Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Personenwagen in 20,3

Nein, brauch / will ich nicht!
34
72%
Ja, würde vorraussichtlich schon den ein oder anderen Wagen kaufen!:)
13
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo,

nur mal zur Erinnerung, das es kein Phantasiemodell wird,
hab ich am 08.06.04 auf die Anfrage von ebi geschrieben:

:blah: ...."Angelehnt" hat er die Zeichnungen an einen Wagen der berühmten Wagenbaufirma Jackson & Sharp,
die diesen Wagen für die OR&L (Oahu Railway & Land) auf Oahu gebaut haben! :schlaumeier:...


Aber wer mal schnell Pläne aus USA besorgen kann und die kurz für Laserarbeiten umzeichnen kann,
damit er ein 100% Modell hat, der darf das gerne machen! :supercool:
Ich steh bestimmt niemandem im Weg!!! :mrgreen:


Die Anfrage bei nemodel, wegen dem "1:20,3' gauge coach" Bausatz, gestalltet sich etwas zäher als vermutet!:rolleyes:
Jetzt kam die Antwort das der Wagen 22" lang ist (Breite und Höhe???),
aber leider keine Bilder vom fertigen Modell vorliegen... :nein:
Ich soll mal bei Marc Horovitz direkt anfragen, der hätte meist Bilder von fertigen Modellen, die im Gartenrailways Magazine als Bauplan waren.... :lupe:
naja, da bleib ich mal dran und werde das dann mal machen! :ja:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von m_genex »

Hallo,
ist schon länger her, aber ich hab mir den "1:20 Scale, Maine 2' Gauge Coach" von nemodel mal bestellt und zusammengebaut.

Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

oder so:
Bild

oder so:
Bild

Der zum Wagen zugehörige Plan:
Bild

Die Beschriftung ist reine Phantasie. Sie stammt von einem Beschriftungssatz für den Orient-Express. (Die europ. Luxus-Züge sind ganz früher auch mit Wagen nach amerikanischen Vorbildern gefahren).

Puffer und Trittbretter sind inzwischen ergänzt.

Herzlichen Gruß Martin
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Martin!

hey Klasse, es gibt doch Leute die so einen Bausatz haben!
Kannst du mir bitte auch noch die Masse aufschreiben?
Was war bei dem Bausatz alles dabei?
Die Inneneinrichtung, ist die auch ein Bausatz oder hast du die selber gemacht?
Wie schätzt du die Qualität ein, würdest du wieder einen kaufen
oder soll man doch nach meine Pläne lasern?
Fragen über Fragen! :)
Tschüss Volker M.
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von jochen »

Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Wagen sein Vorbild in einem 2 Fuß-Wagen der WW&F in Maine hat, dem "Vassalboro". Diese Wagen waren entsprechend kleiner als solche für 3 Fuß Spurweite. Die Originalmaße sind/waren: Länge: (über Pufferbohlen ohne Kupplungen) 37' 4 1/2", Breite: 6' 7" und Höhe über SO: 10' 4 1/2". Das ergibt in 1:20,3 folgende Maße: Länge 561 mm, Breite 99 mm und Höhe 156 mm. Die Maßstäblichkeit läßt sich somit leicht feststellen. Ob man die Erkenntnisse auch auf die anderen Modelle des Herstellers übertragen kann bleibt aber unklar.
Immerhin aber wurde dieser Wagen auch mit der c/n 4888 im Jahr 1901 von Jackson & Sharp gebaut.

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von m_genex »

Hallo,
gerne schreibe ich genaueres zu dem Wagen, mit den Maßen, das kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich die Woche noch unterwegs bin.

Den Wagen würde ich jederzeit wieder bauen, wobei ich nicht die höchsten Ansprüche an Modelltreue stelle. Die Außen- und Stirnseiten des Wagenkastens waren gefräst, und werden mit einer dünnen Holzschicht, fast Furnier, beklebt, die die Lattenstruktur nachbildet.

Die Inneneinrichtung kann man bei nemodel mit bestellen, so habe ich das auch gemacht. Sie enthält einen extra Fußboden (strukturierten Innenboden für den Wagen), die Sitzbänke und die Trennwände und Türen für ein WC. WC und Ofen sind auch dabei. Viele kleine Teile. Alleine die Sitzbänke bestehen aus mindestens 5 Einzelteilen, die einzeln gefärbt (ich habe sie "getaucht") und anschließen zusammengeleimt werden müssen (für 24 Sitze!). Auch die Fensterrahmen haben jeweils zusätzliche Leisten.

Die Oberlichter sind nicht durchbrochen, sondern durch gelaserte Holzrahmen nur angedeutet. Das Wagendach aus dünnem Holz ist über Spanten gebogen, die Enden des Wagendachs sind aus Balsa vorgefräst, und müssen in Form geschliffen werden.

Drehgestelle sind von LGB. Ich habe mehrfach bei nemodel bestellt, und eigentlich keine Probleme gehabt. Einmal eine überlange Lieferzeit (ca. 3-4 Wochen), das lag aber am Zoll. Zoll auf amerik. Importe für sowas wurde erhöht, aber dazu gibt ein eigenes Thema hier im Forum.

Standort des Wagens ist Leipzig (unbedeutender Vorort von Schkeuditz), ob ich aber zum Treffen kommen kann, weiß ich noch nicht. Wenn, dann nur für ein paar Stunden, für ein evt. Treffen und Mitbringen des Wagens müßte man sich was konkretes ausmachen (per Mail).

Herzlichen Gruß Martin
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von sp1 »

Volker, ich möche mich bei dir in aller Form entschuldigen.

Ich hatte deinen Satz :
Volker M. hat geschrieben: "Angelehnt" hat er die Zeichnungen an einen Wagen ...
in den falschen Hals gekriegt. Ich habe das Wort "angelehnt" irrtümlich mit "nicht genau übernommen" gleichgesetzt und salopperweise als "Phantasiemodell" bezeichnet.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht allzu übel.

Ich stimme dir im übrigen zu, daß maßstäbliche Zeichnungen aufzutreiben sehr schwer ist. Ich konnte von meinem Wunschmodel bisher auch nur eine unmaßstäbliche Skizze und eine (üble) maßstäbliche Hand-zeichnung auftreiben. Lediglich von einem D&RGW-Coach hab ich was passendes gefunden.

In diesem Sinne, viel Erfolg...
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vielen Dank für die Einstellung des NENG Wagenbildes. Das macht schon mal einen sehr guten Eindruck und hilft weiter.

North East Narrow Gauge bietet verschiedenen PW Wagenbausätze auf der Homepage an. Gemäß meinen vorliegenden Plänen hat der Wagenkasten des
2 Fuß Wagens einen Querschnitt von 100 x 120 mm, der des 3-Fußwagens
120 x 145 mm. Der 2 Fuß Wagen hat 12 Fenster, der 3 Fuß Wagen 13, ist also etwas länger.

Ich werde die Pläne mal zur Ansicht mit nach Schkeuditz bringen. Da können wir sie an entsprechende Loks halten. Wie mir ein Hamster erzählt hat, soll sogar das Gehäuse einer grünen Mason Bogie in 20,3, gebaut nach der MLS Masterclass, ausgestellt werden.

Nur der Vollständigkeit halber. Ein Bachmann Jackson & Sharp Modell hat die Maße 105 x 120 x 470 (ohne Lüfter oder Drehgest.) Normalerweise 12 eckige Fenster.

Munster Family Pvt. RR (Otter1)
Bild
Bachmann Umbau Baustelle, Messing-Fenster-Einsätze von MiHa+

Der Maßstab liegt so irgendwo zwischen 1 : 20 und 1 : 24.

Man sieht sich

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 18. Jun 2004, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

für die Detailfetischisten habe ich hier noch eine Anregung gefunden:

Bogenfenster (Otter1)
Bild

Die Inneneinrichtung eines Regelspur (eventuell sogar Breitspur)Personenwagens. Gebaut in Breslau von Lincke & Hoffmann für die chilenische Staatsbahn Anfang des vorigen Jahrhunderts. Manchmal noch bei Sonderfahrten in Chile oder Argentinien im Einsatz.

Die Gepäckablagen wären etwas für kreative Ätzer, die Jugendstilverglasung für kreative Folien- oder Glas-Drucker. die vielen Lampen könnten aus klarem Gießharz gegossen werden.

Grüße

Otter 1
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Martin! :hallo:
Das wäre Klasse, wenn du in Schkeuditz mit dem Wagen vorbeischauen könntest! :flehan:
Ich bin von Freitag bis Sonntag dort! :tanz:
Danke auch für deine schnelle Antwort! :supercool:

Hallo Jens! :hallo:
du brauchst dich doch nicht entschuldigen! :oops:
Aber :respekt: sich zu Entschuldigen ist schon ein grosser Schritt! :knuddel:
Ich wollte nur nochmals klarstellen, daß kein Phantasiemodell geplant ist, mehr nicht!
Der Begriff "Angeleht" ist sicherlich auch etwas schlecht gewählt gewesen von mir,
dachte ehe nicht, daß diese Thema soviel Diskusionsstoff bietet!? :lach:
Wobei ich sagen muss, das dieser Thread bis jetzt doch in einem sehr sachlichen, ruhigen Umgangston läuft,
obwohl doch sehr verschiedene Meinungen vorhanden sind! :zustimm:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Umfrage: US Personenwagen in M 1:20,3 lasern lassen!?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

bei MLS plant man demnächst eine "Masterclass Lite" über den Bau von US Personenwagen. In welchem Maßstab habe ich noch nicht herausgefunden.

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=24259

Grüße

Otter 1
Antworten