Die Suche ergab 11 Treffer

von rofra
Sa 2. Dez 2023, 11:24
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Meine Helene von Beck braucht Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2148

Re: Meine Helene von Beck braucht Hilfe

Das Phänomen haben auch noch div. Loks in kleineren Maßstäben... weit nach den 50ern des letzten Jahrhunderts. Ich versteh den Grundgedanken nach div. Jahrzehnten freier Marktwirtschaft auch nicht. Quaität kostet Geld und wird deswegen recht ungern "verbaut", um nicht zu sagen, dass erste ...
von rofra
Sa 7. Okt 2023, 03:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5
Antworten: 6
Zugriffe: 1720

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Vielleicht ist beim Antrieb das letzte Wort noch nicht gesprochen. In 1:22,5 sollte es doch recht brauchbare Antriebsdrehgestelle geben, oder nicht? Ansonsten beeindruckendes Modell, in Ausführung und Größe (ich baue auf div. Ebenen etwas kleiner). Vor allen Dingen, m. E. - Straßenbahnen sind garnic...
von rofra
Di 26. Sep 2023, 07:17
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Seit etwas 2 Jahren werkel ich nun am kleinsten, größten Projekt was ich in meiner Modellbahnkarriere als Erwachsener ( ;) ) bisher in Angriff genommen habe. Einige werden mein Fortschritte am Projekt vielleicht in anderen Ecken des Internetzes unter die Nase gerieben bekommen haben, der Rest der hi...
von rofra
Di 26. Okt 2021, 07:43
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Danke. Ick freu mir immer, wenn es wem gefällt. Ich hab immer die Hoffnung etwas zurückgeben zu können (man lässt sich ja gerne von anderen inspirieren), auch wenn ich hier primär für mich rumwerkel. Gerade meine Prototypen dürften nicht jeden modellbauerischen Anspruch genügen aber vielleicht kann ...
von rofra
So 24. Okt 2021, 15:59
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Moin, auch wenn Gleise und Rollmaterial weiter auf sich warten lassen, ging es am Wagenkasten weiter. Für das neue Fenster habe ich diesmal - aus "Fetigungsgründen" - das Holz gewechselt. Die angedachten Änderungen für die Innenseite der Seitenwand wurde ausgeführt. Für die Außenprofile bz...
von rofra
Di 12. Okt 2021, 18:12
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Hah! Nach einer etwas länger als erwarteten Wartezeit (ging trotzdem vergleichsweise flott inkl. Auskunftfreudigen Support) gab es heute das GO! vom Hersteller für weitere Aktivitäten in dem Bereich. Lok, Loren, Gleise und ein bisschen mehr machen sich endlich auf die Reise. Gleichzeit bekam ich auc...
von rofra
Mo 11. Okt 2021, 16:00
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

P.S. Zu der Inneneinrichtung schau im Feldbahnmuseum Frankfurt nach , da bin ich öfters ( 25 Minuten Fahrt ) Die Jungens und Mädels stehen bei mir relativ weit oben auf der Post-Covid to-do Liste. Allein weils mich beruflich öfter mal in das andere Frankfurt verschlägt und die auch so eine sehr int...
von rofra
So 10. Okt 2021, 22:03
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Brigadewagen zählen im Vorbild zum bekanntesten und multifunktionalsten Rollmaterial was auf kontinentaleuropäischen Gleisen mit 600mm Spurweite rollte. Kaum eine Kleinbahn und viele Industriebahnen mit entspr. Spurweite konnte oder wollte auf die Wagen oder auf ihnen basierende Umbauten verzichten....
von rofra
So 3. Okt 2021, 19:16
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1
Antworten: 10
Zugriffe: 8407

Re: Am Rande des Erlaubten - Dioramen in Spur 1

Beeindruckend ist er schon, dieser große Maßstab. Es ist jetzt das vierte mal dass ich meinen "Standardlokschuppen" in leichten Abwandlungen in div. Maßstäben gezeichnet bzw. gebaut habe (1:120 gezeichnet und als Dummy umgesetzt, die 1:87 nur gezeichnet, 1:45 Gezeichnet und in Umsetzung) a...
von rofra
Fr 1. Okt 2021, 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 864005

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Moin, ick bin der Robert aus Berlin. Manche nennen mich Herr Franke, manche Grobi, so ist es halt. Hobbytechnisch liegen meine Vorlieben eher bei schmalspurigen "großen" Eisenbahnen, als bei den Feldbahnen. Da ich hier aber meine Vorlieben bei den schmaleren Spuren liegen, gibt es hier sch...