Welcher Airbrush?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welcher Airbrush?

Beitrag von Otter1 »

Tach js,

das ist ein hochinteressanter Link. Hätte ich nicht gedacht, dass die Luftspritzgriffel schon so alt sind. Die Fußpumpen-Luftdruck-Idee könnte man fast wieder beleben.

Im Englischen scheint man zwischen Airbrush und Airpistol zu unterscheiden.
Hierzulande scheinen Spritzpistolen auch anders zu funktionieren, als Airbrushels.

Mich interessiert aber immer noch, ab wann man bei Lokomotiven oder Autos den Pinsel an den Nagel gehängt hat und die Farbe mit Kompressoren aufgetragen hat. Ich habe da immer noch nichts gefunden.

Wieso hat Ford z.B. seine Blechliesels (Tin Lizies) in jeder Wunsch-Farbe ausgeliefert, vorausgesetzt der Kunde wollte eine Schwarze? Erst Ende der Zwanziger wurden Autos in USA bunter.

Wie kam die Farbe auf frühe E-Loks? Wie auf Länderbahn Dampfloks, die eindeutig selten schwarz waren. Wie auf die bunten GWs ? Pinsel? Getaucht?
Chemisch?

Grüße aus dem Farbeimer

Otter 1
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Welcher Airbrush?

Beitrag von rocco »

Moin,

also 1925 hat 3M das Abdeckklebeband erfunden

siehe hier
http://www.3m-pressnet.info/pressnet/de ... nnelId=491

somit konnte man schon mal "gestalten"

tschüß

js
folkeboat forever . .. ...
Antworten