Löschsquirrel !!!

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Löschsquirrel !!!

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
keine Panik. :ertrink: Ich habe die Threads "Urlaubsgrüße aus Norwegen", "Rateschmal Ausgabe 4" und "Ein Rätsel für Alle" gelöscht, da der Inhalt nicht mehr aktuell ist und dort auch keine Bauanleitungen, Tipps oder Argumentationen enthalten sind oder waren. In allen drei Fällen war ich der "Threadgenerator". Habe das nicht aus Frust oder zur Verwirrung gemacht sondern um die Threadliste übersichtlicher zu halten. Wenn ich damit Frust erzeugt haben sollte tut mir das leid. :buhu:
Vielleicht teilt ihr mir mal unverblümt Eure Meinung dazu mit :schlaumeier: .Ich habe auch kein Problem damit den Löscher nicht zu bedienen. :flehan:
Der Glückwunsch zum 1000sten Beitrag gehört natürlich immer noch zum Jörg aus Lippstadt. :musik:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ah jetzt ja...

Da hat wohl das Eichhörnchen am Stamm geknabbert was ? :wink:
Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn man "abgelaufene Threads" die nicht mehr von allgemeinem Interesse sind "entsorgt" werden...

Die Lasagne von vor 3 Wochen wird sich ja auch keiner mehr aufwärmen oder ? :unknown: :twisted:

Also aus meiner Sicht ist das kein Problem. Aber vielleicht sollten wir für solche "abgelaufenen Beiträge" doch noch das Abstellgleis einrichten. Dann könnte man die Dinge dahin verschieben und wären noch nicht ganz wech... z.B. würde mich interessieren wer bei Rateschmal 4 gewonnen hat und mit der nächsten Frage dran ist...

@Fido :flehan: :runningdog:
Wie siehts aus ? Wollen wir nen Abstellgleis für sowas basteln ? nen Prellbock hätte ich noch :loldev:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von hkb »

Hallo Fido,

ich bin :bindafür: abgelaufene Threads zu löschen.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Löschsquirrel !!!

Beitrag von Dieter »

squirrel4711 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
keine Panik. :ertrink: Ich habe die Threads "Urlaubsgrüße aus Norwegen", "Rateschmal Ausgabe 4" und "Ein Rätsel für Alle" gelöscht, da der Inhalt nicht mehr aktuell ist und dort auch keine Bauanleitungen, Tipps oder Argumentationen enthalten sind oder waren.
Ich bin auch :bindafür: , daß allgemeine nicht mehr aktuelle Threads gelegentlich vom Paten gelöscht werden können. Aber bitte keine Threads mit Bauanleitungen, Tips etc. wie Squirrel ja schreibt.

Da möchte ich schon später nochmal nachlesen können. Wie sollten auch an die Interessierten denken, die erst später unser Forum finden. Aber bei unserem Tempo wird auch irgendwann der Server überlaufen und es muß dann gelöscht werden.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Gewinner Rateschmal 4

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Fido,
and the winner was : Ralph aus Nörvenich ! :lol: :lol: :lol:
Der darf uns jetzt wieder quälen. :roll:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Löschsquirrel !!!

Beitrag von Bommel »

:abgelehnt: :bindagegen: :flop: :stop: :<
Dieter hat geschrieben:... Aber bei unserem Tempo wird auch irgendwann der Server überlaufen und es muß dann gelöscht werden.
Macht mal keine Panik. Plattenplatz kann ja wohl heutzutage nicht das Thema sein. Der reine Text sind ja nur paar (kilo)Bytes. Solange wir noch Platz für Fotoalben haben bin ich eher dafür einen gesperrten Bereich als Abstellgleis einzubauen. Man weiß ja nie wofür man später mal eine alte Info braucht... (da war doch mal...:gruebel:)
Archive gibt es auch in anderen Foren, da sammeln sich über Jahre nur wenige Megabyte an.

Vielleicht sollte man erst einmal ein allg. schreibgeschütztes Abstellgleis einrichten, wenn z.B. RateSchmal Folge 100 aktuell ist, kann man immer noch entscheiden ob man die alten Kamellen mal löscht oder aus Nostalgiegründen aufhebt.

Übrigens "versaut" man durch das Löschen von Beiträgen die Mitgliederstatusstatistik.

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hallo Löschsqirrel

Zitat:"Der Glückwunsch zum 1000sten Beitrag gehört natürlich immer noch zum Jörg aus Lippstadt"

im Ernst bin ich das wirklich, man da hab ich aber wieder Dussel gehabt, wo ich doch schon der 100.000. te Besucher der Weißeritztalbahn-Homepage bin.

bin mal gespannt wieviel "nullen" ich in meinem Webleben noch so sammle.

bis bald
jörg
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Löschsquirrel !!!

Beitrag von Ebi »

:abgelehnt: :bindagegen:

Die Selektion der einezelnen Beiträge ist eine subjektive Geschichte. Was dem löschenden Paten unwichtig erscheint, kann für den Leser wieder wichtig und lesenswert sein (z.B. die Bilder aus den Quiz-Fragen).

Absolut :bindafür: stimme ich, dass der Übersicht wegen ein Archiv eingerichtet werden sollte.

Gruss,
Eberhard
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Löschen und Abstellgleise

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

gelöscht wird hier prinzipiell mal garnichts, außer jemand löscht seinen eigenen Beitrag.

Wenn in einer Diskussion der Smalltalk überhand nimmt, sollte der Pate diese Beiträge einfach nach Allgemeines oder in das neue Brett Abstellgleis verschieben, dann kann in der Diskussion kontruktiv weitergemacht und in dem neuen Ast weitergeblödelt werden.

Es gibt eine Automatik, die alte Beiträge löschen kann, die aber derzeit abgeschaltet ist. Mit 1000 Beiträgen ist die Last des Forums auf dem Server noch nicht einmal messbar, daher gibt es auch technisch keinen Grund zum Löschen. Daher gibts auch kein Archiv, denn die alten Beiträge stehen ja immer am Ende und stören keinen. Über die Volltextsuche kann man aber leicht nach Infos recherchieren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Löschfolgeschäden

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo liebe Buntbahner,
sorry das ich mich erst so spät wieder äußere aber es war, beruflich bedingt, nicht früher möglich :wecker:. Ich hatte mir die gelöschten Themen vorher "gut" :lupe: angeschaut ob denn dort Inhalte enthalten waren die für einen zukünftigen Gebrauch wichtig sein könnten -- aber keine gefunden. Die Bilder die in diesen Themen enthalten waren werde ich im Laufe des Tages im "Abstellgleis" wieder zugänglich machen. Die Bilder zum Thema "Ein Rätsel für Alle" werden in einer Bauanleitung für einen "Geschwindigkeitmeßwagen" wieder auftauchen. :zustimm:
Sicher ist die Beurteilung ob Inhalte wichtig oder unwichtig sind auch bei großer Toleranz subjektiv. Da ist die Eröffnung des Abstellgleises eine sehr sinnvolle Einrichtung. :top: Über die "Manipulation" der Statistik (Anzahl der Postings pro Mitglied) läßt sich wahrscheinlich trefflich streiten; bedeutet doch Quantität nicht unbedingt auch Qualität, schließt sie aber auch nicht aus. Ich möchte mich bei den Mitgliedern denen diese "Postingzahl" wichtig ist entschuldigen :zwinker: -auf den vorherigen Status zurückbringen kann ich diese Zahl aber nicht :verweis: . Für die Zukunft habe ich alle Halon, CO2 und Pulverlöscher aus meiner unmittelbaren Umgebung verbannt und auch der C-Schlauch liegt zusammengerollt in der Garage :banned:. Ich überlege noch ob ich diese Dinge vielleicht gen Süden schicke :gruebel: . Für MEINE "unnützen, abgelaufenen Postings" reicht dann der Sand einer Eieruhr :time: um diese zu entfernen.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten