Die Suche ergab 14 Treffer

von markus_90
Mi 20. Mär 2024, 10:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Rainer Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Dein Stahlwagen ist übrigens sehr genial! Gefällt mir super. Zu meinem Projekt: Das Thema Budget spielt bei mir sehr wohl eine Rolle. Ist ja schliesslich auch der Grund, weshalb ich mir nicht die KISS Ge 4/4 III hole. Das ganze Konstruieren macht ...
von markus_90
Di 19. Mär 2024, 05:32
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Forum

Kennt jemand von euch einen Hersteller von Motorblöcken, welche einen Achsstabstand von möglichst genau 106.71mm haben?

Gibt es alternativ Hersteller, welche Motorblöcke nach Mass herstellen?

Wie habt ihr die Antriebssituation bei euren Eigenbau-Modellen gelöst?

LG,
Markus
von markus_90
Mi 13. Mär 2024, 10:02
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo, ich finde das schaut sehr gut aus aktuell. Bin gespannt wie es weiter geht. Was willst du Technisch unter die Lok packen? Gruß Ronny Hi Ronny! Vielen Dank für die Frage. Ich dachte an abgekapselte Motorblöcke hinter masssstäblichen Blenden. Sollte es aber nicht gut aussehen, kann ich mir auc...
von markus_90
Mi 13. Mär 2024, 10:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Manfred hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:30 Hallo Markus!

Ich könnte dir den Kopfteil in Resin drucken. Dazu ist nur eine stl-Datei notwendig.

Manfred
Salut Manfred!

Klingt gut, ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen, sobald das Modell etwas "weiter" ist.

LG,
Markus
von markus_90
Mi 13. Mär 2024, 09:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Update: Lokkasten, Führerstände und Dach Es hat sich einiges getan. Wie immer gilt: Bitte lasst mich wissen, falls Ihr Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge habt. Anbei ein paar Bilder vom Fortschritt. Als nächstes geht es an die Drehgestelle. Aktuell mache ich mir Gedanken zur Motorisierung...
von markus_90
Fr 5. Jan 2024, 00:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Forum Es hat sich etwas getan! Das CAD-Modell wird immer kompletter und gibt die schöne, bullige Front der Ge 4/4 III bereits gut wieder. Hoffe, schon bald erste Prototypen drucken zu können. Wer von euch würde gerne als beta-Tester die Fronten des Druck erhalten und Feedback geben? Natürlich ...
von markus_90
Mo 23. Okt 2023, 17:25
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Hans-Jürgen Merci für deine Nachricht und den Hinweis. Die Ge 4/4 II habe ich nie begonnen. Stattdessen habe ich mich nun für die III entschieden. Aktuell trage ich Unterlagen zusammen und habe noch nicht mit dem CAD Design angefangen. Deshalb auch die Frage nach Quellen. Gerne werde ich euch ...
von markus_90
So 22. Okt 2023, 18:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Liebes Buntbahn-Forum Ich habe vor, eine massstäbliche Ge 4/4 III zu entwickeln, welche ich dann im Druckverfahren umsetzen möchte. Es handelt sich um mein erstes derartiges Projekt. Ich konnte ein paar grobe Pläne vom Vorbild auftreiben. Hat jemand im Forum Pläne / Unterlagen / Fotos welche er / si...
von markus_90
Do 6. Jul 2023, 17:34
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D
Antworten: 10
Zugriffe: 6489

Re: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D

Konnte Pläne auftreiben und lege dann Mal los.

Sobald erste Ergebnisse entstehen, werde ich einen Thread erstellen.

LG
von markus_90
So 11. Jun 2023, 22:31
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D
Antworten: 10
Zugriffe: 6489

Re: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D

Nein... ich wollte bei der grossen "Kleinen Roten" Pläne bestellen. Das kommt eh viel besser so :) Sonst habe ich am Ende einen Abklatsch mit möglichen Scan-Fehlern. Das will ich nicht. Urheberrechtlich weiss ich im Übrigen nicht wie sowas gehandhabt wird. Interessenhalber wäre das ein spa...