Die Suche ergab 5 Treffer

von KDW
Di 18. Jan 2022, 22:08
Forum: Drahtlos
Thema: Sicherheitsüberlegungen bei mech.Störungen im Akku Betrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 21725

Re: Sicherheitsüberlegungen bei mech.Störungen im Akku Betrieb

Hallo allerseits, wie Christoph bereits geschrieben hat, ist eine Schmelzsicherung für den Hauptstromkreis unerlässlich. Am besten sollte die Sicherung so nahe wie möglich an der zentralen Bordbatterie (Akku) vorgesehen werden, um auch bei etwaigen Kurzschlüssen in der Verkabelung oder folgenden Bau...
von KDW
Di 18. Jan 2022, 21:35
Forum: Elektrik
Thema: Buerstenlose Motore
Antworten: 15
Zugriffe: 22176

Re: Buerstenlose Motore

Hallo Henner, ich hoffe, dass du dich in dem Papierkrieg tapfer behaupten kannst und am Ende die Oberhand behältst, damit du wieder Zeit für das Hobby bekommst. Ich habe übrigens hier mit Interesse deinen Beitrag über deine Zahnradlok gelesen - wirklich eine sehr durchdachte und sauber ausgeführte A...
von KDW
Di 18. Jan 2022, 14:22
Forum: Elektrik
Thema: Buerstenlose Motore
Antworten: 15
Zugriffe: 22176

Re: Buerstenlose Motore

Noch ein kleiner Nachtrag: Man kann allerdings fragen, ob der Einsatz von Elektronisch kommutierten ("brushless") Motoren im Modellbahnbereich überhaupt notwendig oder wenigstens sinnvoll ist, oder wir mit den herkömmlichen Bürstenmotoren nicht ebensogut bedient sind. Ich denke, dass hier ...
von KDW
Mo 17. Jan 2022, 09:12
Forum: Elektrik
Thema: Buerstenlose Motore
Antworten: 15
Zugriffe: 22176

Re: Buerstenlose Motore

Hallo allerseits, bürstenlose Gleichstrommotore (ich selbst rede lieber von "elektronisch kommutierten Motoren", die klassischen Asynchronmotoren sind ja beispielsweise auch "bürstenlose Motoren" ) können durchaus für extrem kleine Drehzahlen bis herab zum Stillstand eingesetzt w...
von KDW
So 16. Jan 2022, 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1566
Zugriffe: 846252

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo liebe Buntbahner, mein Name ist Klaus-Dieter und ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, nachdem ich schon einmal als Gast hineingeschaut hatte. Ich bin zwar schon Mitglied in einem anderen Modellbahnforum (Stummiforum), doch denke ich, dass ich hier auch gut aufgehoben bin, zumal ic...