Feldbahnmodule mit Schiff
Moderator: Marcel
Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Frithjof,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Material ist auf jeden Fall Ms 58. Ich werde mal diese Fräser testen und Spiritus klingt sehr interessant. Das probiere ich auch.
Viele Grüße
Nick
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Material ist auf jeden Fall Ms 58. Ich werde mal diese Fräser testen und Spiritus klingt sehr interessant. Das probiere ich auch.
Viele Grüße
Nick
- kartonbahner
- Buntbahner
Moin Frithjof,
ist das hier vielleicht noch etwas für Dich bzw. zur Ausgestaltung Deiner Schleusenanlage hilfreich?

Diese Schleuse, Baujahr 1913, ist nicht soooo weit entfernt (s. ca. Bildmitte) ...
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=rats ... a=N&tab=wl
... und von der Bauart Deinem Vorbild sehr ähnlich. Mit Hilfe von Auftriebtanks innerhalb des Torbereichs und mit Hilfe der Strömung werden die Tore Energie sparend bewegt. Die Schleusenkammer besitzt zwei Stemmtore am Unterhaupt und ein Klapptor (selten!) am Oberhaupt ...
ist das hier vielleicht noch etwas für Dich bzw. zur Ausgestaltung Deiner Schleusenanlage hilfreich?
Diese Schleuse, Baujahr 1913, ist nicht soooo weit entfernt (s. ca. Bildmitte) ...
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=rats ... a=N&tab=wl
... und von der Bauart Deinem Vorbild sehr ähnlich. Mit Hilfe von Auftriebtanks innerhalb des Torbereichs und mit Hilfe der Strömung werden die Tore Energie sparend bewegt. Die Schleusenkammer besitzt zwei Stemmtore am Unterhaupt und ein Klapptor (selten!) am Oberhaupt ...
Gerald
- fspg2
- Buntbahner
Hallo,
während nebenan die Fräse weiterläuft, zeige ich Euch hier ein Teil, das eben fertig wurde.
... und Ihr dürft raten,
was wird das (fspg2)

@Gerald
Danke für das Bild!
während nebenan die Fräse weiterläuft, zeige ich Euch hier ein Teil, das eben fertig wurde.
... und Ihr dürft raten,

was wird das (fspg2)

@Gerald
Danke für das Bild!
Die Schleusen im Elbe-Lübeck-Kanal hatte alle das gleiche Prinzip, das hier näher beschrieben wird: Klapptor und Stemmtor.Die Schleusenkammer besitzt zwei Stemmtore am Unterhaupt und ein Klapptor (selten!) am Oberhaupt
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Hallo Frithjof,
mein Tipp: gefräste (Stahl-)Schwellen für IIf
Beste Grüße
Tobias
mein Tipp: gefräste (Stahl-)Schwellen für IIf

Beste Grüße
Tobias
- kartonbahner
- Buntbahner
Moin Frithjof,
ich halte es für eine Montagehilfe/-lehre aus Pertinax ... aufgrund der gleichmäßigen Abstände hat es wohl etwas mit Gleisbau zu tun ... aber eher kein Feldbahngleis ... andererseits könnte ich mir auch einen Zaun oder ein Gitter, eventuell sogar ein Baugerüst vorstellen, welcher/welches damit montiert wird ...
P.S. Bei der Kunststoffschwelle, die draufliegt, dürfte es sich vermutlich um eine Schwelle für Gleisbau der Spurweite "0" handeln, oder?
ich halte es für eine Montagehilfe/-lehre aus Pertinax ... aufgrund der gleichmäßigen Abstände hat es wohl etwas mit Gleisbau zu tun ... aber eher kein Feldbahngleis ... andererseits könnte ich mir auch einen Zaun oder ein Gitter, eventuell sogar ein Baugerüst vorstellen, welcher/welches damit montiert wird ...

P.S. Bei der Kunststoffschwelle, die draufliegt, dürfte es sich vermutlich um eine Schwelle für Gleisbau der Spurweite "0" handeln, oder?
Gerald
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Frithjof,
zur Sicherheit habe mir gerade den Thred durchgesehen und natürlich auch prompt auf Anhieb das Vorbild gefunden.
Meine Lösung geht dir per PN zu, damit noch etwas Spannung bleibt.
zur Sicherheit habe mir gerade den Thred durchgesehen und natürlich auch prompt auf Anhieb das Vorbild gefunden.

Meine Lösung geht dir per PN zu, damit noch etwas Spannung bleibt.

Helmut Schmidt
-
- Buntbahner
Hallo, Frithjof
ich habe auch eine Vermutung; ich schicke sie dir wie Helmut per PN.
Viele Grüße
Max.
ich habe auch eine Vermutung; ich schicke sie dir wie Helmut per PN.

Viele Grüße
Max.
- kartonbahner
- Buntbahner
dto.Helmut Schmidt hat geschrieben: Meine Lösung geht dir per PN zu

Gerald
Hallo Frithjof,
ich mache es nicht ganz so spannend und gelte hoffentlich deshalb nicht als Spielverderber:
Ich tippe mal auf eine Hilfsvorrichtung, die Dir dazu dient, mit mehr oder weniger starker Wärmezufuhr und dem dabei stattfindenden Schmelzvorgang eines Hilfsmaterials Nichteisenmetallteile dauerhaft zu verbinden, damit eine Nachbildung eines für jede Schleuße notwenigen, baulich fest angebrachten Hilfsmittels entsteht, mit deren Hilfe es entweder für die Bootsbesatzungen möglich war, ihre Fahrzeuge zu verlassen oder ungeschickte Mitbürger vor dem vorzeitigen Ableben durch Wasserüberschuß in den Atemwegen zu bewahren.
Bin ich wenigstens in der engeren Auswahl?
Ich freue mich, das es von Dir endlich wieder etwas zu sehen gibt. Deine hochwertigen Arbeiten haben mir schon richtig gefehlt.
Alles Gute für das Neue Jahr und
ich mache es nicht ganz so spannend und gelte hoffentlich deshalb nicht als Spielverderber:
Ich tippe mal auf eine Hilfsvorrichtung, die Dir dazu dient, mit mehr oder weniger starker Wärmezufuhr und dem dabei stattfindenden Schmelzvorgang eines Hilfsmaterials Nichteisenmetallteile dauerhaft zu verbinden, damit eine Nachbildung eines für jede Schleuße notwenigen, baulich fest angebrachten Hilfsmittels entsteht, mit deren Hilfe es entweder für die Bootsbesatzungen möglich war, ihre Fahrzeuge zu verlassen oder ungeschickte Mitbürger vor dem vorzeitigen Ableben durch Wasserüberschuß in den Atemwegen zu bewahren.
Bin ich wenigstens in der engeren Auswahl?

Ich freue mich, das es von Dir endlich wieder etwas zu sehen gibt. Deine hochwertigen Arbeiten haben mir schon richtig gefehlt.
Alles Gute für das Neue Jahr und
Zuletzt geändert von Schrauber am Sa 8. Jan 2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
- kartonbahner
- Buntbahner
... nachdem Tomas die Lösung wohl "mit wenigen Worten" umschrieben
und mir Frithjof per PN meine Vermutung bestätigt hat, müsste es um die Leitern in diesem Bild gehen ...

Gerald