Die Suche ergab 81 Treffer

von Dampfwalter
So 17. Mär 2024, 12:24
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Regner Shay

Die Langholzwagen sind von LGB Nr. 4066. Da sie ganz gern auf der Dreiwegeweiche entgleisten, habe ich sie etwas beschwert (Flachstahl 20x10 mm im Längsträger) und mit Metallradsätzen ausgestattet. Angekoppelt wird über einen Feldbahnrungenwagen mit selber (nach-)gebauter Easyline Kupplung nebst sel...
von Dampfwalter
So 17. Mär 2024, 12:14
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Regner Shay

Hallo Karl-Heinz, schön wenn Dir die Konstruktion auch gefällt, hattest ja nicht unerheblichen Anteil daran. Hier die gewünschten Angaben zur Laterne mit ein paar Fotos: P1170624.JPG P1170620.JPG P1170619.JPG P1170618a.JPG P1170617.JPG Deine Fragen zu den Wagen beantworte ich im nächsten Abschnitt.
von Dampfwalter
Fr 15. Mär 2024, 21:51
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Regner Shay

Hallo Karl-Heinz, beim Umbau / Einbau lief eigentlich alles problemlos. Der Adapter des Überdruckventils kann problemlos angebohrt (4,3 mm) und mit passendem Feingewinde (M5x0,5) versehen werden. Auch das Vierkantrohr (MS 63?) ließ sich mit Schneidöl problemlos fräsen. Für die Umlenkung des Seilzuge...
von Dampfwalter
Do 14. Mär 2024, 17:51
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Regner Shay

Hallo Karl-Heinz, ich finde Deine Ideen (Seilzug, Servo im Vierkantrohr, Montage Pfeifenventil am Überdruckventil) klingen ziemlich gut. Ich hatte das auch schon mal in Erwägung gezogen, aber Servo hinten. So sollte das deutlich besser aussehen. Ich fräse mal den Kasten auf, inspiziere den Verteiler...
von Dampfwalter
Mi 13. Mär 2024, 20:53
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Regner Shay

Hallo Karl-Heinz, Unter meiner Lok befindet sich auf der linken Seite ein allseits geschlossenes lackiertes Messing(?)-Vierkantrohr. Es ist nur mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt und lässt sich leicht abnehmen. Wenn man es oben auffräst hätte man einen schönen Kasten z.B. für den Akku oder das Pfei...
von Dampfwalter
Mi 13. Mär 2024, 12:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Hallo Karl-Heinz, die Regner Pfeife für aktuell 36 Teuronen + Versand finde ich qualitativ und preislich völlig OK. Ich habe auch eine hier, aber beim Umbau der Lok auf RC keinen Platz gefunden, der mir wirklich gefallen hätte. Ich habe deshalb erst einmal darauf verzichtet. Es sah mir zu gedrängt i...
von Dampfwalter
Do 7. Mär 2024, 22:41
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Hallo Karl-Heinz, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Holzrahmen ist in der Mitte (Kessel + Dampfmaschine) solide mit einem 2 mm (nicht gemessen) Messingblech verstärkt und macht überhaupt einen guten und ausreichend verwindungssteifen Eindruck. Wie gesagt die Lok hat sehr ordentlic...
von Dampfwalter
Do 7. Mär 2024, 18:36
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kaufberatung Rgner Shay
Antworten: 19
Zugriffe: 4092

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Glückwunsch zum Kauf der Shay von Regner, Eine tolle Lok!!!! 750 EUR sind ein super Preis, selbst wenn man ein bisschen reparieren müsste... Ich habe auch eine Regner Shay(mit Stehkessel) und es ist für mich eine meiner schönsten Lokomotiven überhaupt (ich habe eine ganze Reihe, auch diverse Eigenba...
von Dampfwalter
Mi 6. Mär 2024, 12:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Vielen Dank für die Lorbeeren. Hier noch mal eine kleine Gegenüberstellung meines bislang kleinsten funktionstüchtigen Modells und meiner größten (Eigenbau)Lok: 20240306_102127.jpg Ein kleines Video hab ich auch noch dazu eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=aT00VnKzov0 Und hier nochmal ein ...
von Dampfwalter
Fr 1. Mär 2024, 20:08
Forum: Fahrzeuge
Thema: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

Re: Zwei Simson-Schienenschwalben für die Hasenbahn

Für die Fahrerfigur wurde ich hier fündig: https://www.stlfinder.com/model/motorroller-schwalbe-mit-fahrer-CxszMVF5/4500344/ Schwalbe mit Fahrer.jpg Schwalbe und Fahrer kann man ebenfalls kostenlos herunterladen. Eine Spende ist aber erwünscht und meines Erachtens selbstverständlich! Moped und Fahre...