DIEMA DS 60 von B. Heyn

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

DIEMA DS 60 von B. Heyn

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,

Wunschgemäß habe ich die Lok vermessen und mit den Vorbildmaßen verglichen.

Es dürfte jedem einleuchten, dass der Hersteller gezwungen war, seinen Bausatz dem LPG Fahrgestell der OTTO anzupassen.

Weiter habe ich festgestellt, dass von diesem Kleindiesel viele verschieden Ausführungen gebaut wurden.

Die Messungen ergaben, dass die Lok als Feldbahnkleindiesel bei 1 : 20 einzuordnen ist, als Schmalspur-Nebenbahndiesel ist sie sehr schön im Maßstab 1 : 22,5 zu verwenden, was ich in meinem Beitrag über die Lok zeigen werde.

Nun zu den Maßen in mm:

..............................Vorbild..........1:20..........1 : 22,5........B.Heyn Modell

Länge.......................4300...........215...............191.............190 / 210(1)

Breite.................1200/1450*.......60/72,5........53,5/64,4............80

Achsabstand..............1300.............65................57,8...............77

Höhe...................2100/2200*......105/110........93,3/97,8...........122

(1) Gehäusemaß/ Maß mit Kupplungsplatte
* = In der DIEMA Liste werden hier zwei Maße angegeben.

Photo des Modellherstellers




Diema (Wilhelm)
Bild

Wilhelm
Antworten