Reise zum Jungfraujoch 3454 m Teil 2

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner

Re: Reise zum Jungfraujoch 3454 m Teil 2

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Grindelwaldtouristen,

grandiose Landschaft, grandiose Bahnen, grandiose Bilder! Schöner Bahnreisebericht!

Ich war im August 2002 in Grindelwald. Mich haben eher die Dampfbahnen auf der Anreise interessiert:

Da ist zunächst die Fahrt mit der Brienz-Rothorn-Bahn, die sich wirklich lohnt; 3 Generationen Dampfloks:

BRB 1 (Max 25 Kmh)
Bild
Kleine Bahn in großer Landschaft

BRB 2 (Max 25 Kmh)
Bild
aufwändige Technik

BRB 3 (Max 25 Kmh)
Bild
Anreise per Dampf - Raddampfer möglich

Und dann natürlich der Museumszug auf der Brünigbahn, die Ballenberg - Dampfbahn:
Brünigbahn: Ballenbergdampfzug (Max 25 Kmh)
Bild
Von der es maßstäblich richtige (!) Modelle von LGB gibt. Die können, wenn sie wollen!

Jemand hat richtig bemerkt: verwunderlich, daß ganz es wenige der nicht-RhB Schmalspur - Fahrzeuge der Schweiz in 1:22,5 gibt. Na ja, MOB gibt es einiges. BOB schon weniger. Aber es gibt noch so viele, wie die Misoxerbahn, Frauenfeld - Wil, Waldenburgerbahn, Appenzellerbahnen, LSE, und eben Brünig. Und die Zahnradbahnen: Schynige Platte, Rigi, Schöllenen.... Man lese den Mitelpuffer. Oe machts vor.

Ja, und dann kann ich mir den Oberlehrer nicht verkneifen: es gibt in der ganzen Gegend um Grindelwald nur EINE Jungfrau (4158 m), daher heißt es Jungfraubahn ohne -en-.

In der Gegend kann man praktisch nur Postkartenmotive aufnehmen. Hier sind noch zwei:

Eiger, Jungfrau und Mönch (v.l.n.r.)
Grindelwald Postkarte 1 (Max 25 Kmh)
Bild

gelassene Schweizer
Grindelwald Postkarte 2 (Max 25 Kmh)
Bild

Schöne Reise, die Ihr da gemacht habt. Beneidet Euch

Max 25 Kmh.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner

Re: Reise zum Jungfraujoch 3454 m Teil 2

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Geschwindigkeitsbessener :D
Ja, und dann kann ich mir den Oberlehrer nicht verkneifen: es gibt in der ganzen Gegend um Grindelwald nur EINE Jungfrau (4158 m), daher heißt es Jungfraubahn ohne -en-.
Das stimmt nicht so ganz :D :D
Obwohl es dort bestimmt noch mehr Jungfrauen gibt, heißt es wirklich nicht Jungfrauenbahnen (wie ich geschrieben habe), sondern Jungfraubahnen Also ein -en- muß hinten dran, weil zusätzlich zur BOB, Wengernalp- und Jungfraubau noch weitere Bahnen unter dem Begriff "Jungfraubahnen" zusammen geschlossen sind. Also das -en- muß sein, aber nicht an der von mir geschriebenen und auch Fido mitgeteilten falschen Stelle
:oops: :oops: :oops: :oops:

Da man bei den Ballenbegrvorbildern leider nichts hochladen kann, hänge ich die Bilder mal hier mit an., auch wenn es nicht so ganz zum Bahnthema paßt. Bild

Bild
Bild
Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten