Mixnitz E-Lok

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Mixnitz E-Lok

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

ist eigentlich die Mixnitz E-Lok von LGB Maßstäblich?
Könnte das jemand mal Prüfen?Mir fehlen dazu leider die Originalmaße.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Mixnitz E-Lok

Beitrag von Flachschieber »

Hallole Buntbahner

nachdem wohl keiner die Originaldaten hat hab ich mich selber auf die Suche gemacht und hier nun das Ergebnis:

Als Grundlage dienten Photos(eher ungenau) und eine kleine Zeichnung aus dem Buch Schmalspurig durch Österreich/Slezak das ich mir bei Fido ausgeliehen habe.
Andere Quellen sind mir nicht bekannt für Zeichnungen.

Gegenstand der Messung / Originalmaß / Modellmaß1:20 / Modellmaß1:22,5 / Modell

Spurweite / 760mm / 38mm / 33,7mm / 45mm
Achsstand / 1800mm / 90mm / 80mm / 77mm
Raddurchmesser / 900mm / 45mm / 36mm / 36mm
LüP / 5090mm / 254,5mm / 226,2mm / 250mm
Rahmenlänge / 4510mm / 225,5mm / 200,4mm / 204mm
Breite / ??2030mm / 101,5mm / 90,2mm / 90mm

Anmerkung: Die Breite ist aus Bildern errechnet.

Schluss:
Die Lok von LGB entspricht bis auf die Spurweite und damit der Rahmenbreite weitestgehend den Originalabmessungen im Maßsatb 1:22,5.Die Abweichnung der Länge über Puffer ist nicht Relevant da im Original kleine Puffer mit kurz auftagender Höhe angebaut sind .Wen es stört der kann das ändern.

Persönliche Anmerkung:
Mir persönlich gefällt die kleine sehr gut. Das Modell ist von den Details her auch gut getroffen.

Grüße

Marco
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Mixnitz E-Lok

Beitrag von Chris »

Hallo Marco,
habe der Mixnitz Lok ein neues Kleid verpasst und etwas gealtert.Bei der OEG gab es eine aehnliche Lok,sie lag etwas tiefer als Die von LG.. auch das Gehaeuse ist etwas zierlicher erfuellt aber ihren Zweck.Der Puffer wurde etwas naeher an das Fahrgestell gesetzt und soll den OEG Puffer andeuten,zum kuppeln wurde eine Strassenbahn Kupplung angebaut(aus Hilbert Kupplungen gefertigt)
Hier mal einige Bilder.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)



Mixnitz im neuen Kleid (Chris)
Bild


Mixnitz Lok im neuen Kleid 2 (Chris)
Bild


Mixnitz lok im neuen Kleid 3 (Chris)
Bild
Die &OEG& lok mie einem verstrassenbahnten Toytrain WEagen Der HSB
Wer meine Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Antworten