2095 und 298 von LGB

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

2095 und 298 von LGB

Beitrag von ozoffi »

Angeregt durch einen Artikel hier im Forum (Supern der 2091) habe ich auch meine anderen LGB Loks nach österr. Vorbild genauer begutachtet.

Da wäre einmal die 2095:
Soweit ich das nach Messungen mit dem Lineal und nach Vorbildfotos beurteilen kann passt alles - na ja, bis auf die Spurweite von 45 statt 33 mm ... aber was solls - mit dem Kompromiss kann ich leben.

Vorbilddaten findet man übrigens hier:
http://www.erlebnisbahn.at/erben/2095.htm

Auch die "U", genauer die 298 bietet ein durchaus stimmiges Bild in ihren Abmessungen.

Vorbilddaten:
http://www.erlebnisbahn.at/erben/298.htm
Da es von der Reihe "U" eine Menge an Ausprägungen gibt, die teilweise noch als Museumsloks in veränderten Zustand existieren stellt das Modell halt nicht den derzeit aktuellen Zustand dar.
Aber dies läßt sich mit einfachen Mitteln beheben. Mit aufwändigeren Methoden, könnte man durchaus auch noch detailiertere Modelle erhalten - da die Basis imho durchaus dafür geeignet ist.

So sind die beiden LGB-Modelle, bis auf die Spurweite, als durchaus Maßstäblich passend zu bezeichnen.
Die 2095 entspricht auch in Lackierung und Beschriftung, nach den Fotos zu Urteilen, dem derzeitigen Original.

Die Fahreigenschaften bei der Modelle sind schon ab Werk recht gut - besonders die, der 2095. Mit zusätzlichem Balast, können diese und die Zugkraft weiter verbessert werden. Bei digital Betrieb, ist ein Decoder, der mehr und bessere Einstellungen ermöglicht druchaus zu empfehlen... (damit kann man die Fahreigenschaften nochmals verbessern).
lg
Oliver
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für deine Ausführungen.

Ich bin jedoch der Meinung, daß der Aufbau der 2095 in der Form sehr vom Original abweicht. Vorallem im Bereich des Rahmens ist das Original nach unten hin mehr nach innen gezogen. Die Seitenwände wirken dadurch (von vorne betrachtet) viel runder. Besonder ist mir dies damals aufgefallan, als ich meine Liliput 1:87 Version mit dem LGB-Würfel verglichen habe.

http://berg.heim.at/kaprun/431224/PLB/2095.001-003.html

Vielleicht irre ich mich aber auch :gruebel:

Ansonsten macht die Lok aber einen guten Eindruck.
Wenn ich nicht so faul wäre könnte ich ja mal anfangen die DIAs von meinem Österreich-Tripp 2002 einscannen.

Gruß vom Gerd, der die 2095 auch hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von ozoffi »

Hm - na ja, das liegt vermutlich an der größeren Spurweite ...
Weil ansich der Lokkasten doch stark "überhängt" - bei LGB halt nicht.

Das ist halt ein Kompromiss, denn man in diesem Fall - mit allen Folgeerscheinungen - eingehen muss, oder entweder komplett selbst neu baut, oder "Umspurt" .... (darüber sehe ich halt großzügig hinweg ;) )

Aber sonst - rein optisch und nach div. Vorbildfotos zu urteilen - ist alls drann, was drann sein soll.
lg
Oliver
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von Stoffel »

Hallo ozoffi,

natürlich spielt das subjektive Empfinden immer eine große Rolle, ob man eine Lok noch "durchgehen" läßt oder nicht. Über manchen Kompromis sieht der eine hinweg, während der andere davon rasend wird.

Meines Erachtens wäre es aber hilfreicher für alle, wenn weniger der subjektive Eindruck, als vielmehr ein paar Daten hier eingestellt würden. Wäre es nicht eine gute Idee, hier eine Tabelle einzufügen, in der die wichtigsten Abmessungen bzgl. Maßstäblichkeit überprüft werden ?


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von ozoffi »

Sobald ich meine Lok wieder in Händen halte, werde ich sie auf Länge, Breite, Höhe, Achststand nachmessen. Was ich dann noch an Vorbilddaten finde werde ich hier gerne in einer Tabelle zusammenfassen.
Werde dies aber erst kommendes WE durchführen können.

In der Zwischenzeit präsentiere ich Euch die Originalmasse in Form einer Konstrutionszeichnung. Wer nicht warten will, und über das LGB-Modell verfügt, kann ja schon einmal zu Messen beginnen :wink:
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von fido »

Hallöchen,
ich hatte früher auch eine LGB-U. Zur Maßstäblichkeit kann ich nichts sagen und freue mich daher auf die Vermessung von Ozoffi. Falls es Fragen gibt, habe ich die Pläne der U.

Leider entspricht die Detailierung der U etwa der Qualität einer Spur-N Lok. Für H0e ist das bereits inakzeptabel und für IIm unter aller Sau. Für eine stimmige Optik müssten alle Leitungen & Details abgeschliffen und neu freistehend angesetzt werden. Wenn man sich entsprechend Mühe gibt, erhält man sicher ein Supermodell. Hier eine gesuperte Lok aus dem Hause Höhne:

Bild

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von ozoffi »

Hallo Fido!
Wenn Du zur U einen Plan mit Massen hast und diesen als Scan hier einstellen könntest, wäre das schon super!
Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Tja und wegen der Detailierung - da haben wir ja schon einmal darüber diskutiert :wink: ich gebe mich durchaus mit weniger zufrieden, solange das Gesamtbild am Gleis im Garten aus einigen Meter Entfernung stimmt.
Aber wie weit jeder gehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen - wenn die Basis schon mal passt, kann es ja nur Besser werden.

Wie gesagt - Modellabmessungen folgen noch (sollte wer anderer schneller sein als ich, bin ich ihm aber auch nicht böse :wink: )
lg
Oliver
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von HarzerRoller »

tach ozoffi,

wer A sagt darf auch B schreiben. :wink:
Na, da werden wir uns freuen und :shock: machen

Grüße an den Meßschieber
HarzerRoller
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von ozoffi »

So, wie versprochen reiche ich hier die Masse der 2095 und der 298 nach (ob Ihr dann :shock: macht, weiss ich nicht :wink: )

2095 (Alle Angaben in mm)
LÜP:
LGB = 450
1:22,5 = 462,2
1:1 = 10400

Lokkasten Länge:
LGB = 415
1:22,5 = 417,7
1:1 = 9400

Breite:
LGB = 110
1:22,5 = 106,8
1:1 = 2404

Höhe:
LGB = 150
1:22,5 = 148,9
1:1 = 3351

Achsabstand:
LGB = 80
1:22,5 = 80
1:1 = 1800

Drehzapfenabstand:
LGB = 210
1:22,5 = 208,8
1:1 = 4700

Raddurchmesser
LGB = 38
1:22,5 = 40
1:1 = 900

Die Zeichnung der 2095 findet IHr weiter oben in Threat....

298

LÜP:
LGB = 320mm
1:22,5 = 319,2mm
1:1 = 7182mm

Breite:
LGB = 100mm

Höhe:
LGB = 145mm

1. Achse:
LGB = 64 mm
1:22,5 = 62,22mm
1:1 = 1400mm

2. Achse:
LGB = 55mm
1:22,5 = 53,33mm
1:1 = 1200mm

3. Achse:
LGB = 45 mm
1:22,5 = 40
1:1 = 900mm

Nachlaufachse:
LGB = 85mm
1:22,5 = 84,44
1:1 = 1900mm

Da ich leider keine Bessere Zeichnung habe, verfüge ich auch nicht über die Originalmasse der Breite und Höhe..
lg
Oliver
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: 2095 und 298 von LGB

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Ozoffi,

ich habe diese Zeichnung (mal irgendwo im Internet gefunden)...
Also Breite über Trittstufen (oder was das darstellt...) 2400mm, über Aufbau 2200mm, Höhe über Schornstein 3450mm und über Führerhausdach 2890mm (oder 2690mm?? schlecht erkennbar, müsste man evt ausdrucken und in der Zeichnung messen).

Demnach

Breite 1:22.5
-Aufbau 97.77mm
-Trittstufen 106.66mm

Höhe 1:22.5
-Dach 128.44
-Schornstein 153.33mm (allerdings der Kobel-)

Gruß, simon
Dateianhänge
ich hoffe mal, dass ich das jetzt niemandem unrechtmäßig geklaut habe...
ich hoffe mal, dass ich das jetzt niemandem unrechtmäßig geklaut habe...
Antworten