Machen wir das Forum öffentlich?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Soll das Forum öffentich angekündigt werden?

Umfrage endete am Sa 1. Mär 2003, 13:56

Ja, desto mehr es kennen, desto besser
3
30%
Ja, aber nur in Fachpublikationen
2
20%
Ein wenig über Mundpropaganda
4
40%
Nein, fünf Freunde sind genug
1
10%
Forum, was für ein Forum? Habe ich etwas verpasst?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

vielleicht kann uns das GBF ja helfen ...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Karl-Heinz,

ich würde mir da gar net so viele Sorgen drum machen...
Wenn Jemand mit der idiotischen Frage kommt " wie bekomme ich die 12. Farbvariante der 1:29 LGB Weihnachts-Post Lok auf, damit ich einen unnötigen Dekoder einbauen kann" werden wir diesen einfach auf das GBF verweisen.
:arrow: Erstens haben wir bei uns hier im Forum (ich sage mal einfach so bei uns, weil das hier wohl meine dritte Heimat wird) niemand der solch Fragen beantworten kann,
:arrow: und zweitens werden sich im GBF gleich 25 Leute auf diese Frage werfen und sie solange diskutieren, bis sie im Nirvana von JMs Löschaktivitäten landen :-)
Und der Fragensteller wird dort so glücklich sein, weil sich soviele um sein Problem kümmern, das er uns nicht wieder beim basteln stört 8)

:idea: An die Sys-Op's des Buntbahn-Forums : Im Smart-Forum gab es die sogenannte "Troll-Garage". In diese Ruprik wurden alle Beiträge verschoben, die zu schlammschlachten führten, oder das Thema verfehlten... Vielleicht können wir sowas ja auch einbauen, dann können wir die einzelnen Rubriken sauber halten, ohne Beiträge zu löschen...
Wie denkt ihr darüber ?

PS: die Summe der Prozentzahlen ergibt nun immerhin schon 99%... es geht aufwärts :wink:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Abstellgleis

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Gerd,

ich nehme Deinen guten Faden mal gleich auf, obwohl hier eigentlich Fido angesprochen wäre!

Statt der "Troll-Garage" wäre vielleicht das "Abstellgleis"angesagt! :D :D

Nur so eine Idee :mrgreen:

Gruß

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

"Abstellgleis" klingt gut.. Vielleicht könnte man aber auch ein "Nebengleis" daraus machen... das Klingt dann nicht so abwertend :wink:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:"Abstellgleis" klingt gut.. Vielleicht könnte man aber auch ein "Nebengleis" daraus machen... das Klingt dann nicht so abwertend :wink:
In unserem Chat (www.mainchat.de) haben wir für solche Fälle den Raum "Pfui-Bah-Kiste" aufgemacht (frei nach Peter Pan). Aus dem Raum kommt keiner mehr raus :-)

Aber Abstell-/Nebengleis ist sicher besser. In diesem Forum kann ein Admin oder Pate (Moderator) einfach einen Beitrag in ein anderes Brett verschieben, also ist das technisch kein Problem.

PS: Gerd, es freut mich, wenn es Dir bei uns Chaoten gefällt.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:PS: Gerd, es freut mich, wenn es Dir bei uns Chaoten gefällt.
Weißt doch Fido.. mit LGB hatte ich noch nie soo viel am Hut. Und wer meine Modelle kennt weiß wie chaotisch ich Modellbahnen betreibe... ganz zu schweigen von meiner Werkstatt... aber das ist ein anderes Thema :wink:

Ich fühl mich hier zumindest sauwohl und ich glaube daß hier noch was ins großes ins Rollen kommt...

PS.: wer sagt das die Chaoten "hier" sind ..... :wink:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Machen wir das Forum öffentlich?

Beitrag von squirrel4711 »

squirrel4711 hat geschrieben:Habe absolut nichts gegen eine Öffnung des Forums für die Zielgruppe (Allgemeinheit) aber zuerst müßte mal definiert werden welche Zielgruppe erreicht werden sollen.

Wenn es um "Wettbewerb" zum GBF geht kann dieses Forum nur jeden Teilnehmer der es wünscht akzeptieren UND die Fehler des GBF vermeiden; die nächste Feuerwache sollte eben nicht nebenan stehen und die Werbescheuklappen sollten nur bei ausschließlichen "Werbepostings" benutzt werden. Das ergibt dann automatisch einen Wust von Themen, von "Maßstabgetreue Schnuller für die Kinder des Lokführers mit Rußgeschmack" bis "Einfluß des Elektronenspinns beim digitalen schalten von Vorsignalen bei 45 Grad Inklinationswinkel". Da wird man dann an verschiedenen Themen das Beißholz aus der Schublade nehmen oder die Schreibtischkante malträtieren müssen aber das kennen wir ja schon. Jeder hat halt andere Intressensüberlappungen mit seinen "Hobbykumpels".
Namesvorschlag : "Forum für die Große unter den Kleinen"

Sollte ein (Premium)Forum gewünscht sein muß man gewisse Aufnahmekriterien (Hürden) etablieren und muß dann auch noch mit Qualität glänzen um dauerhaft Interesse zu generieren. Da muß dann auch rigoros gesiebt werden um die gesetzten Ziele zu gewährleisten und die Klientel "bei der Stange" zu halten, denn ein Forum lebt von seinen Teilnehmern. Es bildet sich dann gewollt oder ungewollt eine "Elite" die sich natürlich unter ständigem Beschuß der "Allgemeinheit" bewegt.
Namesvorschlag : "1000 / 22.5 = 45"
Ich halte das aber für eine undurchführbare Gratwanderung für ein Startup die sehr leicht zum "Absturz" führen kann.

Mein Vorschag wäre also die o.a. erste Alternative mit der Möglichkeit ähnlich dem MLS eine "Proficlass" - aber nicht nur für Eigenbauten - zu etablieren. Die gewählte Struktur der "Themenablage" läßt das ja sehr einfach zu.

Falls gewünscht würde ich auch als Moderator zur Verfügung stehen - allerdings erst mal eingeschränkt auf Allgemeine Themen-.

So, und nu muß ich erst mal die Sachen für den Reisekoffer herauslegen, sonst muß ich bis nächsten Mittwoch in Sack und Asche herumlaufen, da die Zweitbeste aller Ehefrauen das Einpacken verweigern wird. Ich freu´ mich zwar das der Koffer so leicht ist, aber spätestens Freitag fange ich dann an zu müffeln wie ein ungewaschener Hamster.


Gefaellt Euch der Name :
"Forum fuer die Grosse unter den Kleinen" nicht ?
Hat doch einen Bezug zur Schmalspur (HSB) und legt weder Spurweite noch Massstab genauestens fest.

Wenn ich hier mit copy und paste zurecht kaeme haette ich Euch eine Menge vom obigen Zitat erspart !!
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Machen wir das Forum öffentlich?

Beitrag von fido »

Hallöle,
squirrel4711 hat geschrieben:
Gefaellt Euch der Name :
"Forum fuer die Grosse unter den Kleinen" nicht ?
doch, der Spruch ist fein, allerdings fehlt mir noch der Bezug zur Modellbahn und zum Selbstbau. Ich habe den Satz oben mit dazugefügt.

Wahrscheinlich stürze ich als nächstes in eine Selbstdefinitionskrise und anschließend aus dem Fenster.....

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Machen wir das Forum öffentlich?

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben:
doch, der Spruch ist fein, allerdings fehlt mir noch der Bezug zur Modellbahn und zum Selbstbau.
Ich nochmal,

vielleicht sollte man den wohlklingenden Begriff "Kreativität" in den Programmnamen aufnehmen. Dann fallen alle die schon mal durch's Sieb, die es gerade so ohne fremde Hilfe schaffen, die roten Schachteln aufzupacken.
Von festen Spurweiten à la IIm, IIf,... würde ich absehen, Gerd bekommt sonst ein schlechtes Gewissen mit seinen Waldbahnen hier...
Und mich plagen einige Gedanken in 1:13. Oje, bin ich jetzt auch durch's Raster geplumpst? :shock:

Bommel
Antworten