Hallo,
ich hoffe, Ihr hattet auch alle einen schönen Urlaub!
Ich ließ es heute ein wenig stauben, um die Fugen aufzufüllen. Dazu bepuderte ich einzelne Kanten, die dem "Regen" ausgesetzt waren, mit einer Restemischung von grünlichem Vegetationspuder. Anschließend kam grauer Fliesenmörtel aus dem Baumarkt zu Einsatz. Zum Einen füllt er die Fugen besser als nur die Farbpigmente, zum Anderen ist er schön staubig und überzieht auch die Steine mit einer milchig - gräulichen Schicht. Diese wurde mit Hilfe von Haushaltspapier eingerieben.
Alter_Lagerschuppen_198 (fspg2)
Alter_Lagerschuppen_199 (fspg2)
Jetzt sind die Oberflächen noch nicht abriebfest, so dass durch mehr oder weniger Reiben mit dem Papier oder Finger
(Gummihandschuhe verwenden!) ein Changieren der Steinoberfläche gut erzielt werden kann.
Zum Firnissieren habe ich den Landschaftsbau-Kleber verwendet, den ich auf Empfehlung von Kalle 1:12 - 1:15 verdünnt mit einem kleinen Pump-Sprüher über alle Flächen gebe. Auch wenn der Kleber jetzt die "Steine" noch deutlich dunkler erscheint lässt, nach dem Trocknen ist der
alte Farbton nahezu erhalten und nicht wie bei der Holzleim-Wasser-Spühli-Methode nachgedunkelt. Auch glänzt die Oberfläche nicht und lässt sich so auch noch beizen!
Das Schöne an dieser Sache ist, wenn ich etwas zu wenig oder zu viel aufgetragen habe, kommt einfach eine weitere Schicht Puder, Pigment, Farbe oder Schmutz darüber... erneut Firnissieren... begutachten... verändern oder fertig!
Alter_Lagerschuppen_200 (fspg2)
Auf obigem Foto seht Ihr eine der Innenwände, die jetzt zusätzlich noch mit weißer Plakafarbe getüncht wird.
Am Originalschuppen gibt es an der Seite eine kleine Holztür, die ich beweglich gestalten werde.
Alter_Lagerschuppen_190 (fspg2)

Original-Seitentür
Neben der Tür wird außen auch ein Lichtschalter an der Wand befestigt und eine Lampe leuchten, damit man auch die Kabelhalter etwas deutlicher sieht, als nur im Innenbereich! Folgende Fotos dienten als Inspiration:
Alter_Lagerschuppen_192 (fspg2)

alternative Details für eine Schuppen-Seitentür
Alter_Lagerschuppen_193 (fspg2)

alternative Details an einer Schuppen-Seitentür
Alter_Lagerschuppen_195 (fspg2)

Alter_Lagerschuppen_196 (fspg2)