erleitern.



:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mi 15. Jun 2005, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von cp »

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Mühe. :zustimm: :top: :gut: Die Maßbänder gehören zur Standardausrüstung meiner Fototasche.

Hast Du eigentlich eine Idee, wie man die Teile wiederfinden kann? Ständig bleibt so was am Wagen kleben und man muß danach suchen. Auch Bahnhofsvorsteher schauen immer so verständnislos drein, wenn man der anfahrenden Lok hinterherläuft :scherzkeks: :biggrin:

So ´ne Art Schlüsselpieper wäre nicht schlecht. Mit automatischer Selbstablösung, wenn sich das Fahrzeug bewegt. 8)

Viele Grüße

cp
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Bommel »

Moin cp,

das Problem, daß die in Freiheit ein recht umtriebiges Eigenleben haben, ist mir grundsätzlich bekannt, wobei mir bis jetzt auf diese Weise noch keines abhanden gekommen ist :? . Es ist zwar schon vorgekommen, daß das ein oder andere Band mal 'ne Ehrenrunde mitgefahren ist, hinterhergelaufen bin ich aber deswegen noch keiner Lok :nein: . Vielmehr war es dann so, daß jemand vom ehrlichen Bahnpersonal mir die abspenstigen Bänder hinterhergetragen hat ;D :flehan: . Da staune ich dann immer wieder, wieviel Bänder in meine Fototasche passen :oops: :lol: :lol: .

Wirksame Ortungspiepser, GPS, GSM, u.a. Peilverfahren wären zwar technisch denkbar, werden aber die Loks unschwer am einfachen Wegfahren hindern und können das Davonstehlen dann nur noch dokumentieren :pale: .

Aber das Problem sind eigentlich nicht wirklich die flüchtigen Bänder, sondern Alois Alzheimer, der diese Geisel der Menschhheit erfunden hat :schlaumeier: .
Genial wie ich nun mal bin, habe ich eine ganz andere wirksame wie simple Methode entwickelt, um dem Effekt entgegen zu steuern:

Dramatische Preiserhöhungen werden künftig die mentale Verbundenheit zwischen Maßband und Besitzer steigern. :biggthumpup: :grinsevil: :mrgreen: :jump: :yau:

Die Bänder gibt es ab sofort in den Ausführungen "Standard", "Professional" und "eXtra Premium", die integrierte Aura verhält sich dann analog dem Preis :twisted: .

Um das Gerücht von Feldbahn-Alex mal etwas gerade zu rücken: Es wird keine Markierungsaufdrucke ab Meiningen geben, vielmehr wird es auch künftig nicht ganz ausbleiben, daß hin und wieder so ein Band auf so manch musealen Fahrzeug verbleibt und mit diesem mit der Zeit untrennbar verwächst und zu dessen Bestandteil wird. Wie mir zugetragen wurde, bereitet sich die Designabteilung eines großen Herstellers von Gartenbahnspielzeug darauf vor, in künftigen Farbvarianten seiner Modelle, diese Markierungen vorbildgerecht gleich mit aufzudrucken :shock: .
Toll, das spart uns dann ungemein Arbeit beim zukünftigen Nachmessen dieser Modelle :P :P :P :P .

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von fido »

Hallo Bommel,

könntest Du nicht einfach zu jedem Maßbahnd eine Kette mit Schloss mitliefern, mit der man das Objekt, an dem das Maßband befestigt wird, am Gleis festmacht?

Das löst das Problem des Hinterherlaufens. Wenn man sich angewöhnt, immer erst das Maßband und dann die Kette abzunehmen, kann man auch kein Maßband vergessen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Hallo Bommel,

könntest Du nicht einfach zu jedem Maßbahnd eine Kette mit Schloss mitliefern, mit der man das Objekt, an dem das Maßband befestigt wird, am Gleis festmacht?

Das löst das Problem des Hinterherlaufens. Wenn man sich angewöhnt, immer erst das Maßband und dann die Kette abzunehmen, kann man auch kein Maßband vergessen.
Das ist die eXtra-Ausführung
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Bommel »

Moin,
fido hat geschrieben:Das löst das Problem des Hinterherlaufens...
Die Bewegung ist relativ zu sehen. Mir ist es schon mal vorgekommen, daß an einer zwecks Wiederaufbau in Einzelteile zerlegten Lok Maß genommen wurde. Kein Gleis in der Nähe, wo man sie hätte festketten müssen, Motor war gerade auch keiner drin, kein Problem also :P . Und schwupps, als ich nach getaner Arbeit gehen wollte, sehe ich gerade noch im Augenwinkel, wie sich da wieder eins vor mir verstecken wollte. Da mußt Du höllisch aufpassen :!: :twisted:

Noch was ist mir an deren Sozialverhalten aufgefallen: Die lernen von einander und werden so besser :!: :!: :!: Ja, glaub es mir. Je mehr Du in Deiner Fototasche hälst, umso häufiger versuchen die zu entkommen und werden dabei immer trickreicher. Schlimmer wie Kugelschreiber :!: Ganz dreiste Exemplare fahren da auch schon mal mehrmals vor Deinen Augen auf 'ner Kuppelstange unbemerkt mit. Okay, aufgrund ihrer gefleckten Tarnerscheinung sind sie auf rostigen Untergrund auch nur sehr schwer auszumachen :lupe: .

Da kann ich euch wirklich nur empfehlen, je mehr ihr kauft, nehmt dann erst recht die von meiner besten Sorte :!: :twisted: Wäre doch Jammerschade, wenn da mal jemand z.B. eine V200 abklebt und dann lenkt Dich heimtückisch einer ab - der Rest tritt die kollektive Flucht an :rofl: .

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Wie mir zugetragen wurde, bereitet sich die Designabteilung eines großen Herstellers von Gartenbahnspielzeug darauf vor, in künftigen Farbvarianten seiner Modelle, diese Markierungen vorbildgerecht gleich mit aufzudrucken
Wie ich aus zuverlässiger Quelle gerade erfahren habe, arbeitet man dort bereits an Designstudien für die nächste Nürnberger Messe. Der Favorit scheint diese Ausführung zu sein. Muss aber noch mit diversen Normen-Ausschüssen abgestimmt werden. Vielleicht II k (für 1 : 22,5 in krumm)
Der Mittelpuffervorschlag II r (für richtig) hat sich leider bisher kaum durchgesetzt.

Bommelbänder, Limitierte Auflage (Otter1)
Bild


Das kommt davon, wenn die beim Scannerkauf immer so neumodische Fotobearbeitungsprogramme für Noppes beilegen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sieht aber immer noch wie ne Kurbel einer HF130c aus ...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von Vorbildern

Beitrag von Bommel »

Aber man sieht auch, von welch hoher Qualität die Bänder sind. Selbst auf so verbogenen Fotos halten sie und man kann die Maße einwandfrei ablesen. :lol:
Antworten