Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz 2004

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Rainer,

auf Grund der Mitteilung in der Pressenotiz, daß es auch eine Seilbahn gibt, frage ich mich natürlich, ob das in Schkeuditz erlaubt ist? Verfügt der Freistaat Sachsen, wie von der EU zum Betreiben vorgeschrieben, eine Seilbahnverordnung? Nicht das die Anlage noch vor Eröffnung von Amts wegen geschlossenen wird und sich alle Fahrzeuge mit den 18 Meter Buntbahnmeile begnügen müssen. :wink: :lol:

Prellbock,

der dann die Schweizer Gastfahrzeuge mit einem Schneegestöber empfangen würde
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Prellbock,

nun lasse ich mal den Oberlehrer raus !

Schkeuditz ist eigentlich der Geburtsort der Seilbahnen ! Die Firma Otto & Co. baute hier bereits im 19. Jahrhundert die ersten Seilbahnen ! Der Co. hat sich dann als Bleichert Transportanlagen in Leipzig selbstständig gemacht und wurde zum Welt-Konzern. Egal ob auf der Zugspitze, auf der Schneekoppe oder auf dem Fichtelberg - die ersten Seilbahnen kamen alle aus Leipzig.
Ja und auf dem Fichtelberg gibt es in Sachsen noch heute eine Seilbahn, denn ein bischen Gebirgsvolk sind wir auch.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Rainer,

hier will doch keiner die Leistungen sächsischer Ingenieure schmälern. :wink:
Aber erst vor kurzem ging eine Nachricht durch die Medien, wonach man in MV Probleme beim Betrieb eines Liftes bekam, weil nach EU- Recht ein entsprechendes Gesetzt für Bergseilbahnen fehlte. Obwohl es ja in MV keine Berge gibt. Die Bürokratie hat da halt ihre eigenen Gesetze.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von bahnrolli »

Otter1 hat geschrieben:Tach,

ich sehe überhaupt keine Gleise.
Wird das eine Schweizer Alpen U-Bahn
oder eine Offroad Strecke?

fragt sich

Otter 1
keine Angst Otter, ich habe heute gerade eigenhändig ca. 30 m Gleise verschraubt (man hat ja sonst ausser dem filmen sonst nix zu tun) :)

abendliche Grüße aus Waldau
bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von gograt »

Hallo liebe Freunde,

ich bekomme nebst Almenrausch und Höhenkoller noch den "Edelstahlgleis-Koller" dazu, denn die Gleise die da verbaut werden sind immens und nach meiner gestrigen Berechnung hat die bisherige Anlieferung immer noch nicht gereicht!

Dass noch der liebe Bahnrolli Gleise zusammenschrauben hilft ist eine wahre Sensation, die besonders gewürdigt und geehrt werden soll. Er erhält dann von mir eine spezielle Ration Fondue aus einem "Original-Fondue-Topf" aus der Schweiz, den er zusammen mit Fondue-Mischung nach Hause nehmen kann.

Bin mir sicher, dass er in lobenwerter Weise das ganze Geschehen für die Nachwelt in ein DVD-Video aufnimmt.

Herzlichen Dank!! :D :D :D

Frohes Wiedersehen in Schkeuditz und herzliche Grüsse

gograt (Stephan Strub)
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde, oder besser Grüzi !

Eigentlich frage ich mich jetzt, warum ich in 14 Tagen in die Alpen in den Urlaub fahre, wo ich doch schon jetzt jeden Tag in den Schweizer Bergen rumkrauche ?
Nach der heutigen kombinierten Früh-, Mittel- und Spätschicht nun mal einige bunte Bilder als Vorkucker:
Hier erstmal eine Gesamtansicht:

Gesamtansicht (RailroadSheppard)
Bild

Der vordere Bahnhof ist noch eine Baustelle der Gleisbauarbeiter. Die heutige Spätschicht endete an der Bierflasche:

Vorderer Bahnhof (RailroadSheppard)
Bild

Böse Zungen sprechen ja von einer Schluchtenscheißer-Anlage ! Da kann ich nur sagen: das ist wahr ! Hier ist der Beweis:


Schluchtenscheißer (RailroadSheppard)
Bild

Alte Seilschaften konnte ich auch auftreiben:


Seilschaft (RailroadSheppard)
Bild

Die Kirche ist ein Eigenbau von Jörg Mann aus Schkeuditz:



Kirche (RailroadSheppard)
Bild

Der Almauftrieb ist heute auch erfolgt und Kuh Elsa and Friends fühlen sich auf der Hochalm unterhalb der Burgruine "Strubstein" sauwohl:




Hochalm (RailroadSheppard)
Bild

So, den Rest schaffen wir auch noch. Putzt die Krokodile und Wäglis, in 6 Tagen gehts los ! Ich hab jetzt noch Halligalli mit der Geierwalli !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von bahnrolli »

ps: einen habe ich noch...

Rainer und seine Kuh Elsa - Kommentar:

"Rainer Schaefer hat sein Rindvieh immer bei sich !" :P
Dateianhänge
elsa.JPG
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von fido »

Hallöchen,

die Bilder sind ja unglaublich!. Durch die Berge muss ich unbedingt fahren.

Ich weis nicht ob ich schon sagte, aber die Karzbergbahn ist in Wirklichkeit ja eine Bahngesellschaft in der Schweiz. Jaja, wirklich! Eigendlich liegt sie ja in Württemberg, aber die hatten sich früher mal der Schweiz angeschlossen. Echte Schweizer erinnern sich noch an den Kanton "Katzbergli". Aber den Katzbergern was das endlose Putzen der Straßen leid und zu einer Bank hatten sie es auch nie gebracht. Daher liegt Katzberg heute wieder in Württemberg.
:runningdog: Viele Grüße, fido
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von gograt »

:tach: Grüezi Rainer und alle Mithelfer :tach:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :grosseaugen: :grosseaugen: bin absolut sprachlos :D :D :D :D :D :D :D

Herzlichen Dank

gograt (Stephan Strub)
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Almenrausch und Höhenkoller - Schweiz-Anlage Schkeuditz

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das sieht schon mal recht gut aus. Besonders schön ist die Boris-Becker Burg und der Michael Schumacher Turm, benannt nach den bekanntesten "Schweizern"

Ich vermisse noch einen Startplatz für Drachen und Gleitschirme, um mich so richtig heimisch zu fühlen.
Jetzt hoffe ich nur, dass niemand Lila-Hamster auf die Felsen setzt. Das würde Hermann deprimieren.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Antworten