Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach dem Kroko eventuell auch noch eine Ge2/4 für meine RhB umzubauen.
Bevor ich mich nun jedoch im eBay auf die Jagd mache mal eine Frage an jemanden, der die Lok hat...

Wie siehts denn bei der LGB-Version mit Maßstäblichkeit, eher noch mit den Proportionen aus ???

Eignet sich das "Spielzeug" als Grundlage für ein Modell ?

Würd mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

Für den Anfang würden mir die folgenen Modellmaße reichen :

Länge über Puffer
Achstand Treibachsen
Gesamtachsstand mit Vorlaufachsen
Breite und Höhe des Lokkastens
Höhe des Rahmens von Schienenoberkante
Raddurchmesser.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von RhBler »

Hi Gerd

Ich habe schon offt gehört, dass die Ge 2/4 eine der
Masstäblichsten Loks von LGB ist. Mir Gefällt sie. Ich werde
wenn ich Zeit finde mal nachmessen. Ich habe im Moment eine
Ge 2/4 im umbau, und zwar zur 222.
Wie würdest du die umbauen?? einfach supern oder auch zur
222 oder umbauen??

MfG Stefan
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo zusammen,
dieses Thema inspiriert mich zum Schreiben.
Ich habe bei meiner Lok einmal nachgemessen wie es mit der Höhe zwischen Schienenoberkante und Dach steht, da mir die Lok zu hoch vorkam. Resultat: Die LGB-Lok ist etwas mehr als einen halben cm zu hoch.
Viel bring da schon, wenn man das zu dicke Dach dünner feilt.

Im Moment läuft bei mir der Umbau der Ge 2/4 205 zur 207, diese hat keine Fronttür.
Ge 2/4 207 neben dem Krokodil (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Die Ge 2/4 ist halt schon in allen Formen ein lustiges Maschinchen :lol:

Gruess SchBB-Wagenmeister
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

Zunächst mal Danke für die Kommentare... mir kommen die Proportionen und Verhältnisse im Fahrwerk nicht stimmig vor. Die Lok wirkt mir zu Hochbeinig und die Raddurchmesser passen auch nicht so ganz... Meiner Meinung nach. die 5mm in der öhe würd ich Gnadenlos rauskürzen in dem ich den Wagenkasten tiefer legen würde.

Was für eine ich mal bauen werde ist ncoh gar nicht klar. Im Moment überlege ich ja nur ob sichs überhaupt lohnt...

Vielleicht baue ich ja auch ne Ge4/6.. die ist seltener aus 45mm Gleis unterwegs.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
ich hoffe, folgende drei Bilder helfen dir vorerst weiter...
Viele Grüsse,
Urias

Ge 2/4 205 (baumschulbahner)
Bild


Ge 2/4 205 (baumschulbahner)
Bild

Ge 2/4 205 (baumschulbahner)
Bild

Ps: falls es bis dahin kein anderer getan hat kann ich dir die grüne morgen abend mal vermessen...
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von RhBler »

Hallo Gerd

Ich habe folgendes mal bei meinem Modell gemessen. Die Masse des Originals stammen aus dem Jeanmaire Buch. Alle Masse in mm

Original; genau 1;22,5; LGB
Länge über Puffer: 8700; 386,6; 380
Achsstand (von Mitte Rad): 2600; 11,5; 11.5
Achstand mit Vorlauf (Mitte Rad): 6000; 266,6; 260
Breite Kasten: 2600; 115,5; 112
Höhe Kasten: 2180; 96.8; 100
Raddurchmesser: 1070; 475,5; 46

Die Masse sollten eigentlich alle Stimmen. Mehr als 2mm sollte ich mich nicht vermessen oder verechnet haben. Das Ganze wurde an der Skizze der 201 im Jeanmaire Buch nachgeschaut, für die 207 gabs keine. Laut dem Buch sind die 201-207 alle mit den gleichen Massen.
Ich hoffe die Tabelle hilft was.
Hier noch ein Bild von meiner sich im Umbaubefindlichen Ge 2/4
fotos/showphoto.php?photo=14893&size=bi ... thecat=998

MfG Stefan
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche - Maßsstäblichkeit der Ge2/4 der RhB von LGB

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

danke für Auflistung.
Wie es scheint siehts ja gar nicht so schlecht aus. Auf den Bildern vom Urias scheinen die Räder oben näher zum Wagenkasten zu kommen. Aber ansonsten kommts wohl hin...

Also zunächst mal Danke und wenn ich wirklich an die Lok gehe werdets ihr erfahren ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten