Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Gemeinde.

So eben habe ich die 12 Modulplatten für Sinsheim und die zugehörigen Verbinder fertig bekommen. Nun fehlen nur noch die vielen Ausstattungsdetails,w elche für die Optik und die Landschaft sorgen werden.
Hier mal ein paar Bilder

camp_1 (Waldbahner)
Bild
Das Camp. Länge 4,4 Meter und breite 0,8. Mitten drauf steht meine Climax.

camp_2 (Waldbahner)
Bild
Eine andere Sicht des gleichen Teils...

platten_1 (Waldbahner)
Bild
Hier stehen die großen Platten. Links das Camp und rechts der Waldteil

platten_2 (Waldbahner)
Bild
Und das hier sind die Kurven. Die schmalen Streifen auf den Platten sind die Verbinder.

Gruß vom Gerd, der sich Angesichts des Fortschritts zuversichtlich für Sinsheim ist.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
du legst ja mal wieder ein atemberaubendes Tempo hin! :respekt:
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von rocco »

Hallo,

bei einer 5" Werkbahn würde ich das industrielle Fertigung nennen :wink:
da kann ich nur staunen

js
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von exrabe »

Hallo Gerd,
tolle Arbeit! Da ich seit ca. 3 Jahren mit einer Modulanlage (gesamter Platzbedarf 4 x 10 m / 3 x Bahnhofmodule a' 0,8 x 1,5 m, u. 8 diversen "Kurven- Teilen" in Schwellenbreite mit Damm, einige gerade Stücke) auf Reisen bin, interessiert mich, :lupe: wie du die einzelnen Module verbindest. Ich mühe mich mit den Steckverbindern von LGB und den Schraubverbindern. Da braucht der Aufbau einige Zeit. :?:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Stoffel »

Hi Gerd,

:evil: der Fairness halber könntest Du uns ja wenigstens erzählen, dass Du schon vor sechs Wochen damit angefangen hast. Du machst uns noch den ganzen Akkord kaputt. :evil:

:lol: :lol: :banned: :lol: :lol:

Es grüßt Dich der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Is nich war Stoffel... habe das Holz erst am Montag geholt.. und dafür habe ich Zeugen (Einkaufsbelege) ;-)

Für die Verbindung zwischen den einzelnen Platten wird von unten ein Streifen MDF angeschraubt. Dieser ist 15cm breit und in etwa so lang wie die Module breit sind. Die Löcher in den Modulenden sind "genormt", so daß theoretisch jeder Verbinder überall passen sollte. Für den schnellen Aufbau wurden in die Verbinder von unten Einschlagmuttern M6 reingeklopft und die 6mm Löcher in den Platten von oben angesenkt. Somit können M6er-Senkkopfschrauben reingedreht werden udnd fertig. Als Unterbau dienen vorerst noch Böcke aus dem Baumarkt, welche wir im Verein zur Genüge haben.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Little Witch »

Tach ihrs,
Man muss zu der ganzen Sache auch dazu sagen, das Gerd bereits Samstag angefangen hat, die Schienen zu bearbeiten und ansonsten nur halbe Tage auf der Arbeit gemacht hat.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Otter1 »

Tach

...."Böcke, von den wir im Verein genügend haben"

Alles selbst geschossen? Da könnte man vielleicht den einen oder anderen Bock zum Gärtner umschulen. Selber habe ich heute Null Bock. Nur ´nen schnurrenden Muskelkater.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Heute habe ich mich ein wenig im "rigging" geübt.
Der Spartree ist gestellt und abgespannt. Auch der Ausleger ist schon aufgehängt. Sobald die Umlenkrollen da sind kann ich noch die beiden Seile zum Bewegen des Armes und der "Holzklammer". Bis dahin baue ich noch eine Dummy-Donkey um die Elektroseilwinden aus Fischertechnik zu tarnen.

spartree_1 (Waldbahner)
Bild

Spartree_2 (Waldbahner)
Bild

Spartree_3 (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd...
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modulplatten für Sinsheim sind fertig

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das sieht schon mal ganz gut aus. Der eine oder andere Flaschenzug oder Umlenkrollen fehlen natürlich noch reichlich.

Besorg Dir mal bis Sinsheim ganz viele davon. Wenn ich dran denke, bringe ich Dir das Buch: In Search of Steam Donkeys von Merv Johnson mit. Da ist die Riggerei sehr ausführlich beschrieben.
Und vielleicht stellt Dir Viereka auch noch einen seiner Steam Donkeys zur Verfügung. Kleine Bulldozer, z.B. wie von Pola oder ein paar Pferdegespanne können Dir dann ein paar Stämme zum Verladeplatz schleifen.

Grüße

Otter 1
Antworten