Der ganze Fensterrahmen hat eine Abmessung von 25mm x 20,5mm.damit ich mir die wahre Größe (bzw. Winzigkeit) der Dachlukenteile besser vorstellen kann, schreib doch bitte mal, wie "groß" die Luke in Millimeter ist...
Auf unser Ostertour kam ich mal wieder an dem Alten Schuppen vorbei und hielt an, um ein paar Details vom Anbau zu fotografieren.
Alter_Lagerschuppen_083 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_086 (fspg2)

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass der Besitzer gerade angefahren kam, so dass ich ihn um nähere Infos zu dem alten Gebäude ausfragen konnte.
Der Schuppen ist um 1900 herum erbaut worden und diente bis nach dem 2.Weltkrieg als Mühle, später als genossenschaftlicher Landhandel mit Lager.
Als ich dann noch im Innern des Schuppen fotografieren durfte, war für mich Ostern perfekt.
Alter_Lagerschuppen_088 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_090 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_093 (fspg2)

Ein Detail hat es mir besonders angetan: der Antrieb des Kettenzuges, der über einen Transmissionsriemen von einem Elektromotor angetrieben wurde.
Alter_Lagerschuppen_094 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_095 (fspg2)

Alleine die Dimension der Kupplung und deren abenteuerlichem Betätigungshebel können mich begeistern - mal sehen, wie ich das umsetze. Einige Einzelteile habe ich dafür schon in meiner Grabbelkiste entdeckt:
Alter_Lagerschuppen_101 (fspg2)

Ich hatte zwar in der Woche zuvor den Dachstuhl schon gezeichnet und von einem befreundeten Architekten (nach genauer Buchbefragung) das o.k. bekommen: So könnte es gewesen sein....
Aber mit den jetzt vorliegenden Fotos wurde der Dachstuhl abgewandelt. Es ist jetzt zwar nicht das Original, ebensowenig wie die Zwischendecke... mein Schuppen ist eben zwischenzeitlich modernisiert worden und den örtlichen Gegebenheiten meines Lagers angepasst worden.
Alter_Lagerschuppen_096 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_097 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_098 (fspg2)

Ein paar Stützbalken werden in der Umsetzung noch ergänzt.
Die Fensterrahmen haben zwischenzeitlich mit Hilfe einer Lehre Vertiefungen für eine passgenaue Montage der Scharniere bekommen:
Alter_Lagerschuppen_100 (fspg2)

Proberahmen mit zu großen Eckradien (hier noch 1mm)